Mirion MGP-HDS-101G

Begonnen von Zugpferd, 08. August 2020, 08:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugpferd

Zitat von: DG0MG link=topic=394.msg3212#msg3212
Ohne Zoll?
/quote]
Ja, denn es kommt aus England !

Also kalibriert ist es jetzt, den Ton würde ich gerne einschalten, klappt ohne registrierte Software aber nicht...
Man kann in der Historie auch sehen wann welches Prüfpräparat eingesetzt wurde, wann das Gerät wohl in Schulungen genutzt wurde (2012) denn dort sind alle möglichen Alarme aufgezeigt, wobei das Gerät zwischen Alarm und DANGER unterscheidet, kann man bei offener Software einstellen. Datum könnte ich bisher noch nicht korrekt setzen, bin am Manual wälzen...

In der jetzigen LONDON-2012 Version ist das Gerät ohne Ton, Alarm Schwelle bei 100uSv/h DANGER Schwelle bei 1000uSv/h


Korrektur: 2006 in 2012 geändert

Zugpferd

Hier die berichtete History:

Sehr interessant was die da alles so getestet haben!

I123 mit den maximalen Counts

Aber auch das "gefährliche" U taucht auf...

DG0MG

Naja, ich meinte GERADE, weil es aus England kommt. Weiß ja nicht, wie da jetzt nach dem Brexit die Regeln sind.

"Unregistered" für die Software bedeutet sicher, dass man die kaufen muss, um sie zu "registrieren".
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Zugpferd

Bis Ende 2020 kommt man noch ohne Einfuhrzoll aus!

Ich bin mir nicht sicher ob die dafür kassieren wollen oder nur im Blick haben wollen wer es nutzt... Mal sehen was da für eine Antwort kommt.


Zugpferd

So, hab mit dem Gerät viel gespielt...

Es lässt doch eine Menge Einstellungen zu wenn man den Mode Knopf mind. 3 sec drückt,
1. Background Messung
2. Contrast
3. Backlight (von aus über einige Helligkeitsstufen (always ON)
4. Earphone Lautstärke
5. more settings
   A: Thresholds
      1. normal
      2. sensitive
      3. custom
   B*: Alert Threshold individuell von 0,01µSv/h bis 10000µSv/h
   C*: Danger Threshold (wie oben)
   D**: Language (french oder English)
   E: Unit (mSv/h oder µR/h)
   F: Bluetooth
   G**: VBS mode
   H**: Autotest
   I: User profile

Alle ohne Sternchen versehenen Auswahlmöglichkeiten sind einstellbar,
Alle mit einem Sternchen nur dann, wenn man im User Profil zwischen
1. non-expert
2. expert
3. custom
umschaltet
Dafür muss man das Passwort des Gerätes kennen.
Laut Mirion bzw MGP ist das Passwort 1111, meins hat die 0000.

Wenn man egal welches Profil aufruft sind auch die mit Doppelsternchen zu sehen und einstellbar.

Wobei der Ablauf des Gerätes unterschiedlich ist.
Im non-expert Modus sieht man auf der ersten Seite "DETECTION" eine Anzeige in µSv/h beim Aufruf der nächsten Seite "SEARCH" ein Balkendiagram mit cps
beim erneuten Seitenwechsel dann "INTEGRATION" und eine kleine Anzeigt cps, möglicherweise die Information
"SOURCE TOO FAR" und der Mess Aktivierungs Knopf Aqusition der dann eine Analyse (je nach Aktivität in einer gewissen Zeit) ausführt.
Bricht man die Aquisition vorzeitig ab zeigt das Gerät eine höhere Fehlerrate an, zeigt jedoch sehr zuverlässig meine Präparate.

