Mini Scint Modul

Begonnen von Erich, 01. Januar 2021, 14:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Erich

Hallo Zusammen,

wer hat schon mal den Mini Scint auf dem Foto ans Laufen bekommen und kann mir Hilfestellung geben?

LG+ schönes Jahr 2021
Erich

NoLi

Hallo Erich,

ist kein "Mini Scint", sondern ein Halbleiterdetektor (PIN-Diode).

Gruß
Norbert

Lutathera-177

Bei eBay wird der als Spektrometer angepriesen, paar mal schon drüber gestolpert. Ich glaube auf den Screenshots mit der App für AtomSpectra.

Gruß

Edit: Im Play Store für Android zu finden

Erich

lieber Norbert,

>>ist kein "Mini Scint", sondern ein Halbleiterdetektor (PIN-Diode).<<

ich meine den silbernen "Knopf" auf dem Bild.

Es ist:
Strahlenmessgerät Geigerzähler Dosimeter Gamma Beta Spektrometer Android / Windows

Klein, komfortabel, zuverlässig
Funktioniert mit Handys, Tablets und PC
Verbinden Sie das Gerät einfach mit dem Audioausgang Ihres Telefons, laden Sie die Anwendung herunter und machen Sie aus Ihrem Smartphone einen Geigerzähler
Laden Sie die Spektralanwendung herunter und verwandeln Sie Ihr Smartphone in ein Gamma-Spektrometer

Der Szintillator befindet sich im oberen Teil des Körpers und nimmt etwa 1/3 des Körpervolumens ein. Hinter ihm stehen eine Fotodiode und ein Verstärker

Der Sensor hat ein Edelstahlgehäuse - dies ist ein elektrischer Bildschirm, und der Sensor reagiert nicht auf elektromagnetische Felder

Erich

Hallo Lutathera-177

die SW ist mir bekannt - nur bei der Parametrierung hab ich Probleme. Dabei brauche ich Hilfe. Habe zwar vom Hersteller eine Anleitung bekommen,
aber die hilft mir nicht weiter, da die Anweisungen sich nicht mit den Möglichkeit der SW decken.

LG
Erich

NoLi

Mit jedem Halbleiterdetektor kann man mit entsprechener Auswerteelektronik auch Spektrometrie betreiben.
Hier werden offenbar die Szint.Lichtblitzimpulse (wahrscheinlich ein CsJ) über die Fotodiode in energiecharakteristische Spannungsimpulse umgewandelt und von der Software zu einem mehr oder weniger aussagekräftigen Spektrum geformt (wie beim RADEX OBSIDIAN).

Gruß
Norbert

Henri

Es gibt ein Ebay-Angebot für 50,- (eBay-Artikelnummer: 352651158789), da bekommt man sogar einen Prüfstrahler mitgeliefert! Der ist laut Foto ein winzig kleiner Punkt im Schaumstoff. Andere Fotos zeigen den Pripyat-See, und der Verkäufer kommt aus der Ukraine... vielleicht ist das ja ein Stückchen Brennstoff aus dem Reaktor??  :D

Na, mal im Ernst - selbst wenn da etwas CsI drin sein sollte in dem kleinen Knubbel, wird man mit dem winzigen Volumen keine ernsthafte Spektrometrie machen können. Ein anderes Bild zeigt ein Beispiel-Spektrum, bei ca. 250keV ist nach oben hin bereits Schluss. Und dann wird ein Schalter mit Radium-Leuchtfarbe gemessen und bringt es auf 14 cpm...

Das Format, muss ich zugeben, ist aber wirklich smart. Fast schon zu klein für den Preis, da es leicht verlorengeht oder man es nicht findet, wenn man es braucht... jedenfalls ideal zum Immer-dabei-haben, wenn man nicht zu viel davon erwartet. Und im Gegensatz zu den kleinen PIN-Dioden-Stummeln, die es auch noch gibt, fällt es weder auf noch bricht es leicht ab.

Tja, wer kauft sich einen und sägt ihn mal für uns auf?  ;D


DG0MG

Zitat von: Henri am 01. Januar 2021, 21:29
Tja, wer kauft sich einen und sägt ihn mal für uns auf?  ;D

Das hat - natürlich - schon jemand gemacht!  ;D Man kann sich auch bei youtube "seine" Enttäuschung holen:



Schon der Titel: "DOSIMETR-IGRUSCHKA" .. Igruschka ist ein Spielzeug  8)

In diesem Kontext laufen dann auch die Kommentare: "Danke für die Warnung", "Betrug" usw.

Der Kanal des ebay-Verkäufers heisst "nanosmartsensor": https://www.youtube.com/channel/UCg4nhJXsLBMDDc357IltokQ
dort sieht man ein paar Beispiele, wie es unter den besten Umständen funktionieren könnte.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!