Sonde für AUTOMESS Teletector

Begonnen von Zugpferd, 08. Oktober 2020, 11:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zugpferd

So, hier eine Teletector Sonde von Automess...
diese möchte ich natürlich gerne an mein 6150AD6/E anschließen,
nur weiß ich leider absolut nicht ob das eine für das alte 6112B oder fürs neue 6112M/D ist - und ob es überhaupt Möglichkeiten gibt diese ans 6150AD zu hängen...
Einen Anhaltspunkt erkenne ich in der Bauweise des Zählrohres, man könnte meinen das mein Zählrohr ein NDL und ein HDL hat... das würde sofort auf das alte schließen.
https://www.automess.de/produkte/teletectoren?gclid=Cj0KCQjw8fr7BRDSARIsAK0Qqr7JrgfyuwgiCJ6JSxvIO3X4YQ92A5-uEOBdcNs8Q7Eul56IUYYH95YaAveIEALw_wcB

trotzdem, würde ich das Teil gerne an meinen 6150AD hängen.

Ich suche gerade bei Ebay und finde sogar ein Zählrohr zum Verkauf... https://www.ebay.com/itm/Automess-GM-tube-/254415047724

Meint ihr dieses Zählrohr kann ich an mein 6150AD6/E anschließen?





bei der weiteren Suche stoße ich auf Automess Zubehör: https://www.ebay.de/itm/154075208841 soviel dazu das Ebay mir alle neuen "Automess" Anzeigen schickt, haben sie nämlich nicht...



Wenn ich  mir diesen Link anschaue https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=362696025020&_sacat=0 dann scheint es zumindest direkt Meßsonden -Adapter fürs 6150(X) zu geben, oder?

Zugpferd

Zitat von: DG0MG am 21. Juni 2020, 12:36
07 = Sonde 6150AD-b
15 = Sonde 6150AD-15
17 = Sonde 6150AD-17
18 = Sonde 6150AD-18
19 = Sonde 6150AD-19
20 = Innenzählrohr des 6150AD
21 = Sonde 6150AD-t, Zählrohr niedriger Bereich
22 = Sonde 6150AD-t, Zählrohr hoher Bereich


Sagt mal Sonde 21 und 22, ist das meine Teletector Sonde?
Oder ist das die auf diesem Adapter wo man das 6150AD drauf setzt? Naja, vielleicht hab ich ja genau die Sonde...
Meine hat aber nur 4 Anschlüsse... und den Elektronikteil kann man nicht einsehen...
Leider komplett vergossen... gibt's da Lösemittel für?

Habt Ihr einen Rat wie ich die Sonde ansteuern kann?

Zugpferd

Also, ich habe sowohl in den technischen Daten des neuen Teletectors 6112D als auch in den technischen Daten des alten Teletectors 6112B lesen können das jeweils ein ZP1400 und ein ZP1300 eingesetzt wird. Und erfreulicherweise steht das auch beim 6150ADtE, also ist Sonde 21 das ZP1400 und Sonde 22 die ZP1300.

Hat einer von Euch die 6150ADtE und weiß wie die Messkammer Elektronik aussieht? Ist es die von meinen Bildern oder muss ich mit neuer Elektronik rechnen damit es zum 6150AD6E kompatibel ist?

6112B: https://www.southernscientific.co.uk/data/file/d/d/SSL_Teletector%206112B.1438855704.pdf
6112D: https://www.automess.de/assets/documents/en/Prospekt_6112D_E.pdf
6112M: https://www.automess.de/assets/documents/de/Prospekt_6112M_D.pdf
6150ADt: https://www.gfd-katalog.com/master/media/MKK/media/29/290550_PROSPEKT.PDF

das noch neuere 6112AD: https://www.automess.de/assets/documents/de/Prospekt_6112AD_D.pdf hat ein LND7121 und ein LND716 drin.

