Aufladbare 9V-Blockbatterie

Begonnen von DG0MG, 23. Dezember 2018, 22:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Wer ein Gerät hat, das mit 9V-Blockbatterien betrieben wird (und das sind recht viele ältere), kennt das Problem der Finanzierung dieser. Man geht ja nicht wie bei AA- oder AAA-Zellen los und kauft die gleich im Zehnerpack auf Vorrat. Bei Preisen von tlw. um 5-7 EUR pro Stück im Baumarkt macht das Messen keinen Spaß.

Vor Jahren gab es NiCd- oder NiMH-Akkus in 9V-Block-Form ("6F22").

Der Chinese hat sich etwas neues einfallen lassen und bietet jetzt aufladbare Lithium-Ionen-Akkus in 9V-Block-Form an. Das Aufladen erfolgt über einen im Akku integrierten Micro-USB-Anschluss. Ich habe im Sommer zwei dieser Dinger erworben und bin bisher zufrieden, in meinem FH40F2 geht das ausgezeichnet. Der zweite ist für den Vielfachmesser vorgesehen gewesen. Bei beiden Geräten kann man jetzt auch mal die stromfressende Displaybeleuchtung etwas länger einschalten, ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben.  8)

Der POOVER-9V-Akku:

Die Leerlaufspannung beträgt im frischgeladenen Zustand 8,38 Volt, es werden also 2 Li-Ionen-Zellen drin sein.
Rotes Leuchten an der Unterseite bedeutet Laden, wenn fertig, dann wechselt das zu grün.

Bei anderen, ähnlichen Produkten ist aber AUFPASSEN angesagt! Es gibt auch Li-Ionen-Block-Akkus ohne extra Ladeanschluss (z.B. vom renommierten Taschenlampen-Hersteller SOSHINE). Für diese braucht man dann zusätzlich ein spezielles Ladegerät (auch wenn die China-Shops manchmal was anderes behaupten).

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Danke für den Tipp. Ich habe 9V-Batterien bisher immer bei Lidl gekauft. Da kosten 2 Stk. 1.58 Euro. Mit den Aerocell-Batterien, egal welcher Größe, habe ich bisher immer recht gute Erfahrungen gemacht.

DG0MG

Hier nimmt einer drei verschiedene solcher Akkus auseinander. Wie erwartet, sind zwei LiPo-Zellen ("Teebeutel") und eine kleine Lade- und Schutzplatine drin.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!