Mirion MGP-HDS-101G

Begonnen von Zugpferd, 08. August 2020, 08:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Janni

Hab mir Interspec auch mal runtergeladen und ein wenig damit ausprobiert. Bin total begeistert!  :yahoo: :yahoo: :yahoo:

Man kann ja sogar CNF Dateien vom Germaniumdetektor damit öffnen!  :yahoo:

Hab mal drei Spektren von Uranerz übereinander gelegt. Eins ist vom HDS-101G, eins vom PDS-100G und eins vom HPGe Detektor.  :))

Danke für den Tipp!  ;D

Zugpferd

Allmächtiger, das ist ja ein geiles Spektrum...

So richtig mit Stickstoff ?
Wie lange hält es ?

Ich bin jetzt im Urlaub, daher nicht wirklich Spielzeit, wobei HDS und Lappi mit...

Janni

Zitat von: Zugpferd am 19. Oktober 2020, 21:57
Allmächtiger, das ist ja ein geiles Spektrum...

So richtig mit Stickstoff ?
Wie lange hält es ?

Ich bin jetzt im Urlaub, daher nicht wirklich Spielzeit, wobei HDS und Lappi mit...


Ja, aber hab das Spektrum schon vor ein paar Monaten gemessen. Flüssigen Stickstoff hab ich nur ab und zu da. Wenn der Dewar einmal voll ist, hält es länger als ne Woche.  ;D

Zugpferd

Und Janni, was kostet eine Füllung?
So einen Tank hab ich nicht, sonst könnten wir mit deinem mal meinen HPGe mal testen. Aber das hat Zeit, hab erstmal genug zum Aufbauen hier...

Janni

Hauptsache du hast auch einen HPGe Detektor  :D

Hier wäre vielleicht ein Dewar für dich:

https://www.ebay.de/itm/Dewar-Behalter-LN2-HPGe/142283397627?hash=item2120c059fb:g:1uwAAOSw~AVYqMjG

Teuer ist der flüssige Stickstoff nicht, den genauen Preis kann ich allerdings gerade nicht sagen.

Können gerne deinen mal testen, ich hätte auf jeden Fall Interesse. Ich weiß längst nicht alles, aber hab mich so grundsätzlich ganz gut da reingefuchst. Musste meinen ja auch in Gang bringen.  :)

Zugpferd

Nee nee, ich werd windelweich gehauen wenn ich mit dem Ding ankomme...  >:(

eb

Guten Abend,

dieses Forum ist wirklich sehr aktiv und ich wäre ewig nicht weitergekommen mit meinem Gerät ohne diesem Austausch - vielen Dank !

Anbei meine unveränderten Device-Settings (als .txt ist aber .xml und ein Screenshot von Ergebnissen aus meiner History. Finde ich echt interessant, dass
sich der Verkäufer keine Mühe gemacht hat diese zu löschen. Ich nehme an, dass die Co-60 Events in 2012 allerdings Kalibrierungen waren
- was meint ihr, zumindest hoffe ich das stark ?

Zur Kalibrierung: ich habe eine alte Uhr deren Zeigerfarbe das Mirion mit RA226 8-10 erkennt, K40 mit 3 ist auch dabei.
Denkt ihr dass diese Uhr gut genug als Kalibrierungsquelle sein könnte ?

Etwas das ich mir nicht erklären kann ist, dass ich letztens beim Besuch einer Pechblende Vererzung nicht in der Lage war das Mirion in einen ID Ready zustand zu bringen.
Obwohl der Einschaltvorgang weiter weg getätigt wurde und ich nur Hintergrund hatte. Ist es richtig das der Hintergrund beim hochfahren bestimmt wird ?
Das war an zwei verschiedenen Tagen. Bei einer Thorium Vererzung hatte ich das nicht.
Anders formuliert, weiß jemand unter welchen Bedingungen das Mirion nicht in der Lage ist den ID Ready Zustand zu erreichen ?

Eine lezte Frage noch:
Hat schon jemand herausgefunden ob man den die Empfindlichkeit im 'search mode' verändern kann ?

Bestens

Erich

Zugpferd

Meinst Du mit Empfindlichkeit im Search Modus bei wie viel Pulsen Unterschied zum Background er ein Nuklid erkennt?
Also gefunden habe ich eine solche Einstellung nicht. Allerdings ist von der Nuklid Datenbank ja auch nichts zu sehen, sie soll ja im ROM drin sein. Vergleiche dazu die PDF Datei. Je nach Version sollen verschiedene Nuklide in der Datenbank sein.

Oder meinst Du etwas anderes?

Der Search Modus kann ja nur gegenüber dem Background funktionieren, daher warnt MPG vor dem VBS Mode, der den Background allmählich angleicht - das wo Janni und ich glauben das es trotzdem passiert.

Es gibt einige Einstellungen die die Zeit bzw. die Countrate betreffen die im Searchmode nötig sind.

Ansonsten alles einmal per Screenshot kopieren und an einzelnen Parametern mal spielen.

Wie hast Du die Device Settings als XML bekommen? Ich hab nicht gefunden wo er das speichert...

