Film: „Ein strahlendes Land“ - eine Reise mit dem Geigerzähler.

Begonnen von DG0MG, 08. Februar 2019, 15:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Ein Hinweis auf eine noch nicht gesendete Dokumentation, vor einer Weile wurde per Crowdfunding Geld für die Fertigstellung gesucht.

Auf der Suche nach radioaktiven Orten ist der Journalist Marvin Oppong mit dem Geigerzähler durch Deutschland gereist. Sein Filmprojekt sucht noch Crowdfunder.

Radioaktive Strahlung ist in Deutschland viel verbreiteter als wir glauben. Das Thema wird von der Öffentlichkeit und den Medien kaum beachtet", sagt Journalist Marvin Oppong. Zwei Jahre reiste er mit der Kamera und dem Geigerzähler, einem Gerät zur Feststellung radioaktiver Strahlung, durch Deutschland.



Interessant u.A. vielleicht deshalb, weil im Trailer eine bekannte und auch in diesem Forum behandelte Wiese in Ostthüringen zu erkennen ist.

Wer die fertige Doku mal zu sehen bekommt: Bitte Bescheid sagen!

Kann aber sein, das ist noch in der Warteschleife, da das zweite Fundingziel für Schnitt und Postproduktion nicht erreicht wurde.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Ich werde das beobachten. Die Wiese kommt auch mir bekannt vor.  :)

DG0JN

Interessant, ich wußte gar nicht, daß auf dieser Wiese Mundschutz angesagt ist :).

Halten wir die Augen auf!

DL3HRT


Marvin Oppong

Ich freue mich sehr über Ihr Interesse an meinem Dokumentarfilm in diesem Forum. Mein Film (HD, 97 Minuten) ist nun fertig. In "Ein strahlendes Land" geht es auch um die Uran-Altlasten in Thüringen und Sachsen. Wir waren unter anderem auch in Ronneburg. Alles weitere im Film.
Ein Teil der Produktionskosten des Films konnte durch vorheriges Crowdfunding nicht gedeckt werden. Deshalb ist jetzt ein weiteres Crowdfunding gestartet: https://www.startnext.com/strahlendes-land-kino. Wer dieses Crowdfunding mit mindestens 15 Euro unterstützt, kann den fertigen Film im Rahmen einer Pre-Premiere im April noch vor der Kino-Premiere sehen. Bitte unterstützen Sie meine unabhängige journalistische Aufklärungsarbeit, in dem Sie das Crowdfunding supporten.

Herzliche Grüße
Marvin Oppong

DG0MG

Hallo Marvin, danke für die Info.

Ich habe in den letzten Jahren bereits mehrere DVD-Produktionen, die im Vorfeld Geld per Crowdfunding gesammelt haben, unterstützt. Wenngleich zu einem ganz anderen Thema, waren sie allesamt erfolgreich und da war das Fundingziel 5stellig und wude um das dreifache überzeichnet. Und so hatte ich mir soeben auch hier als Dankeschön eine DVD ausgesucht und das Formular mit den persönlichen Daten ausgefüllt, bis ich zu den Zahlungsarten gekommen bin.

Eh, ich kann das Geld nicht ganz normal per SEPA überweisen? Was ist das denn?  :o
KLARNA, KREDITKARTE, BANKEINZUG?
Sorry, aber das geht gar nicht.

Zwei Wochen finde ich auch recht kurz, um genügend Funder zu aquirieren. Ein "Geheimtipp" braucht m.E. etwas mehr Zeit, um sich bei potentiellen Interessenten herumzusprechen. Die erreicht man auch nicht nur durch wiederholte Twitter-Posts - evtl. schreibst Du ja auch mal noch in anderen Foren, die sich mit Strahlung und deren Messung befassen.

Wenn Du mal wieder ein Crowdfunding startest, probiere mal visionbakery.com, für mich als "Funder" war das da sehr angenehm, aber ich kenne natürlich deren Konditionen und Reichweite nicht.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Marvin Oppong

Hallo DG0MG,

danke für den freundlichen Post.

Ich habe selbst auch schon Crowdfunding-Projekte auf Startnext unterstützt und würde mir auch wünschen, es gäbe neben Lastschrift, Kreditkarte und "Klarna" die normale Überweisung als Zahlungsart. Leider bietet Startnext dies nicht an. Ich selbst als Funder habe keinen Einfluss auf die angebotenen Zahlungsarten. Danke für das Feedback, das wertvoll ist und das ich an Startnext weitergeben werde.

Wenn noch gewünscht ist, den Film zu erhalten, kann ich als kulante Lösung per Mitteilung eine Bankverbindung für eine Überweisung schicken.

