Prüfstrahler - Bezugsquellen

Begonnen von Zugpferd, 21. September 2020, 00:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: Henri am 02. Oktober 2020, 21:13
Man möchte doch wissen, welcher Kanal seines MCA welcher Energie entspricht. Da ist K-40 doch Top, da überall und leicht verfügbar! Viele mobile Geräte kalibrieren sich selbst anhand des ständig vorhandenen K-40 peaks.

Kaliumchlorid KCl ( Gamma 1460,8 keV) wird auch von den Profi-Handspektrometerhersteller zur Energiekalibrierung (automatischer Abgleich der Hochspannung) angeboten:

FLIR IdentiFINDER R400  https://www.flir.de/products/identifinder-r400/

zugehörige KCl-Box (250 g KCl)  https://www.flir.de/products/101594_kcl-box/  ;  https://www.gammadata.se/products/radiation-detection/accessories-radiation-detection/k-40-box-for-energy-calibration-identifinder/?changecountry=LT

Gruß
Norbert


Zugpferd

Ok, vielleicht müsst Ihr mir mal erklären wie ich den ROI beim K40 setzen soll, man nimmt doch den Peak und setzt dessen doppelte Breite als Massstab zur Findung des region of Interest, das ist dann aber ein fetter Peak, und daher sehr ungenau, oder mache ich da was falsch?

Ich hab mein MGP HDS auch mit K40 kalibriert, aber ob das so genau war kann ich nicht genau sagen. Mit Cs137 geht's deutlich einfacher...
Welche Basisbreite soll man denn setzten beim ROI ?

Henri

Zitat von: Zugpferd am 02. Oktober 2020, 22:13
Ok, vielleicht müsst Ihr mir mal erklären wie ich den ROI beim K40 setzen soll, man nimmt doch den Peak und setzt dessen doppelte Breite als Massstab zur Findung des region of Interest, das ist dann aber ein fetter Peak, und daher sehr ungenau, oder mache ich da was falsch?

Ich hab mein MGP HDS auch mit K40 kalibriert, aber ob das so genau war kann ich nicht genau sagen. Mit Cs137 geht's deutlich einfacher...
Welche Basisbreite soll man denn setzten beim ROI ?

Huch? Warum so kompliziert?

Die ROI ist einfach der Bereich vom Spektrum, der Dich gerade interessiert. Man zoomt also rein oder raus, weil man halt keine Peaks exakt zuordnen kann, wenn man von 40 keV bis 3 MeV alles gleichzeitig auf dem Bildschirm hat.

Dann schaust Du, auf welchem Kanal die Spitze Deines K-40 Peaks liegt, und dort sind dann 1460 keV. Wenn Du das mit mehreren bekannten Peaks machst, kannst Du in einem Koordinatensystem (Gnuplot, Excel..) Kanal gegen Energie auftragen und siehst dann, wie linear Dein Detektor ist. Und anhand der gewonnenen Kurve kannst Du auch unbekannten gemessenen Peaks einer Energie zuordnen. Die Kurve wird natürlich um so präziser, je mehr Punkte Du hast, aber in der Regel ist das ja kein Eiertanz, sondern man nimmt vielleicht die 662 vom Cs-137, dann noch die 1460 vom K-40, ganz oben die 2,62 MeV vom Th-208 (Th230-Reihe), wenn der Szintillator das noch schafft; dann noch was im unteren Bereich z.B. die Peaks vom Lutetium (55, 63, 88, 202 und 307 keV - besser geht es nicht), und dann hast Du Deine Kalibrierkurve fertig und es kann losgehen. Moderne Geräte oder Software machen die Energiezuordnung dann selber, beim Theremino (PRA???) ist "Handarbeit" angesagt. Das ist ja eigentlich auch der spannende Teil des Ganzen. Und dann in den Nuklidtabellen wühlen wie Sherlock Holmes, was es wohl sein könnte, was gerade die Peaks macht...

Henri

Hmmm ich glaub, ich hab Dich gerade mißverstanden.  :blush:

Vielleicht ist Dein Peak so breit,

- weil Dein MCA nur 256 Kanäle hat (??)
- der Szintillator nicht besser auflöst
- Du etwas Drift hast während des Messens.

Ich kenn mich mit Deinem Gerät nicht aus. Meist haben die portablen mit Szintillationsdetektor ja nur sehr wenige Kanäle, weil die Energieauflösung eh nicht so dolle ist und die Peaks sich dann auch schneller abzeichnen. Kannst Du nun den Vorverstärker einstellen, auf welchen Energiebereich Du die 256 Kanäle eingrenzen möchtest, also z.B. 256 Kanäle für 40 keV bis 3 MeV (dann wird es schwer mit den Peaks), oder 256 Kanäle für den Bereich von 600-700keV (dann wird es sehr genau)? Bzw. das ist dann die ROI, die Du meinst? Dann mußt Du ja vorher schon wissen, was Du finden möchtest. Wenn Du aus dem einmal gesetzten Bereich rausgehst (den Vorverstärker verstellst), stimmt die Zuordnung von Kanal zu Energie ja schon nicht mehr.

Henri

Noch ein interessanter Link zu Lu-176, incl. aller Vorteile, Kenndaten und einem Vergleich zu anderen für die Kalibrierung verwendbaren Strahlern:

https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Glaeserne_Gesetze/19._Lp/artikelvo_strlsch/Stellungnahmen/artikelvo_strlsch_180530_stn_thermo_fisher_bf.pdf

stsch69

Zitat von: Zugpferd am 02. Oktober 2020, 22:13
Ok, vielleicht müsst Ihr mir mal erklären wie ich den ROI beim K40 setzen soll, man nimmt doch den Peak und setzt dessen doppelte Breite als Massstab zur Findung des region of Interest, das ist dann aber ein fetter Peak, und daher sehr ungenau, oder mache ich da was falsch?