Im Expert Modus kommt nach der ersten Anzeige µSv/h eine Seite mit CPS als Zahl, oder Balkendiagramm (vertikal max Ausschläge) als auch beim Umschalten Horizontal (cps vs time) oder nach nochmaligem Umschalten ein Energie Spektrum, welches von quasi 0keV bis 707, von 707 bis 1414, von 1414 bis 3535 horizontal drei mal verschiebbar ist. Diese Möglichkeit hat man auch im DETECTION Mode bei der Anzeige µSv/h

Der Custom Modus ist mit der Software individuell einstellbar er heißt bei mir "Special" und ist als Untertitel als "London-2012" gekennzeichnet. In diesem Mode - ich sehe das es ein non-expert Mode ist, rennt ein Pfeil von links nach rechts und sucht...
der Mode heißt DETECTION
nächste Seite SEARCH zeigt im vertikal Betrieb ein cps Diagramm und auch danach Integration mit Nuklidbestimmung. Vorteil hier scheinbar erst beim Überschreiten einer einstellbaren Schwelle zeigt das Gerät einen Messwert, vorher flitzt nur der Pfeil.
Das sollte denke ich mal ein wenig die Privatsphäre der untersuchten Leute schützen...

So Knackpunkt ist:
Mit der Software stellt man den Startmodus ein, bei mir eben CUSTOM mit dem non-expert Mode.
Das heißt in meinem Fall:

Umstellen des Gerätes auf expert modus
Passwort Eingabe
expert
Bluetooth aus schalten
VBS ausschalten (wobei ich hier noch unsicher bin was das genau ist, laut Bedienungsanleitung irgendwas mit Bluetooth)
Warnschwellen auf sensitive

dann rennt die Kiste.

Was ich absolut nicht ändern kann ist der Lautsprecher!!!
Der ist permanent im Display durchgestrichen
Das habe ich in der Software auch gesehen, dazu benötigt man aber eine Lizensierte Software.

Ich versuche derweil die Software zu bekommen um den blöden Custom Mode nicht als Startmodus zu verwenden.


Mit diesen Fehlern kann ich glaube ich leben, obwohl mir der fehlende Lautsprecher arg zu schaffen macht - und ich hoffe noch eien lizensierte SW version zu bekommen.


Zur Software:

Auch ohne eine lizenzierte Version lassen sich viele Sachen beobachten:
1. save device settings (die allerdings nciht zurück gespielt werden können, dazu schreibt das Manual das MGP / Mirion das aber kann
2. Drei User lassen sich aktivieren, a: user, B: Administrator, C: Supervisor (damit lassen sich verschiedene Bereiche in der SW öffnen
3. Configuration USB, BlueTooth, RS232
4. Measure:
   A: real time reading
   B: real time graph
   C: Spectrum
   D: Device status
5**. Configuration
   A*: user settings
   B*: profil configuration
6. History (wie in einigen Posts zuvor aufgezeigt)
7*. Maintenance
    Calibration Wizard


alle mit Sternchen nach Eingabe des Supervisor Passworts User: mgps PW: mgps ausführbar
alle mit Doppelsternchen nur sichtbar, nicht umstellbar mit Supervisor Kennwort


So, zum interessanten Teil:
MEASURE:

Spectrum:
angehängt Beispiele
Zuerst geht man auf Background und stellt den Background dar. Das dauert ca 15 sec.
Danach geht man auf HDS und er fängt an das Spectrum aufzuzeigen (parallel musste ich am Gerät auch Aquisition wählen damit eine Nuklid Analyse funktioniert die er dann sowohl auf dem Gerät als auch in der SW zeigt -ohne es auf dem Gerät auch zu aktivieren zeigt die SW das Spektrum aber man muss selber interpretieren)
In beiden Beispielen dauerte die Analyse recht lange,
Ein Miniplätchen depl. Uranium eines Victoreen GMZ und Radium Uhr.

Real Time reading und Graph sind hier als Screenshot mit aufgezeigt und erklären sich von selbst denke ich mal.

Ich kann das auch noch detaillierter machen, aber als Überblick hoffentlich so erstmal zu gebrauchen...




Zugpferd

Software Anfrage belief sich auf rund 2000Euro plus MwSt, puh!
PDSMass Software Registrierung läuft aber !

