TGM N1002 / 8767 Röhre (identisch zum LND 7311) mit Gehäuse

Begonnen von Fusor, 15. September 2020, 12:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fusor

Moin-

hier nur kurz der Aufbau meiner Geigersonde. Gehäuse ist selbst designed und gedruckt, an der Röhre ist ein 3,3 MOhm Widerstand (danke für die Tipps) und eine BNC Buchse- das ist es dann auch schon.
Die Röhre ist SUPER empfindlich- bin extrem zufrieden! Habe die für nur 70€ incl. Versand auf eBay "geschnappt"  :yahoo:
Das gedruckte Gitter könnte natürlich noch "transparenter" für Alphas sein, mir lag das Augenmerk aber eher auf Schutz des Fensters...

Schönen Gruß
Roman

DG0MG

Feine Sache! Wo hast Du das Rohr her?

Wie wärs denn noch mit einem Handgriff? Hinter dem ZR kann man doch bestimmt zwei Senkschrauben unterbringen. z.B. sowas:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Fusor

Schöner Griff!
Dachte ich auch zuerst- liegt aber so besser in der Hand als erwartet und nimmt so weniger Platz weg!

Die Röhre war ein eBay Zufalls-: Fund- da habe ich gleich zugeschlagen  ;)

Zugpferd

Sag mal wie hast du den Deckel denn drauf gemacht? Geklebt oder noch schrauben gesetzt? Wobei ich keine sehe. Welche Art Kleber kann man denn bei dem Druckmaterial benutzen?
Ode Magnete angeklebt?

Fusor

Wenn man seinen Drucker irgendwann einmal genau eingestellt hat und kennt kann man recht präzise drucken- daher ist's einfach eine Presspassung- Deckel mit etwas Kraft drauf drücken- hält.

Generell kann man viele Filamente mit Sekunden Kleber, Heißkleber oder auch Epoxidharz gut verkleben.