Mit ID ready hatte ich bisher keine Probleme...
Hast Du das Gerät kalibriert? Hat das ohne Probleme funktioniert? Ist die Kalibrierung ggf. Abgelaufen?

Müsst man im Manual nochmal lesen wie er sein ID ready erzeugt, ist dafür eine bestimmt Count Zahl erforderlich, oder eine gewisse Stabilität die gerade nicht gegeben war bei Dir?
Hat sich das Spektrum also ggf. zu sehr verändert dabei?

Ich hab das Manual so verstanden das er beim Einschalten das Background Spektrum aufbaut. Evtl. Hättest Du da mal aktiv die Background Messung starten müssen...

Bezüglich Olympiade, ich hatte nachgeschaut wann die genau war, alles davor war sicherlich ein Test. Die Tage der Olympiade sind dann wohl Funde. Danach eher wieder Spielerei...


Zugpferd

Also da du in den Ergebnissen die Du im Screenshot hast zeigst das dort was von 2006 ist, da geh ich fast von aus das du die SW nicht registriert hast, korrekt? Dann hast du die ganzen Einstellmöglichleiten auch noch nicht sehen können... oder liege ich da falsch?

Zugpferd

Nochmal ich... du fragtest auch ob deine Uhr zur Kalibrierung geeignet ist, ja würde ich sagen, geh auf calibration und setze deinen Namen ein, dann wähle Ra226 aus, lege deine Uhr hin und starte mit Spectrum.
Das dauert dann eine gewisse Zeit die von der Aktivität deiner Uhr abhängt. Dann wählst du den 609keV Peak aus, setzt die beiden Cursor Links und rechts an die aufsteigenden bzw. absteigende Flanke und klicke cenroid. Wenn das nicht gut ist wird er das melden, wenn ok dann sagt er calibration successful.
Wähle wann du das nächste mal kalibrieren willst. Ein Jahr ist denke ich viel zu viel, setzt das ggf. Auf zwei Monate oder so. Dann noch auf Finish drücken. Dann sollst Du das HDS neu starten...

Die Energie ist ja ausschlaggebend, wenn die Aktivität gering ist musst du nur länger messen. Das stellt ja nun kein echtes Problem da.

stsch69

Zitat von: Zugpferd am 20. Oktober 2020, 23:38
...
Wie hast Du die Device Settings als XML bekommen? Ich hab nicht gefunden wo er das speichert...

Mit ID ready hatte ich bisher keine Probleme...
Hast Du das Gerät kalibriert? Hat das ohne Probleme funktioniert? Ist die Kalibrierung ggf. Abgelaufen?

Müsst man im Manual nochmal lesen wie er sein ID ready erzeugt, ist dafür eine bestimmt Count Zahl erforderlich, oder eine gewisse Stabilität die gerade nicht gegeben war bei Dir?
Hat sich das Spektrum also ggf. zu sehr verändert dabei?
...

Die .xml Dateien liegen bei mir hier: "c:\Users\.....\Documents\Mirion Technologies\HDSMass\..." nachdem man die Einstellungen gespeichert hat. Die Dateiendungen werden dann aber je nach Ordner umbenannt.

Und ID ready ist, glaube ich zumindest, einstellbar (siehe Bild).

Zugpferd

Ja das hab ich auch gesehen aber noch nicht verstanden, ich hab auf Cs137 kalibriert... evtl. muss man es da dann selber ändern... Allerdings sagen mir die Parameter Drumherum zu wenig das ich das einfach so ändern würde...

Interessanter für eb könnte es rechts davon werden, "internal criteria" aber was sagt der Wert aus?

stsch69

Leider steht das nicht genau im Handbuch. Da muß man wohl leider einiges selber testen.
Meinst Du Cs137 kalibriert im "Calibration Wizard" oder in den "Identification Settings"? Das können doch durchaus verschiedene sein, oder?

Zugpferd

Das abgefahrene ist das man auf der test page auch noch eine Kalibrierung machen kann, wobei ich glaube das es nur zur Überprüfung dient.

Kalibriert im calibration wizard .

eb

Guten Abend,

Danke für die antworten:

ad Registrierung/Kalibrierung: meine Software ist derzeit nicht registriert und ich hab noch keine Kalibrierung vorgenommen.
                               Danke für die Instruktionen, ich werde das bald ausprobieren.

ad Search Modus: die laufende Grafik die die CPS anzeigt hat anscheinend 2 levels: 0-500 und 500-3000 cps.
                 Das Display wechselt automatisch zwischen den beiden Bereichen geht aber nicht über 3000cps.
                 Zum lokalisieren radioaktiver Mineralien/Mineralisationen im Feld ist das zu wenig, mein 4cm3 Uraninite hat schon 7000cps.
                 Wenn man die Bereiche einstellen könnte wäre das sehr praktisch.

ad Device Settings: Menue -> System -> Save Device Settings, öffnet ein Fenster mit den Einstellungen, der SAVE button lässt dich auswählen wo du das xml file           
                 abspeichern willst.

ad Olympics: die ersten beiden Reihen sind vom Abend des letzten Tages, die anderen 2012 Events sind kurz davor, 9 Tage, wahrscheinlich dann eine Kalibrirung mit
             Co-60.