AutoMess 6150 AD2 Reparatur

Begonnen von ciko, 22. August 2023, 22:57

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ciko

Hi!

Bei unserer örtlichen Feuerwehr hat ein Automess 6150 AD2 den Dienst eingestellt. Wenn ein frischer 9V-Block eingelegt wurde, wurde die Rückseite heiß und das Gerät ließ sich nicht einschalten. Nachdem mehrere Batterien auf diese Art geleert wurden kam das Gerät zu mir.

Beim Öffnen kamen mir schwarze Brösel von einer Komponente entgegen - leider habe ich keine Möglichkeit mehr herauszufinden was das war. Hat zufällig jemand eine Möglichkeit (Schaltplan, anderes Gerät, ...) herauszufinden welche Komponente an dieser Stelle sitzen sollte?



Danke + Grüße

Michael

wrdmstr inc.


ciko

Das schränkt es schon mal ziemlich ein :))

Henri

Hallo Michael,

ich würde schätzen, das war ein Tantal-Kondensator mit den gleichen Werten wie der links daneben. Im Moment macht er einen Kurzschluss.

Auf dem Bild von Pripyat.de scheint das verschmorte Bauteil einen anderen Aufdruck zu haben. Das ist wohl kein Tantal-Kondensator. Vielleicht aber eine Spule. Und die ist verschmort, weil der dahintergesetzte Tantal-Kondensator einen Kurzschluss macht. Vielleicht ist/war das ein Tiefpass.

Es lohnt sich sicherlich, bei der Gelegenheit gleich alle Tantal-Perlen zu ersetzen.

Du könntest ja mal die Platine ausbauen (musst Du eh für die Reparatur) und dann von der Rückseite ein gut aufgelöstes Foto hier einstellen. Aber vermutlich musst Du eine nette Mail an automess schreiben, damit sie Dir sagen, was da verbaut war... wenn nicht hier jemand im Forum ein identisches Gerät besitzt.

Viele Grüße!

Henri

Radioquant98

Ja,  Teil auslöten und sezieren. Bei einer Spule sieht man auf jedem Fall Wicklungsreste.
Aber laut dem Bild hier: http://pripyat.de/geigerAD6150.htm
ist das zu 99% eine Tantalperle mit womöglich gleichem Wert, wie die anderen beiden Grünen.

Viele Grüße
Bernd

Henri

Zitat von: Radioquant98 am 23. August 2023, 11:34Aber laut dem Bild hier: http://pripyat.de/geigerAD6150.htm
ist das zu 99% eine Tantalperle mit womöglich gleichem Wert, wie die anderen beiden Grünen.

Dachte ich auch zuerst, bis ich mir das Bild mal stark vergrößert habe. Die beiden anderen Tantalperlen haben einen weißen Aufruck und die Polaritätsmarkierung. Die abgerauchte Perle hat einen schwarzen Aufdruck, der nach einem Code aussieht, und ich kann keine Polaritätsmarkierung erkennen.

Sezieren ist eine gute Idee, oder auch Durchmessen mit dem Multimeter. Ansonsten kann man anhand des Stromflusses auch recht schnell vermuten, was es war - wenn ein Beinchen auf Masse liegt, war es wahrscheinlich doch eher eine Tantal-Perle.

Auf jeden Fall muss es ein Bauteil sein, was einen (geringen) ohmschen Widerstand hat und einen Quasi-Kurzschluss erzeugen kann. Außer Tantal-Elko und Spule fällt mir bei der Bauform nicht viel ein.

Da die (ich sag jetzt mal) "Spule" beim Einlegen der Batterie noch warm wird, ist der Leiter darin noch nicht zerstört. Wenn es eine ist, funktioniert sie vermutlich noch, wenn man den defekten Kondensator im Stromkreis erneuert. Man könnte dann auch mal die Induktivität messen und einen Ersatztyp kaufen. Oder notfalls mit dem verschmorten Teil leben.

Also, vielleicht erst messen und dann sezieren?

ciko

Vielen Dank für die Ideen!

