Einsatz am Mittwoch Lkw mit radioaktivem Material bei Firma im Sauerland aufgefa

Begonnen von NoLi, 05. Dezember 2020, 11:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi


AndreausWickede


NoLi

Zitat von: AndreausWickede am 15. März 2021, 20:59
Mein Arbeitgeber 🤣 War aber halb so wild.

Hallo Andre.

Um was hatte es sich denn gehandelt?

Gruß
Norbert

AndreausWickede

Der Schrottentsorger hat sich irgendwo strahlende Rohre andrehen lassen. Mit 10 Mikrosievert Gamma. Und war dann der Meinung das bei uns los werden zu können. Er hat behauptet das käme von uns. Das kann aber nicht sein. Wir haben zwar radioaktive Dichtemessungen. Aber da kommt nix von in die Leitung, selbst bei einem Defekt laut Hersteller unmöglich. Sonst haben wir nix radioaktives.

NoLi

Ah ja, vermutlich Rohre aus der Erdöl-/Erdgasindustrie mit radiumhaltigen Inkrustinierungen.

Gruß
Norbert

Henri

Petrochemische Industrie?

In Erdgasleitungen, Erdölförderleitungen etc. lagern sich radioaktive Rückstände ab. Hier hatte vor einiger Zeit mal jemand einen Artikel gepostet, wonach in der Altmark viel Erdgas gefördert wurde, was nun alle ist. Die Förderanlagen wurden rückgebaut und z.T. die Rohre als Zaunpfähle mißbraucht, die nun in großer Stückzahl in der Landschaft stehen und nicht unerheblich vor sich hinstrahlen.

Auch Ablagerungen in alten Wasserleitungen können sehr deutlich strahlen und müssen entsprechend entsorgt werden.

Obwohl viele denken, Uran sei ein seltenes Element, ist dem nicht so.


Übrigens, einer der am stärksten strahlenexponierten Berufe sind die Arbeiter in den Wasserwerken, weil Radongas in großer Menge im geförderten Trinkwasser gelöst ist und bei der Aufbereitung dann ausgast.

Viele Grüße!

Henri

DG0MG

Zitat von: Henri am 15. März 2021, 22:46
vor einiger Zeit mal jemand einen Artikel gepostet, wonach in der Altmark viel Erdgas gefördert wurde, was nun alle ist. Die Förderanlagen wurden rückgebaut und z.T. die Rohre als Zaunpfähle mißbraucht, die nun in großer Stückzahl in der Landschaft stehen und nicht unerheblich vor sich hinstrahlen.

Das war hier: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,3.0.html
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

AndreausWickede

Gibt mehrere Möglichkeiten wo die Rohre herkommen könnten. Ist letztendlich alles Spekulation. Auf jeden Fall ist die Entsorgung teuer. Das wollte der Schrottkerl sich sparen und die Rohre bei uns auf dem Platz abladen. Der war wohl sauer das sein Vertrag mit uns nicht verlängert wurde.

sh4711

Haette da auch noch ein paar "Zaunpfaehle" aus Burjakiwka :-). Messtechnisch
waren die aber eher langweilig (so um die 10 uSv/h in 10 cm Abstand). Zuerst
dachte ich fuer einen Moment, sie waeren nach Aktivitaet sortiert - musste
dann aber feststellen, dass da der Tankwagen, den man hinten im Bild sieht,
dazwischenfunkte :-).

Henri

Na das wär was: Dein Chef zeigt Dir den Stapel Rohre, und dann sagt er "Sortier die mal nach Aktivität"!     :help:

sh4711

Du wirst lachen, aber in der Zone lief (laeuft?) es so. In Rassocha waren die
Vehikel zuerst nach Typ und dann nach Strahlung sortiert. Der "schlimme" Kram
kam dann irgendwann mal nach Burjakiwka neben das Endlager. Da war dann nix
mehr mit sortieren, weil der Platz zu klein (die leichten Hubschrauber wurden
zuerst auf andere gestellt und spaeter dann ausserhalb). Die Rohre kamen ziemlich
am Anfang als noch Platz war...