Hallo,
ich habe da was ganz feines gefunden!

Hier die Kenndaten:
- Gewicht: nur 90g bei kompakten Maßen und fest verbautem LiIon-Akku
- hübscher bunter touchscreen
- Bedienungsanleitung in deutscher Sprache
- misst Nitrat, Wasserhärte - und Radioaktivität!
- Letztere in 10 Sekunden...
- ...auf < 10% genau...
- ...und kann laut Produktbeschreibung damit "eine Antwort auf die Frage liefern: "Ist dieses Produkt schädlich für meine Gesundheit oder nicht?""
Und das alles für nur € 121,80!
https://www.reichelt.de/nitratmessgeraet-eco-5-mit-strahlungsmessung-0-999-99-sv-h-green-eco5-p207592.htmlDas soll jetzt natürlich keine Werbeanzeige für die Firma oder den Lieferanten sein, sondern eine Frage in die Runde, ob jemand das Gerät schon mal gesehen (und ggf. auch aufgeschraubt) hat? In der Bedienungsanleitung sind Screenshots, wo Dosisleistungen zwischen 0,26 µSv/h und 1,64 µSv/h zu sehen sind. Eine gewisse Grundempfindlichkeit muss also unabhängig von den Werbeversprechen vorhanden sein, eine einzelne BPW34 bringt die sicherlich nicht. Ich frage mich nur, wie die erreicht wird: zur verwendeten Detektortechnologie finden sich keine Angaben. Vielleicht ein Glaszählrohr M4011 ??
In der Bedienungsanleitung ist auch die Webadresse des anscheinend chinesischen Herstellers angegeben. Rufe ich diese auf, kommt allerdings die Meldung "Diese Domain ist noch nicht mit einer Website verbunden!". Scheint sich also um wirklich brandaktuelle Technik zu handeln

Viele Grüße,
Henri