Radioaktiver Klumpen aus Atombomben-Programm der Nazis

Begonnen von DG0MG, 13. November 2018, 11:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Es ist bei der Presse ja üblich, etwas reisserische Überschriften zu wählen, deshalb übernehme ich das hier mal bei diesem etwas älteren Vorgang - schon 1 Jahr her.

Es gibt ja für "Radiophile" in der näheren und weiteren Umgebung tlw. auch historische Orte, an denen man mal gewesen sein muss: Haigerloch, Gottow, Hartenstein, Bad Schlema, Steinbruch Bergen, Jachymov, Tschernobyl/Pripyat und die Auer-Werke in Oranienburg. Von dort findet man folgende interessante, aber auch verwirrende Geschichte:


ZitatLeegebruch -

Auf den ersten Blick war es nur ein kleiner, unscheinbarer Klumpen, den ein Hobby-Schatzsucher im Brandenburgischen fand. Der zwar aussah wie aus Metall, aber seltsamerweise nicht auf einen Magneten reagierte. Doch bei seinen Nachforschungen, was es mit dem mysteriösen Klumpen auf sich hat, wurde dem Finder plötzlich Angst und Bange. Kein Scherz: Auch die Polizei geht davon aus, dass der strahlende Fund aus einer alten Nazi-Fabrik stammt.

Ende vergangener Woche schnappt sich der 64-jährige Bernd T. im brandenburgischen Leegebruch seinen  Metalldetektor. Wie so oft zieht der Mann los, um in der Gegend rund um Oranienburg nach einem  Schatz zu suchen. Noch ahnt der Mann nicht, dass er damit einen riesigen Polizei- und Feuerwehreinsatz auslösen wird, am Ende sogar wegen des Verdachts des ,,Unerlaubten Umgangs mit radioaktiven Stoffen" gegen ihn ermittelt werden wird.


ZitatDer Verdacht hat sich bestätigt: Der ,,metallene, atypische Gegenstand", der am Mittwochabend in Leegebruch (Oberhavel) gefunden wurde, ist radioaktiv.

Dann am Abend offenbar Kehrtwende:


ZitatEntwarnung: Metallteil war nicht radioaktiv

Ein ominöser Gegenstand, der am Mittwochabend in Leegebruch (Oberhavel) entdeckt worden war, hat sich als harmlos entpuppt. Strahlenmessungen haben ergeben, dass das Metallteil nicht radioaktiv war. Gegen den Finder wird nun jedoch ermittelt.
..
Im Verlaufe des Donnerstags kamen Mitarbeiter der Strahlenschutzbehörde zum Einsatz. Deren Messungen erbrachten, wie es in einer Information aus der Polizeidirektion Nord hieß, ,,keine relevanten Feststellungen". So musste der Klumpen auch nicht – wie zunächst geplant – an Spezialisten des ehemaligen Kernkraftwerkes Rheinsberg übergeben werden, sondern wurde zum Landeskriminalamt nach Eberswalde gebracht.

Das ist wieder so ein typisches Beispiel für die Unart, einfach irgendetwas zu "bringen", ohne dass man genaue Informationen hat.  Und dann wundern sich die Medienvertreter, wenn sie bei anderen Themen "Lügenpresse" gescholten werden.

War der Klumpen nun radioaktiv oder nicht?
Wenn nicht, wie kam die "Bestätigung" zu Stande?
Wie ist die Geschichte für den Finder ausgegangen?

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Hier die Polizeimeldung, auf die sich die damaligen Presseartikel beziehen:

"Dieser Gegenstand von ca. 1,3 Kilogramm Gewicht war nicht magnetisch und offenbar schwach radioaktiv.
Es wurde ein Sperrkreis im Bereich Sandweg eingerichtet und die Radioaktivität gemessen. Betroffen waren 15 Anwohner und der Finder. Die gemessene Strahlung war schwach. (Achtung: Wert von ca. 400 Nanosievert ist noch unbestätigt.)
"


Im Bildblog (einer medienkritischen Seite) erfährt man, warum der Metallsucher überhaupt  seinen Fund meldete: Weil er - nach etwas Internetrecherche - wohl glaubte, Plutonium der Nazis gefunden zu haben, leider ohne Quelle für diese Information.


Die BILD zitiert den Finder selbst mit: "..Es hatte Form und Größe eines Eishockey-Pucks und war unheimlich schwer.


Die Antwort darauf, was es nun wirklich war, bleibt uns die Presse schuldig, oder?
Nach Ockhams Rasiermesser wars es .. Blei.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Fusor

 :rofl:
Hätte er nen Klumpen Plutonium gefunden hätte er das wohl recht schnell gemerkt..

Wobei "Orphan Sources" schon ein Problem sein können.
Sowas in Kinderhand... Uiuiui..

https://m.tagesspiegel.de/berlin/prenzlauer-berg-radioaktiver-fund-ist-einzelfall-/1900462.html

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!