Zugpferd

So, ich kann Euch das Gerät nun vollumpfänglich vorstellen.
MIRION HDS 101G aus französischer Produktion - MGPInstruments wurde dann von Mirion (US) aufgekauft

Es ist ein mobiler Spektrum Analyser mit 512Kanälen, ausgestattet mit

CsI(Tl) Kristall, empfindlich von 20keV bis 3MeV für Dosen zwischen 10nSv/h bis 100µSv/h (Cs137) bzw 10nSv/h bis 30µSv/h (Am241)
Für den Hochdosisbereich steht eine Silikon Diode zwischen 50keV bis 6MeV Dosen zwischen 10µSv/h bis 10mSv/h (kurzzeit bis100mSv/h und max mit "detector damage risk up to 8Sv/h) zur Verfügung.

Die Version HDS-101GN hätte zusätzlich noch ein Li6 Kristall zum Neutronen detektieren thermisch bis 15MeV

Betrieben wird das Gerät mit 6AA NiMH Akkus die im Gerät innerhalb von 4 Stunden geladen werden können. Eine Akkuladung reicht für etwas mehr als 26 Stunden. Das Gerät liegt nicht gut in der Hand, da der Kristall ein gutes Kilogramm wiegt und eben vorn angebracht ist, insgesamt wiegt es 1,5kg, daher zieht das Gewicht das Gerät vorne gut runter.

Es kann via Bluetooth, RS232 und USB an einen Rechner angeschlossen werden, die Software HDSMass war nicht mit im Lieferumpfang des Verkäufers, konnte ich mir aber von Mirion direkt besorgen. Eine Lizenzierung ist erforderlich um Daten zu speichern oder Konfigurationen zu ändern.
Das Gerät besitzt einen 4 stelligen numerischen Code, Auslieferungszustand 1111bei mir 0000 da es kompliziert ist den Code mit den auf und ab Tasten zu ändern werden es Codes sein die nahe der 0000 liegen.

Das Gerät hatte leider eine Einstellung für die Olympiade 2012 in London wurde also zum Aufspüren von terroristisch veranlagten Anschlägen gebraucht, daher war der Ton abgeschaltet, und einige Einstellmöglichkeiten dem non-expert Nutzer verwehrt. Ausserdem schien das Gerät in einer Art Portal Anlage gesteckt worden zu sein die Alarme dann einer Zentrale und wohl einem Bluetooth Empfänger mitteilt.
Mein Gerät hat auf der Olympiade 3 Alarme ausgelöst
einen I131 einen I125 und einen K40 Alarm. (Jod125 nutzt man meines Wissens nur invitro, komisch)
Zuvor wurde an dem Gerät alles mögliche getestet, Co60, Cs137, Uran 235, Ga67, Tc99m, usw.
Das war ca 3 Monate vor der Olympiade.
All diese Daten kann man aus dem Gerät auslesen mit Zeitstempel. Auch die Spektren betrachten

Die Olympia Einstellung zurückzusetzen gestaltete sich schwierig, die Software hätte beim Hersteller gute 2000 Euro netto gekostet, es gibt andere Wege (DANKE)

Jetzt klickt mein Gerät, oder piept bei Erreichen der einstellbaren Warn oder Danger Schwelle, es detektiert -einstellbar- das gefundene Radionuklid (300sec, oder Erreichen von 50000cps als Beispiel) und kategorisiert es nach N.O.R.M (natural occured radioactive material) wie Ra, Th, K oder NUCLEAR "manmade" oder Uran, INDUSTRIAL (Cs137, Co60 usw) oder MEDICAL (Mo99, Tc99m, Ga67, I131 usw), es lässt sich mit Ra226, Cs137, K40 und Co60 kalibrieren.

Ich füge hier mal Bilder ein die das Display und verschiedenen Modes zeigen.

Bild 01 bis 04 zeigt das Gerät von allen Seiten. Bild 4 zeigt zwei silberne Kontakte (alternative Spg Versorgung) den Spezial Fischer connector für Spannung und RS232 und einen belegten USB Mini Anschluss.

