CuZn0,5 in Bleiburg

Begonnen von Fusor, 12. September 2020, 14:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fusor

Hallo-

Ich will eine Bleiburg bauen.
Als innere Lage soll ja Kupferblech die Fluoreszenz des Bleis absorbieren.
Ich könnte günstig an CuZn0,5 Blech kommen. Ist das auch geeignet oder hat Zinn auch irgendeine Fluoreszenz wenn es Gamma abbekommt?

Danke!

Zugpferd

Dazu kannst Du dich nochmal auf dem Gammaspectacular Forum einlesen. Es gab da einige die extra Pewter genommen haben, das war eine Zinn Zink? Regierung. Die kam meines Erachtens noch nach der Cu Schicht um es auf die Spitze zu treiben...

DL3HRT

ZitatIch könnte günstig an CuZn0,5 Blech kommen. Ist das auch geeignet oder hat Zinn auch irgendeine Fluoreszenz wenn es Gamma abbekommt?
Die Energien der K-Röntgenlinien sind für Kupfer und Zink wie folgt:

       
  • Kupfer: 8,05 keV / 8,9 keV
  • Zink: 8,64 keV / 9,57 keV
Für normale Gammaspektroskopie stellt das kein Problem dar, da die meisten Detektoren in diesem Energiebereich nichts mehr oder kaum noch etwas detektieren.
Ich habe in meiner Bleiburg einen Kupferzylinder mit ca. 3 mm Wandstärker, der aus Kupferfolie aufgewickelt ist. Bei der Nullratenmessung ist die Blei-Röntgenfluoreszenz im Bereich um die 80 keV deutlich reduziert. Man darf allerdings keine Wunder erwarten. Wenn du natürliche uran- oder thoriumhaltige Proben misst, so ist in der Probe selbst reichlich Blei enthalten und die K-Linien des Bleis sind doch wieder deutlicher zu sehen.