ZP1400: http://www.tubemuseum.com/pdf/ZP1400.pdf
ZP1300: im Gesamtkatalog https://frank.pocnet.net/other/Valvo/Valvo_Zaehlrohre_1977.pdf




Zugpferd

Zitat von: Na-22 am 21. Juni 2020, 12:17
Bis auf Pin 1 konnte ich die Funktion aller Anschlüsse am 6150AD ermitteln:

  • 1: unbekannt (pulled up)
  • 2: Sondenerkennung und Sonden ID (intern 220k pull up Widerstand, bidirektional)
  • 3: +4.75V Ausgang (Strom für Sonde)
  • 4: Pulseingang (auf fallende Flanke)
  • 5: Start der Sonden ID (low während die Sonde die ID sendet)
  • 6: Datenausgang (RS232) 4800 bps, 8 Datenbits, keine Parität, 1 Stoppbit

Die Datenausgabe konnte ich schon mal erfassen.

Ok, wenn ich mir das von Na-22 anschaue, dann kann meine Teletector Sonde nicht passen, meine hat nur 4 Anschlüsse, also wird da ordentlich was fehlen. Schade, nicht einfach plug&play.
Dann muss ich wohl die Elektronik mal frei legen.


DG0MG

Zitat von: Zugpferd am 08. Oktober 2020, 11:50
So, hier eine Teletector Sonde von Automess...
diese möchte ich natürlich gerne an mein 6150AD6/E anschließen,
nur weiß ich leider absolut nicht ob das eine für das alte 6112B oder fürs neue 6112M/D ist - und ob es überhaupt Möglichkeiten gibt diese ans 6150AD zu hängen...
Einen Anhaltspunkt erkenne ich in der Bauweise des Zählrohres, man könnte meinen das mein Zählrohr ein NDL und ein HDL hat... das würde sofort auf das alte schließen.

Na, das ist aber nicht die ganze Sonde, sondern nur das, was vorn in der Spitze des Teleskopstabes ist. Ob für eine 6112B oder 6112M/D vermag ich nicht zu erkennen, meines Erachtens haben die Teletectoren IMMER zwei Zählrohre. Vielleicht ist dieser Teil in beiden Varianten sogar derselbe. Anschließen an einen 6150AD6 wird nicht ohne weiteres gehen, selbst wenn es die "neuere" Variante ist. Im gelben Handgriff, auf den das 6150AD6 geklemmt wird, ist da ja auch noch Elektronik drin. Diese nachzuempfinden halte ich nicht für zielführend, da ist das mit der Pancake-Sonde viel sinnvoller. Eine Teletector-Sonde macht doch gerade die Teleskop-Stange aus.

Die 4 Drähte könnten jetzt einfach GND, Plus, Signal HD und Signal Niederdosis sein (Annahme).
Dann muss durch die Teleskopstange nur ein 4 adriges Kabel nach vorn gehen. Wie aber Na-22 weiter oben gezeigt hat, ist da noch mehr Logik nötig. Zuerstmal die Sondenkennung, dann Kalibrier- und Totzeitwerte für zwei Zählrohre und eine Umschaltung zwischen beiden Zählrohrsignalen. Der 6150AD6 liefert als ein Signal HERAUS, von welchem der beiden ZR er die Ticks haben möchte.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Zugpferd

Ja stimmt, die Umschaltung muss irgendwo erfolgen... das vermag die Sonde sicherlich nicht allein.
Aber sehe ich das auf euren Fotos richtig das auch nur 4 Drähte an die Sonden 15, 17, 18 gehen?
An meiner Sonde ist nur + gekennzeichnet, leider sonst nichts anderes.
Hat mal jemand einen original Stecker aufgeschraubt und kennt den Farbcode? An den Messkammern kann man den Farbcode fast sehen, dann müsste man das mal gegenprüfen und ggf. einfach ausprobieren, solange man GND und Plus richtig setzt kann da ja eigentlich nichts kaputt gehen..

Die Elektronik frei zulegen gestaltet sich sehr schwierig... es ist eine Silikonmasse in weiß. Ich befürchte das klappt nicht ohne Defekte.

DG0MG

Zitat von: Zugpferd am 11. Oktober 2020, 12:44
Ja stimmt, die Umschaltung muss irgendwo erfolgen... das vermag die Sonde sicherlich nicht allein.
Aber sehe ich das auf euren Fotos richtig das auch nur 4 Drähte an die Sonden 15, 17, 18 gehen?

