Cäsium-Röhren

Begonnen von Butterfly, 27. Oktober 2020, 21:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Butterfly

Hallo,
lese immer wieder von den Elektronenröhren welche Cäsium 137 enthalten. Da man hier im strahlenphobischen Deutschland wahrscheinlich sonst legal nicht an dieses Isotop kommt (in den USA frei verkäuflich ) Suche ich solche Röhren als Kalibrierpräparat fürs Gammaspektrometer.

Welche Suchbegriffe nutzt man um in den Tiefen des Netzes fündig zu werden?

Lg Hape

wrdmstr inc.

dazu gibts hier den tread: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,113.0.html

die tg-30 ist bei ebay aber überteuert..normal ca 7USD

DL3HRT

Entweder nach einem konkreten Röhrentyp suchen oder nach "spark gap tube". Aber Vorsicht, nicht alle enthalten Cs.

Peter-1

Meine Röhre von Raytheon hat zwar die Kennung für Cs 137, zeigt aber auch bei Meßzeiten von > 12 Stunden keine Aktivität. Also vorsicht beim Kauf !
Gruß  Peter

Henri

Zitat von: Butterfly am 27. Oktober 2020, 21:21
Da man hier im strahlenphobischen Deutschland wahrscheinlich sonst legal nicht an dieses Isotop kommt

Hallo Hape,

kleinen Ausflug in den Bayrischen Wald machen und ein paar Semmelstoppelpilze sammeln.

Alternativ Wildschwein von einem lokalen Jäger kaufen und veraschen (schade um das Schwein), bis 600 Bq/kg darf noch gegessen werden und über 1/3 der Schweine sind z.T deutlich drüber.

Cs-137 gibt es genug in der Natur, zumindest in einigen Gegenden, weil es im ökologischen Kreislauf zirkuliert, statt weggeschwemmt oder in tiefe Bodenschichten verlagert zu werden. Auch in Schleswig-Holstein gibt es übrigens einige belastete Gegenden. Irgendwo gibt es dazu eine Karte im Netz.

Kannst Dir natürlich auch ne Röhre kaufen, wenn das für Dich einfacher ist  ;D

Viele Grüße,

Henri

DL3HRT

Die getrockneten Pilze dieses Verkäufers haben in der Regel einen deulichen Cs-137 Peak: https://www.ebay.de/itm/124338005546

Mit dem GZ ist in der Regel nichts zu messen aber mit dem Szintillator ist der Peak gut zu sehen.

Butterfly

Danke für eure Tipps; da werd ich mal auf die Suche gehen! :)

der Hape

Butterfly

Schon fündig geworden! Das Gute liegt doch so nah, sagt ein Sprichwort und es stimmt, "es" lag in der Garage! :yahoo:
Habe mich nämlich mal wieder an meinen "Trinitit" erinnert und dieser hat ein wunderbaren Cäsium-Peak gezaubert...(1. Spektrum)

Damit stimmen auch meine "Muscheln vom Ärmelkanal"; auser dem Kobalt 56, das scheint tatsächlich der K-40 Peak zu sein! (2. Spektrum)


Aber dennoch hät ich gern so ne Röhre :unknw:

Fusor

Die Idee mit den Pilzen ist gut- wenn nichts drin ist einfach essen!  :D

NoLi

Pfifferlinge vom Discounter, auch getrocknet, aus Belarus/Weißrussland... ;)

Gruß
Norbert

Butterfly

Wo gibt's die? Die meisten heute verkauften Pilze kommen ja aus Zuchtfarmen!

Butterfly

Da fällt mir ein, ich hatte mal eine russische Kollegin aus Murmansk, die sagte immer "armes Deutschland, so kleine Pilze, wir hatten sotop Grosse" und zeigte auf die Höhe zwischen Boden und ihren Knien. .. >:(

NoLi

Zitat von: Butterfly am 29. Oktober 2020, 19:58
Wo gibt's die? Die meisten heute verkauften Pilze kommen ja aus Zuchtfarmen!

Abgepackt in Portionsschalen beim Discounter. Auf die Herkunftslandangabe achten. Ob es allerdings "freilaufende" oder Zuchtfarmpilze sind, kann man nicht so ohne weiteres sehen. Manchmal finden sich auch Angaben "> 600 Bq/kg" o.ä. bei Veröffentlichungen von Verbraucherschutzorganisationen mit Benennung von "Roß und Reiter". Unter Umständen helfen auch Beziehungen ;)...vielleicht auch aus diesem Forum?

Gruß
Norbert


NoLi

Zitat von: Butterfly am 29. Oktober 2020, 20:10
Da fällt mir ein, ich hatte mal eine russische Kollegin aus Murmansk, die sagte immer "armes Deutschland, so kleine Pilze, wir hatten sotop Grosse" und zeigte auf die Höhe zwischen Boden und ihren Knien. .. >:(

Ja ja, das klingt genau so wie die 20 cm Angaben von vielen Jungs... :yahoo:

Gruß
Norbert

Erich

Hallo Butterfly,

könnte Dir leihweise ein CS137 Präparat und eine Röhre mit CS137 zur Verfügung stellen.
Ich suche nach einem reproduzierbaren Verfahren die Aktivität der beiden Strahler zu bestimmen.

Gruß
Neuling Erich