Pottasche: Katastrophenschutz-Kalibrierung

Begonnen von NoLi, 26. November 2019, 23:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Zitat von: Peter-1 am 12. November 2023, 14:58Mein RC101 zeigte bei 2 Versuchen an 2 ODL-Sonden ca. - 20-25% an.

Das hast Du jetzt schon mehrmals geschrieben, ohne jedoch mal zu erwähnen oder zu beschreiben, wie genau Du gemessen hast. Einfach das Gerät "hingehalten"? Es zeigt zusätzlich zum Messwert eine Standardabweichung an. Wie groß war die?

Ich hab jetzt hier vor mir das Diagramm des RC auf der "Charts"-Seite der letzten 4 Stunden. Der Messwert schwankt zwischen 0,10 und 0,16 µSv/h, ohne, dass der RC bewegt wurde - einfach weil das immer Kurzzeitmesswerte sind, die mit statistischen Fehlern behaftet sind. Die ODL-Sonde mittelt ihre Impulszahl aber mindestens über 10 Minuten.
Beim RC habe ich bei 0,12 µSv/h ca. 10,3 cps. Für eine Standardabweichung von unter 5% müsste man bei dieser Dosisleistung also erstmal mindestens 40 Sekunden messen (=400 Impulse) und mitteln. Bei noch geringerer DL entsprechend länger. Da das mit dem Gerät selbst gar nicht geht, braucht man die App. Längere Mittelungsmessungen macht man mit der "Spektrum"-Funktion, dort wird die Dosisleistung über längere Zeit aus dem aufgenommenen Spektrum berechnet. Ich habe das am Rosinaschacht in Dresden-Gittersee und an der ODL-Messstelle Frankenberg getestet und dabei eine gute Übereinstimmung festgestellt.
Ich hatte hier schonmal allgemein: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=24598 und Dich insbesondere hier: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=24471 darauf hingewiesen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

opengeiger.de

Es weihnachtet ja wieder ganz gewaltig und die Gutsle-Bäcker decken sich ein mit den alten Backtriebmitteln.  Und da taucht sie auch wieder im Kaufland-Regal auf, die Müllers Pottasche mit 30g Kaliumcarbonat  ;D . Jetzt bin ich also auch stolzer Owner von Noli's Katastrophenschutz-Referenz. Mein Inspector zeigt netto 7cps, wenn man ihn auf das glattgestrichene Päckchen legt. Für 400Bq/m^2 wären das also dann grob 2333cps.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

NoLi

Zitat von: opengeiger.de am 13. November 2023, 19:38...
Mein Inspector zeigt netto 7cps, wenn man ihn auf das glattgestrichene Päckchen legt. Für 400Bq/m^2 wären das also dann grob 2333cps.
:good2:
Du meinst aber sicherlich Bq/cm^2... ;)

Im neuesten Entwurf der SSK bleibt es nicht bei 400 Bq/cm², sondern 100 Bq/cm² sind der neue empfohlene Grenzwert im KatS-Fall. Mal sehen, wann die Länder dieser Empfehlung zustimmen...hoffentlich noch in diesem Jahrzehnt!

Ups, dann muß man ja wieder alles neu umrechnen... :to_take_umbrage:

Norbert