Messen ist nicht mehr möglich - nach dem Öffnen des Gehäuses ist mir das Ding einfach entgegengebröselt. Ich vermute, dass es keine Spule war, da der "Staub" der übrig geblieben ist kein (sichtbares) Metall beinhaltet hat - außer den beiden Throughhole-Beinchen. Der Staub hat allerdings auch schon die Farbe von reinem Kohlenstoff und ist vermutlich schon allein deshalb leitend, weil er verbrannt ist. Ursprünglich hab ich ~7Ohm zwischen den Batteriekontakten gemessen. Nachdem das Ding rausgebröselt ist, ist der Kurzschluss weg. Was mich am meisten irritiert ist, dass das Gerät (bis auf die Hintergrundbeleuchtung) problemlos zu funktionieren scheint. Wenn wir die Messwerte validieren können wäre ich sogar geneigt das Ding draußen zu lassen um nicht durch unqualifizierte Reparatur mehr Schaden zu verursachen.

Das Board ist leider komplett unmarkiert - weder Buchstaben noch Symbole an silkscreen. Den Hersteller wollte ich ganz zuletzt fragen, da die in der Gebrauchsanweisung sehr viel Wert darauf legen, das Gerät nicht selbst zu reparieren - Stichwort 500V an der Röhre.

Die Beschriftung der anderen Komponenten werde ich heute Abend nochmal prüfen.

Danke nochmal + Grüße

Michael


NoLi

Zitat von: ciko am 23. August 2023, 14:17...
Nachdem das Ding rausgebröselt ist, ist der Kurzschluss weg. Was mich am meisten irritiert ist, dass das Gerät (bis auf die Hintergrundbeleuchtung) problemlos zu funktionieren scheint. Wenn wir die Messwerte validieren können wäre ich sogar geneigt das Ding draußen zu lassen um nicht durch unqualifizierte Reparatur mehr Schaden zu verursachen.
...
Hallo Michael.

Dein 6150-AD2 scheint also noch zu funktionieren. Vielleicht hatte das abgerauchte Teil auch nur was mit der Beleuchtungssteuerung zu tun (die schaltet ja nach 30 Sek. automatisch ab).

Zur Überprüfung:
- Welchen Dosisleistungswert µSv/h zeigt denn das Gerät als Background im Modus "Ratemeter", also Meßwertverarbeitung und -anzeige im Sekundenrhythmus, in einem Zeitraum über 5 Minuten (min-Wert und max-Wert) an?
- Welchen Dosisleistungswert µSv/h zeigt das Gerät im Modus "Mittelwertbildung", also bei erst mal blinkendem Anzeigewert, nach dessen Stabilisierung (kann 15 - 30 Minuten dauern) und nicht mehr blinkend an?

Dieses Verfahren wird in Dutschland auch von Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe BBK für die regelmäßige Funktionskontrolle der Dosisleistungsmeßgeräte des Bundes ohne Prüfstrahler vorgegeben.
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Mediathek/Publikationen/CBRN/messtechnik/wartung-strahlenmessger%C3%A4te.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Norbert

Henri

Zitat von: ciko am 23. August 2023, 14:17Ursprünglich hab ich ~7Ohm zwischen den Batteriekontakten gemessen. Nachdem das Ding rausgebröselt ist, ist der Kurzschluss weg. Was mich am meisten irritiert ist, dass das Gerät (bis auf die Hintergrundbeleuchtung) problemlos zu funktionieren scheint.

Hallo Michael,

das klingt dann doch verdächtig danach, dass es ein Tantal-Elko gewesen ist.

Laut Bedienungsanleitung verwenden die Geräte eine Elektrolumineszenz-Folie für die Hintergrundbeleuchtung. Die braucht eine recht hohe Betriebsspannung (~ 100 V) bei recht hoher Frequenz (400 Hz). Vermutlich gehört der geplatzte Elko zum Spannungserzeuger.

Dann würde ich an Deiner Stelle mal genau so einen Tantal-Elko einlöten wie sich links daneben findet, und mich vom Ergebnis überraschen lassen. Ich drücke Dir die Daumen!

Kannst Du im laufenden Betrieb eigentlich einen Strom messen, den die 9 V Batterie liefert? Der ist normalerweise unter 0,1 mA, also "unmessbar". Und was passiert mit dem Strom, wenn Du nun mit ausgebautem defekten Elko die Beleuchtungstaste drückst?