Nein, 5 Drähte sind das Minimum (in Klammern die Pin-Nummer der Buchse):

  • /ID (2)
  • + (3)
  • GND (Gehäuse)
  • /IMP (4)
  • /StartID (5)
Für eine Teletector-Sonde kommt dann der sechste Draht für die Zählrohrumschaltung dazu, das ist ein AUSGANG aus dem Gerät:

  • NDL/HDL (1)
und der siebente Draht ist der RS232-Ausgang, der mit einem Sondenanschluß eher nichts zu tun hat:

  • Data out (6)

siehe hierzu die Sizze von Na-22: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,229.msg2708.html#msg2708
und mein "Simulator": https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,229.msg2703.html#msg2703


Nochmal zum Verständnis:
Ich bin der Meinung, Du hast NICHT "eine Teletector-Sonde", sondern du hast EINEN TEIL einer Teletector-Sonde.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Zugpferd

ja, hab mir eben alle Bilder nochmal runtergeladen und in ein Word Dokument gehauen, auch Dein Bild von der externen Sonde

zeigt eindeutig das mindestens 4 Leitungen plus GND benötigt werden. der 5te kommt bei der Teletector sogar zum Einsatz - da der bei mir nicht ausgeführt wird ist klar das die Sonde nicht plug&play kompatibel ist und zumindest nicht an einen 6150adt gehört.

Gut, das gestaltet sich dann doch schwieriger.
Heißt aber auch das Sonde 15, 17, 18 auch vier plus GND nutzen, dann hab ich das richtig interpretiert.

Wenn meine Sonde zum 6112B gehört, also zum ältesten, wo ein Haufen Elektronik noch im Ovalen Kasten steckt, dann wird dort evtl. auch (noch) keine ID Umsetzung stattfinden. GGf. sind dann sogar IMP von beiden Röhren auf der Leitung und ich müsste die ID Geschichte wie Du sie Dir gebaut hast machen...

Ich muss einfach mal eine Sonde finden die man kaufen kann, dann hühnert man da nicht immer ums Ergebnis rum...

Mein Stecker sieht sogar etwas anders aus als Deiner...

Zugpferd

So, habe meine Sonde nun befreien können von der Masse, wenn man erstmal die Papprolle abhat ging das ganz gut.

Das Feld der Codierung ist tatsächlich nicht zu entdecken -zumindest nicht wie auf euren Fotos.

Hier mal Detail Bilder.

Ich sehe hier Bauteile von NXP! heißt soooo alt kann die Sonde nicht sein...

Zugpferd


Zugpferd

Wow, die Manuals hab ich noch nie gefunden, nur die Flyer...
Hast Du zufällig eine Idee was ich hier für eine Sonde habe ? Sie scheint ohne die von Dir herausgefundene Codierung herzukommen, ist also ggf für die Teletectoren direkt und eben leider nicht kompatibel zum 6150.
Hiesse ich müsste die Codierung vorgaukeln und zusätzlich noch die Umschaltung realisieren zwischen Niedrig und Hoch Dosis... Die Zählrohre sind die gleichen wie bei den einzelnen Sonden auch. Vielleicht hast Du ja einen Tipp.

Na-22

Genau sagen kann ich nicht, was das für eine Sonde ist. Sie wird wohl schon von einem Teletector sein, der die Anzeige gleich mit drin hat.

Die Umschaltung zwischen den Zählrohren wird da aber schon mit drauf sein. Vielleicht kannst Du den Schaltplan anhand der Platine generieren?

Zugpferd

Ja ich hab befürchtet das Du das sagst Na-22, wenn ich mal Musse habe werde ich das versuchen...
Ich hab zwei Stück davon seit einiger Zeit rum liegen- weil ich halt endlich mal eine Automess Sonde haben wollte, wo ihr die immer alle findet...  :-\

Na-22

Ich schlage vor, dass wir die bisherigen und kommenden Erkenntnisse zur Automess Teletectorsonde in einem eigenen Thema sammeln. Dann vermischen sich die Informationen nicht mit den Erkenntnissen zum 6150AD.

Zugpferd

Verstehe ich, kann man das als User umhängen oder nur DG0MG ?

Ach, schon passiert, alles klar ! Danke ...