LND 7311 extra Vorwiderstand?

Begonnen von Fusor, 13. September 2020, 22:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fusor

Nabend-

Ich habe meine LD7311 Röhre direkt an meinen Bicron Surveyor M angeschlossen (etwa 900V).
Soweit funktioniert es, sobald ich jedoch eine stärkere Quelle dem Zahlrohr nähere steigt die Zählrate plötzlich extrem an und bleibt dann auch nach entfernen der Quelle einige Sekunden so hoch.

Ich meine Spannung zu groß (laut Manual der Röhre korrekt) oder muss ich noch einen Widerstand an die Anode anschließen? (Laut Anleitung 3.3 Meg- dachte aber dass wäre an dem Bicron unnötig...)

Vermutlich "quencht" das Zählerohr nicht korrekt??

Danke
Roman

Henri

Hallo Roman,

:rtfm:  https://www.lndinc.com/products/geiger-mueller-tubes/7311

Nee, hast alles richtig gemacht. Aber der Anodenwiderstand muss immer direkt ans Zählrohr, weil sich sonst die Kapazität der Leitung zwischen Widerstand und ZR über dieses entlädt und es schneller altern lässt. Deshalb haben Geräte, an die Du eine externe Sonde anschließt, keinen eingebauten Anodenwiderstand. Der muss immer in Deine Sonde.

Macht ja auch sonst Sinn, denn unterschiedliche Zählrohre brauchen unterschiedlich große  Widerstände...  8)

Viele Grüße,

Henri

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!