Da ich noch ein Bild übrig habe, hier der StartModus "DETECTION" mit Anzeige der Dosisleistung in µSv/h(alternativ mR/h) - Korrektur, Nö, hier die cps, sorry falsches Bild...





Zugpferd

Dann weitere Screenshots beginnend mit

Bild 06, gleicher Mode "Detection" mit Balken Diagramm horizontal, Striche zeigen die Warn Schwelle, Ende zeigt immer Danger Level auf Logarithmischer Skala

Bild 07 zeigt noch immer den Detection Mode, diesmal Zeit basiert 2D

Bild 08 zeigt noch immer Detection aber mit Spektrum wie oben schon erwähnt in drei Tele ausdehnbar

Bild 09 zeigt "Integration" Mode. Hier wird also eine Aquisition gestartet um ein Nuklid bestimmen zu können.

Bild 10 zeigt dann die Aquisition, erst 3sec gelaufen bei einer Dosisleistung von nix, also 0,045µSv/h

Zugpferd

Weiter gehts mit aktivem Material,
hier mit Gas Glühstrümpfen.

Bild 11 zeigt Aquisition seit 44s am Laufen mit einer Dosisleistung von 0,358µSv/h

Bild 12 zeigt das Erreichen der Impulse zur Nuklidbestimmung, hier 49s. Abgeschlossen ist die Detektierung noch nicht. Er zeigt NORM Th232 an, also natürliches Vorkommen von Thorium an.

Bild 13 zeigt das Ende der aquisition an, erneut diesmal größer im Display NORM Th232 die 10 dahinter ist die Sicherheit wobei 10 max ist. 3 wäre die geringste Detektion mit größerem Fehler.
Auch steht hier die Standard Abweichung von nur 1,47%
Hier kann man jetzt das Spektrum speichern und Pfeil nach unten für weitere Informationen.

Bild 14 zeigt das niedrige Spektrum bis 724keV

Bild 15 zeigt Mittleres Spektrum bis 1448keV


Zugpferd

Bild 16 zeigt höheres Spektrum bis 3620keV an

Bild 17 zeigt einen Overview, 62175ips insgesamt gemessen, 99s Dauer, Sp 11 weiß ich grad nicht, muss ich nochmal lesen, und 0,353 mean value µSv/h


Absolute Kaufempfehlung von mir, günstiger bekommt man kein Spektrum Analyser!
Auflösung 7,3% immerhin...

Ich bin voll happy.

Screenshots der Software:

Bild 01 zeigt Spektrum Analyse mit vollendeter Background Aufnahme von 500s.

Bild 02 zeigt dann die vollendete Analyse der Gas Glühstrümpfe. Erneut erkennt er Th nach ca 49 s, das Spektrum aber läuft 300s wenn ich es auf dem Gerät und in der Software aktiviere.
Dabei erkennt er dann auch K40

letztes Bild die Socken selber.

Beim herumspielen mit der Software ist mir aber ein wichtiges Verhalten aufgefallen, misst man sich so durch seinen Bleischrank empfiehlt es sich NICHT vor jedem neuen Präparat eine Background Analyse zu starten!
Denn irgendwie merkt er sich die vorherigen Spektren!
Also einmal solo messen lassen, dann die Präparate und die Messwerte immer löschen, nur BKG Background stehen lassen. Dann klappt das auch mit dem Messen. Das fand ich etwas komisch.

Ansonsten negativ das Gewicht, vor allem so Kopflastig, der Pieper könnte für draußen Anwendungen zu leise sein (Kopfhörer Ausgang aber auf der Geräte Frontseite vorhanden) Software Analyse Tool teuer (SMI)
Ansonsten Happiness pur! Ein Hand Spektrum Anaalyser für unter 800 Euro.









NoLi

Zitat von: Zugpferd am 26. August 2020, 21:57
Mein Gerät hat auf der Olympiade 3 Alarme ausgelöst
einen I131 einen I125 und einen K40 Alarm. (Jod125 nutzt man meines Wissens nur invitro, komisch)

Jod-125 wird in der Brachytherapie als Seeds zur dauerhaften Spickung von Prostatakarzinomen und bei Hirntumoren (Aktivitäten ~ 1,4 GBq) angewandt.