Könnte ja auch sein, dass die Beleuchtung unabhängig vom Elko kaputt ist, und ein fehlender Kondensator sich erst bei hohen Zählraten oder anderen besonderen Betriebsbedingungen auswirkt. Für ein sicherheitsrelevantes Gerät wäre es schon wichtig, das zu wissen.

Wenn mit ersetztem Elko die Beleuchtung wieder geht, kannst Du recht sicher davon ausgehen, dass die  Messfunktion des Geräts nicht beeinträchtigt ist. Deshalb wäre es vielleicht ganz sinnvoll, trotz Bedenken den Reparaturversuch zu wagen.

Viele Grüße!

Henri


Radioquant98

Der Tantal ist warscheinlich Teil eines Siebgliedes. Ist Der raus wird die Schaltung trotzdem funktionieren, aber eventuell nicht herausgesiebte Störimpulse mit registrieren.
Wo Plus und Minus sind findest Du mit dem Multimeter heraus. Und dann einfach einen Elko der Werte der Nachbarn einlöten - muß kein Tantal sein.

Viele Grüße
Bernd

ciko

Danke für die vielen Vorschläge. Die Kalibrierung werde ich wie vorgeschlagen machen, wenn das Gerät wieder zusammengesetzt ist. Da zwischen den PCBs Lötbrücken existieren teste ich erst wenn alles wieder so ist wie es sein soll und das nicht "fliegend" verdrahtet ist.

Die Beschriftung der grünen Komponenten deuten auf Tantalperlen hin - +47, 6.3 - steht auf beiden verbliebenen Komponenten. Auch der "Brandschaden" deutet darauf hin, dass ein Tantal sich verabschiedet hat.

Die Messung habe ich durchgeführt, bin jetzt aber nicht mehr überzeugt, dass die beiden anderen gleich dimensioniert waren. an einem der Pole messe ich 1 Ohm zur Masse, am anderen Pol Messe ich +8.9V zur Masse. Wenn der Tantal wirklich ein 6.3V war und die Spannungsfestigkeit - wie im Internet beschrieben - nur bis zur halben Angabe gegeben ist, dann weiß ich warums gebrutzelt hat. Ich sehe also zwei Möglichkeiten: 1. da war ursprünglich etwas anderes. 2. irgendwas in dem Stromkreis hat den Geist aufgegeben und deshalb kommt da jetzt Batteriespannung an.

Sofern hier keiner einen besseren Vorschlag hat würde ich als nächstes einen der 3 Tantal einlöten die ich heute lokal für den Schnäppchenpreis von 2.5€ pro Stück erstanden habe und dann prüfen ob er warm wird. Wenn auch im Dauertest keine Erwärmung auftritt baue ich zusammen und kalibriere wie beschrieben.

Danke für die Hilfe und rege Beteiligung an der Diskussion

Grüße

Michael

Dsl71

Hast du Tantals mit mehr als 6,3V gekauft? Und habt Ihr kein Zweitgerät was du aufschrauben und messen kannst?

Radioquant98

Hallo Michael,
gebrutzelt hat es, weil die Spannubnug Derer zu knapp ausgelegt worden, oder eine minderwertige Serie eingesetzt wurde, aber auch nach den vielen Jahren darf auch schon Mal ein Bauteil ausfallen.
Also keine Panik, auch wenn manche diese Perlen verfluchen, ich habe so viele Geräte mit denen drin und funktionieren immer noch.
Egal, was Du einbaust , aber Einer mit einer Nennspannung etwas größer kann nicht schaden. Du mußt halt nur auf die Baugröße achten, sonst paßt er nicht rein.
Viele Grüße
Bernd

ciko

Finale der Reparatur: Defekte Perle durch eine mit 16V Nennspannung ersetzt. Nach Test im offenen Zustand bei Überwachung der Temperatur und kaum messbarem Stromverbrauch zugemacht und mit 9V Zelle die Werte über mehrere Stunden gemessen. Durchschnitt passt exakt zum Wert von unserem staatlichen Strahlenmonitoring für meine Stadt. Hintergrundbeleuchtung funktioniert nach wie vor nicht, das Gerät brummt aber leise, wenn man die Taste drückt.

Danke für die Hilfe!

Für mich ist die Reparatur beendet und das Gerät geht zur Prüfung mit einer Strahlungsquelle.

Grüße

Michael