Ich hab mein MGP HDS auch mit K40 kalibriert, aber ob das so genau war kann ich nicht genau sagen. Mit Cs137 geht's deutlich einfacher...
Welche Basisbreite soll man denn setzten beim ROI ?

der HDS-101 ist auch für die automatische Kalibrierung der Nuklid-Identifikation auf 1461 keV eingestellt weil immer vorhanden.
Wenn ich über die PDSmass Software kalibriere, nehme ich meistens Autunit (Ra226). Das geht schneller ;-)

Zugpferd

Ja Henri, warte ich hab mich wohl auch nicht explizit genug ausgedrückt...

Klar das man einzelne Peak Spitzen - und umso mehr umso besser - quasi bestimmt und auf eine Energie kalibriert.
Bei der Kalibrier Prozedur wählst Du ja aber nicht die Spitze des Peaks und ordnest der die 1460keV zu, sondern Du wählst einen Bereich des Peaks, indem die Spitze in der Mitte liegt und an der Basis ungefähr die doppelte Peak Breite entsprechen soll - so meine Kenntnis - Da gabs ne Formel für, die hab ich aber so gar nicht mehr auf dem zettel... Auch weiß ich nicht mehr wie das heißt sonst könnte man danach googeln.

mal sehen ob ich hier ein Bild verlinken kann https://www.gammaspectacular.com/image/catalog/pulseheight.jpg
(das Programm PRA berechnet schon die Formel und zeigt automatisch den Bereich des Interesses ROI bei der Kalibrierung)

Dort sieht man den im grünen Bereich liegenden K40 Peak. Da der Peak sehr breit ist, ist die Basis auch sehr breit was mich daraus schlussfolgernd zu einer großen Streuung bringt. Wäre der Peak schmal, wäre der Kanal expliziter an die Energie kalibriert.
Liege ich da falsch? glaub ich nicht...

Mein HDS101 macht es ganz ähnlich, dort muss ich allerdings den ROI selber setzen, heißt heir muss ich die Breite selber bestimmen.
Wähle ich die zu schmal oder zu breit geht die Kalibrierung in die Hose.
Das kann ich ja gleich mal per Screenshot aufnehmen...



NoLi

Zitat von: Henri am 02. Oktober 2020, 23:24
... man nimmt vielleicht die 662 vom Cs-137, dann noch die 1460 vom K-40, ganz oben die 2,62 MeV vom Th-208 (Th230-Reihe...)
Tl(Thallium)-208, nicht Th(Thorium)-208  :)
Gruß
Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 03. Oktober 2020, 12:15
Zitat von: Henri am 02. Oktober 2020, 23:24
... man nimmt vielleicht die 662 vom Cs-137, dann noch die 1460 vom K-40, ganz oben die 2,62 MeV vom Th-208 (Th230-Reihe...)
Tl(Thallium)-208, nicht Th(Thorium)-208  :)
Gruß
Norbert

Jaaa, Tippfehler, erwischt!!   :sarcastic:

Henri

Zitat von: Zugpferd am 03. Oktober 2020, 11:32
Ja Henri, warte ich hab mich wohl auch nicht explizit genug ausgedrückt...

Klar das man einzelne Peak Spitzen - und umso mehr umso besser - quasi bestimmt und auf eine Energie kalibriert.
Bei der Kalibrier Prozedur wählst Du ja aber nicht die Spitze des Peaks und ordnest der die 1460keV zu, sondern Du wählst einen Bereich des Peaks, indem die Spitze in der Mitte liegt und an der Basis ungefähr die doppelte Peak Breite entsprechen soll - so meine Kenntnis - Da gabs ne Formel für, die hab ich aber so gar nicht mehr auf dem zettel... Auch weiß ich nicht mehr wie das heißt sonst könnte man danach googeln.

mal sehen ob ich hier ein Bild verlinken kann https://www.gammaspectacular.com/image/catalog/pulseheight.jpg
(das Programm PRA berechnet schon die Formel und zeigt automatisch den Bereich des Interesses ROI bei der Kalibrierung)

Dort sieht man den im grünen Bereich liegenden K40 Peak. Da der Peak sehr breit ist, ist die Basis auch sehr breit was mich daraus schlussfolgernd zu einer großen Streuung bringt. Wäre der Peak schmal, wäre der Kanal expliziter an die Energie kalibriert.
Liege ich da falsch? glaub ich nicht...

Mein HDS101 macht es ganz ähnlich, dort muss ich allerdings den ROI selber setzen, heißt heir muss ich die Breite selber bestimmen.
Wähle ich die zu schmal oder zu breit geht die Kalibrierung in die Hose.
Das kann ich ja gleich mal per Screenshot aufnehmen...


Ah OK, jetzt hab ich es geschnallt..  :yahoo:

Zugpferd



NoLi

Zitat von: Zugpferd am 08. Oktober 2020, 12:03
Wer Mut und Kleingeld über hat:

Nimm vom Flohmarkt einen Wecker oder ne Armbanduhr mit radiumhaltigen Leuchtzeichen und eine Mineralienlupe, und Du hast den gleichen (wesentlich billigeren) Effekt.

Gruß
Norbert


stsch69

aber warum immer in die Ferne schweifen?

https://www.ebay.de/itm/8-alte-Zeiger-mit-Leuchtfarbe-fur-Test-Geigerzahler-Gamma-Prufstrahler-/324224394743?hash=item4b7d47a5f7

Ist zwar etwas teurer, aber ich habe lieber schnelle Lieferung (und ohne Zollprobleme oder so was).
Da habe ich auch meine Zeiger her und "ticken" auch gut (siehe Bilder, jeweils mit und ohne Filterdeckel).