Gruß
Norbert

Zugpferd

Noch was zum Handling fällt mir ein,
solltet Ihr mit dem Gerät Solo unterwegs sein, so lässt sich das Spektrum wie bereits beschrieben speichern und zu Hause am Rechner dann anschauen.

Ich habe es bisher nicht geschafft den Speicher voll zu bekommen, dazu ist in der mir vorliegenden Anleitung auch nichts geschrieben, ich habe ungefähr 170 Messungen Montag und Dienstag gespeichert.

Ausserdem speichert er selbständig alle Ereignisse ab, also Erreichen von Warn Schwelle und Danger Schwelle mit Spektrum und pipapo, sowie alle BKG Messungen, die man machen soll bei Umgebungsänderungen, zb. von Draußen nach drinnen wechseln.

Dann gibt es einen aktivierbaren VBS mode, der ja ich kanns nicht genau sagen, den Hintergrund also BKG ständig aufzeichnet und so vor Fehlalarmen eher schützen soll, allerdings wird in der Anleitung gesagt dieser Mode schlecht ist, sollte sich ein "Terrorist mit schmutziger Bombe im Rucksack" lange Zeit um den Detektor aufhalten und sich langsam (wie z.B. in einer Schlange vor dem Einlass) dem Detektor nähern, da sich die Hintergrundstrahlung schon angehoben hat und der Bombernträger ggf. nicht erkannt wird. Daher raten die Herrschaften von dem Mode unter diesen Voraussetzungen ab. Aber so ganz bin ich da noch nicht hintergestiegen.

Ich würde mir noch wünschen eigene Nuklide zu speichern, evtl. funktioniert das mit der Software SMI, aber die habe ich nicht.

Zur Erklärung warum mein Gerät in einer Portal Messanlage war: Es gibt eine Einstellung die ein Weiterleiten der Meldungen an eine Zentrale durchführt und auf Aktionen von der Zentrale reagiert, dies war bei mir aktiviert, genauso war der Pieper aus. In der Anleitung gibt es ein Bild wo das Gerät in eine Art Wärme Pilz nur ohne Hut gesteckt werden kann, scheinbar war meins in einer solchen Anlage.
Eben klassisch Eingangskontrolle vor dem Wembley Stadion oder wo auch immer die London 2012 haben steigen lassen...


Zugpferd

Zitat von: NoLi am 26. August 2020, 23:33
Zitat von: Zugpferd am 26. August 2020, 21:57
Mein Gerät hat auf der Olympiade 3 Alarme ausgelöst
einen I131 einen I125 und einen K40 Alarm. (Jod125 nutzt man meines Wissens nur invitro, komisch)

Jod-125 wird in der Brachytherapie als Seeds zur dauerhaften Spickung von Prostatakarzinomen und bei Hirntumoren (Aktivitäten ~ 1,4 GBq) angewandt.

Gruß
Norbert

oh, das wußte ich noch nicht.
Interessant. die bleiben dann wohl fast drin, wa?
Ja schlecht das erklären zu müssen auf soeiner Olympiade... bestimmt wurden die Leute in ein extra Zelt gelassen...

NoLi

Das sind winzige Röhrchen/Nadel, die aus dem Organismus nicht mehr entfernt werden müssen.
Vorteil dieser Behandlung bei Prostata gegenüber einer Operation: die Harnröhre wird nicht geschädigt, und vor allem die "Manneskraft" bleibt voll erhalten...

https://www.bahnsen.de/onko/uro/prost/rt/j125.htm

Gruß
Norbert

Zugpferd

Ja das kenne ich schon, ich wußte nur nicht das Jod 125 genutzt wird. Ich hatte nur mit Augen Halbschalen zu tun, tatsächlich gabs die noch aus Radium(!) und Afterloading mit Iridium 192.
Mit Jod 125 haben wir nur imunoessay mäßig rumgepanscht...