Metallbestimmung über Bremsstrahlung moeglich?

Begonnen von wrdmstr inc., 08. November 2020, 15:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wrdmstr inc.

Q: wenn man eine beta quelle auf metall richtet soll ja bremsstrahlung entstehen, ist diese von dem "bremsmaterial" abhängig? also lässt sich zb anhand des spektrums dann sagen das war eisen und das war blei oder ist das nur undefinierbares rauschen ohne peaks?

DL3HRT

Das wird so nicht funktionieren, zumal Bremsstrahlung ein ziemlich breites Spektrum erzeugt. Das Spektrum im Anhang zeigt beispielsweise die Bremsstrahlung von C-14. Selbst wenn dadurch Metalle zur Röntgenfluoreszenz angeregt würde, so würde das Signal einfach untergehen.

Die Identifikation von Metallen erfolgt vorzugsweise durch XRF/RFA, also Röntgenfluoreszenzanalyse. Der Prüfling wird dazu durch Röntgen- oder niederenergetische Gammastrahlung angelegt. Die Anregung erfolgt jedoch mit diskreter Energie, so dass sich die Signale deutlich vom Rauschen abheben. Man kann mit dieser Methode allerdings nur Oberflächen analysieren. Der dick vergoldete Wolframblock würde damit immer noch als Gold gemessen.

Peter-1

Das geht bei mir mit der Röntgenfluoreszenz recht gut.
Gruß  Peter

DL3HRT

ZitatDas geht bei mir mit der Röntgenfluoreszenz recht gut.
Aber nicht durch Bremsstrahlung angeregt und das war die Frage.

Peter-1

Gruß  Peter

DL3HRT

Ich hatte es auch schon mit Bremsstrahlung probiert aber das führte leider zu keinem Erfolg. Dazu kommt, dass viele Metalle ihre Kalpha-Linien bei sehr niedriger Energie abgeben. Das Ganze spielt sich oft unterhalb 10 keV ab.