Optisches 'Fett' (Kopplung PMT an Kristall)

Begonnen von JanK, 23. Oktober 2020, 14:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JanK

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach optischem 'Fett' zur Kopplung eine CsI-Kristalls an einen PMT. Auf ebay USA kann man sowas finden, aber der Versand geht nicht nach Europa. Wenn ich es richtig verstanden habe, dient dieses 'Fett' nur zum Ausgleich von Sprüngen im Brechungsindex, d.h. das Material zwischen PMT und Kristall sollte einen Brechungsindex irgendwo zwischen den beiden haben. Klar, natürlich sollte es auch eine möglichst hohe Transmission im relevanten Wellenlängenbereich haben und bei Raumtemperatur nicht gleich aus dem Spalt wieder herauslaufen...

Jetzt habe ich hier noch eine Tube Hochvakuumfett liegen ('Baysilone'), finde dazu aber keine optischen Daten. Könnte das gehen? Was nehmt ihr dafür?

Viele Grüsse,

Jan

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

JanK

Perfekt, vielen Dank! Probiere das aus :-)

Viele Grüsse,

Jan

Zugpferd

Ich habe bisher nur Fotos oder Videos des ominösen Silikons gesehen und muss sagen das es dem sehr ähnlich ist welches wir in der Hochspannungstechnik verwenden. Bei uns dient es als Isolation bei Steckverbindungen. (eher dem Verdrängen von Luft)
Ich habe mir vor einigen Wochen von iRad ein Döschen bestellt und werde es vergleichen mit dem was ich zu HAUF zu Hause rum liegen habe... Wenn es gleich ist dann werde ich es hier auch kundtun.

Hatte eigentlich gehofft das das Paket zum Ende des Urlaubs endlich ankommt, aber nöö...