Danke für den Hinweis auf visionbakery.com. Gut ist, dass Visionbakery auch die Banküberweisung anbietet. Allerdings auch Paypal, was bedeutet, dass der Funder ein Paypal-Konto benötigt?

Herzliche Grüße

Marvin Oppong


DG0MG

Zitat von: Marvin Oppong am 14. März 2019, 20:01
Wenn noch gewünscht ist, den Film zu erhalten, kann ich als kulante Lösung per Mitteilung eine Bankverbindung für eine Überweisung schicken.

Das würde ich gerne annehmen. Schick mir bitte eine PN mit der IBAN.

Zitat von: Marvin Oppong am 14. März 2019, 20:01
[..] dass Visionbakery auch die Banküberweisung anbietet. Allerdings auch Paypal, was bedeutet, dass der Funder ein Paypal-Konto benötigt?

Nö, nicht zwingend - ENTWEDER Banküberweisung ODER Paypal ODER irgendwas anderes. Wenn ich SEPA-Überweisung machen kann (mir das liebste), dann ist Paypal raus und nicht nötig. Viele Leute bevorzugen natürlich Paypal, weil das in 3 Klicks erledigt ist.

Ich bin jetzt auch nicht der Oberfan von PAYPAL und benutze das nur gelegentlich, um den Chinese für ein paar Elektronikteile zu bezahlen. Einkäufe bei ebay oder in DL-Shops allgemein immer per Überweisung, obwohl man als Käufer ja keinen Nachteil mit Paypal hätte. Aber die paar Cents gönne ich dann doch lieber dem Verkäufer als dieser Gelddruckmaschine.

Hier steht, da geht auch was ganz ohne Paypal-Konto:
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Marvin Oppong

Die Privatnachricht kommt. Freue mich über eine Kritik des Films hier im Forum.

Wenn ich das richtig verstehe, braucht man einen Paypal-Account. Einzige Ausnahme: "wenn Sie uns Geld zahlen, und wir dem Händler oder einem anderen Inhaber eines PayPal-Kontos daraufhin E-Geld auf dem PayPal-Konto gutschreiben." Der Fall ist hier jedoch nicht einschlägig, weil man als Funder empfängt und nicht einzahlt.

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!


DL3HRT


DL3HRT

Ich wurde gerade per E-Mail informiert, dass das 1. Fundingziel erreicht wurde. Glückwunsch!

DG0MG

Ah prima!
Vielleicht haben wir mit dem Thread hier auch ein klein wenig dazu beigetragen. Das heisst natürlich nicht, dass das Ganze zu Ende ist, denn ein paar mehr könntens für das zweite Fundingziel schon noch werden.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Der Film hat auch eine Webseite:


Die Drehorte waren: Berga, Berlin, Bonn, Freital-Burgk, Freital-Kleinnaundorf, Gauern, Geesthacht, Grünhof-Tesperhude, Hanau, Jülich, Kleinkundorf, Ludwigshafen-Rheingönheim, Ronneburg, Spiegelau, Troisdorf, Zwirtzschen.

Den Titel dieses Threads hab ich aktualisiert.

Den Trailer gibts inzwischen auch auf youtube, so dass ich ihn hier einbinden kann:



Kinopremiere ist am 17. Juni 2019, also in knapp 3 Wochen.

Da die Kapitelübersicht nirgendwo veröffentlicht ist (oder ich habs übersehen) tippe ich sie mal ab - schließlich interessiert man einen potenziellen Zuschauer eher, wenn er womöglich einen für sich "lokalen" Beitrag findet:


  • Atomfracht rollt durch Bonn
  • Einführung Radioaktivität
  • In Jülich mit Jürgen Streich
  • In Hanau
  • Atomkraftwerke
  • Deponie
  • In Ludwigshafen
  • In Jülich mit Oliver Krischer
  • Mit NRW-Umweltminister Johannes Remmel
  • Bundesumweltministerin Barbara Hendricks
  • Radioaktive Pilze im Bayerischen Wald
  • Wildschweine mit Günter Baumer
  • In Geesthacht mit Bettina Boll
  • In Berlin mit Sebastian Pflugbeil
  • Im Ronneburger Bergbaumuseum
  • Auf der Ronneburger WISMUT-Halde
  • In der Gegend um Ronneburg
  • In Freital mit Sandro Schubert
  • Strahlender Bolzplatz in Kleinnaundorf

Mein Favorit (um damit mal anzufangen) ist Kapitel 11.
Der Herr ist ausgesprochener Experte und erklärt anschaulich die Probleme bei den Pilzen und der weiteren Nahrungskette. Der Beitrag hatte für mich von allen das höchste Bildungspotential.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!