Stromversorung Radiacmeter IM-74B/PDR-27C

Begonnen von Manne, 30. August 2020, 17:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

Guten Tag,

ich habe von einem Bekannten ein Strahlenmessgerät vom o.g. Typ übernommen. Altershalber kann der Bekannte leider mir nicht mehr weiterhelfen, daher mein Ersuch nach Hilfe bez. der Stromversorung bei diesem Gerät. Die originalen Batterien gibt es wohl nicht mehr, daher war ein Umbau nötig. Allerdings werde ich nicht ganz schlau aus den Arbeiten des Vorbesitzers. Kann mir jemand sagen, welche Spannung ich an welchen Kabeln brauche bzw. wie ich nun möglicherweise zwei 9V- Blocks anschließen muss ?

DG0MG

Na auf jeden Fall reichen *ZWEI* 9V-Blocks nicht.

Das Gerät ist wohl röhrenbestückt und hat offenbar 3 Spannungen: Die Heizung, die mit den beiden D-Akkus gemacht ist, die G. (Gitter-?)-Spannung, bestehend aus 2 9Volt-Blöcken in Reihe. Die würde ich an das mit schwarzem Schrumpfschlauch zusammen gefasste rot/schwarze Kabelpärchen klemmen.
Und dann die Ansodenspannung: angeblich 90 V, dafür wären - wie richtigerweise auch auf dem Zettel steht - weitere 10(!) 9-V-Blöcke nötig. Die kommen an die beiden mit grauen Isolierbandstückchen markierten rot/schwarzen Drähte (am schwarzen fehlt der Druckknopf). Was für mich nun verwirrend ist: gezeichnet hat er nicht 10 Blöcke, sondern 15. Das ergibt nun aber nicht 90 Volt sondern 135 Volt. Was ist nun richtig?
Das kurze Drahtstück mit zwei Knöpfen ist die Brücke, die zwischen linker und rechter Gruppe gebraucht wird.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Zugpferd

wow, so viele Batterien?
Also anhand des selbstgemalten Batterieplans (hast Du den so übernommen?) müssten ja 17 Batterien à 9V nötig sein...
Passen denn so viele Batterien in den Schacht?
Auf deinem letzten Foto sieht man noch mindestens zwei Mono Zellen...

Ich würde als erstes das Gerät öffnen und schauen wo die besagte Klemmreihe angeschlossen wird rein schaltungstechnisch, evtl. verraten Kondensatoren welcher Klemmpunkt wieviel Spannung bräuchte.
Es scheinen ja 18V, 90V (?) (warum 90V ich sehe da 15 x 9 V in Reihe) und mindestens 3V oder 6V oder irgendwas mit den Mono Blocks - schau Dir dazu die Verschaltung an - zu existieren.
Zusätzlich gibt es einen Abgriff nach 81V, kann aber nur ein Verbindungspunkt sein.

Ich schätze das ist ein Röhrengerät und benötigt eine Heizspg - daher die 18V, dann für die HV die ganzen Batterien (15) pass da auf 15x9 ist ne Menge DC Spg.



DG0MG

Ah, man kriegt noch mehr raus:


"This model uses (2) BA-401/U 1½ volt dry cells, (1) BA-416/U battery pack, and (1) BA-413/U battery pack."

Also 3 verschiedene Batterien/Spannungsquellen, das ist erstmal richtig.

Die BA-413/U hat 22,5 Volt: http://mil-spec.tpub.com/MIL-B/MIL-B-18-91D/MIL-B-18-91D00001.htm
und
die BA-416/U kann sowohl 90, wie auch 135 Volt: http://mil-spec.tpub.com/MIL-B/MIL-B-18-94D/MIL-B-18-94D00001.htm
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Manne

Hallo,

wow, vielen Dank erstmal für die Hilfe. Meine Frage wäre jetzt noch, an welchen Anschlüssen, welche Spannung anliegen muss. Ich habe dazu die Anschlüsse von beiden Seiten des Gehäuses fotografiert- Anschluss Nr. 8 ist der letzte Richtung Boden, Anschluss- Nr. 10 der oberste zum Deckel hin. Die Anschlüsse Nr. 10/5 und 13/8 sind an den Halterungen für die 1,5V- Batterien angeschlossen, wie ordne ich 11/14/12/1 zu?
Nochmals vielen Dank !

Zugpferd

#7
Ohne das das jetzt richtig sein muss,
wenn man sich nur dein erstes bzw. drittes Bild ansieht und rein von den Anschlüssen ausgeht, dann müsste:
Die Lüsterklemme von links nach rechts:
1: Plus HV (ob 90 oder 135 unsicher)
2: leer (bitte prüfen ob da was angeklemmt ist von hinten)
3: Minus HV (ob 90 oder 135 unsicher)
4: Grid Spg Minus (Minus der 18V Batt Spg)
5: Grid Spg Plus (Plus der 18V Batt Spg)

Dann hast Du da eine Brücke liegen, die repräsentiert die auf dem Zettel schwarz dargestellte Brücke zwischen den 9 Zellen und den weiteren 6 Zellen.

Entscheidend ist das Du sonst mal ein Foto von der Lüsterklemme und dem Anschlussschema zu den Pins machst, bzw. male Dir das mal raus und bastel Dein eigenes Schaltbild. Damit macht man sich am besten vertraut mit den nötigen und möglichen Spannungen.

Wenn wir jetzt zusammenfassen sind von den möglichen 8 Pins nur 6 belegt, also schaue nach ob ggf. welche doppelt belegt sind, ODER die schwarze Brücke ggf. auch auf einen der Pins geht (gehen müsste), dann wären es nämlich an dem Abgriff 90V (EDIT:FEHLER: da sind ja nur 81V) und an dem anderen eben 135V. Somit würde der Zettel Deines Bekannten etwas mehr Sinn machen. (EDIT:der stimmt dann wieder nciht so ganz sorry.

Das erkennst Du wenn die Lüsterklemme belegt ist von hinten, aber vorne gar nichts zu sehen ist, oder ggf. Reste von Litzen welche dann abgefummelt sind rein als Beispiel. Sonst wirklich mal mit Multimeter die Leitungsführung durchklingeln und aufmalen...

hoffe das hilft Dir weiter...

EDIT: ich konnte 9 von 10 nicht auseinander halten...

Zugpferd

Noch einfacher ist die Beschreibung unter dem Link...
Dort wird ein runder Stecker gezeigt den Du in deinem Gerät finden müsstest. Dort sind die nötigen Spannungen aufgeführt.
Ich hab das mal abgemalt.

DG0MG

Nee, den Stecker (besser gesagt zwei davon) findet er nicht, denn die hat der Vorbesitzer abgeschnitten.

Hier zu sehen: https://www.ebay.de/itm/203033415257
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Zugpferd

Achso...
shit.
Ja ok, das ist dann blöd. dann wie vorher geschrieben, herausfinden...