Film: „Ein strahlendes Land“ - eine Reise mit dem Geigerzähler.

Begonnen von DG0MG, 08. Februar 2019, 15:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Demnächst läuft der Film hier in unserer Nähe:


Gera, Metropol-Kino:
DOKFilm Ein strahlendes Land
Film und Gespräch am 05.09.2019 um 18:00 Uhr

Wie gefährlich radioaktive Strahlung sein kann, weiß man spätestens seit Tschernobyl und Fukushima. Radioaktive Strahlung ist in Deutschland viel verbreiteter als wir glauben. Der Investigativjournalist Marvin Oppong ist mit einem Geigerzähler durch ganz Deutschland gereist auf der Suche nach radioaktiven Orten. Seine Reise führt ihn zu Nuklearanlagen, zu einem radioaktiv kontaminierten Einkaufscenter, auf Uranhalden in Ostdeutschland und zu einem strahlenden Bolzplatz neben einer Kita.

Deutschland 2019 (74 Min)
Buch & Regie Marvin Oppong

Im Anschluß Regiegespräch mit Marvin Oppong. Außerdem begrüßen wir ein Mitglied des Bergbauvereins Ronneburg e.V.

Moderation: Caren Pfeil
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Vorgestern kam eine Mail von Marvin Oppong. Es gibt jetzt eine verkürzte Version seiner Dokumentation, die man bei Youtube anschauen kann:

ZitatLiebe Unterstützer*innen der Crowdfundings für ,,Ein strahlendes Land",

eigentlich sollte ,,Ein strahlendes Land" ja ins Fernsehen kommen. Dann schaffte es der Film ins Kino. Zwar hat es mit dem linearen Fernsehen bislang nicht geklappt, doch soeben hat ,,funk", das Online-Medienangebot der ARD und des ZDF, einen vollkommen neu konfektionierten und mit neuen Drehs produzierten Film von mir zu meiner zweijährigen Reise auf der Suche nach radioaktiven Orten veröffentlicht. Der Film ist im Youtube-Kanal des Y-Kollektivs zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=Y4jn-F3lK0g. Das Y-Kollektiv ist ein Netzwerk von jungen JournalistInnen, das viele der ,,funk"-Inhalte produziert. Den Content des Y-Kollektivs produziert die sendefähig GmbH in Bremen, mit deren Redakteur*innen und Cuttern ich in den letzten Wochen samt vieler Corona-bedingter Videokonferenzen hart an dem Film gearbeitet habe.

Ich bin gespannt, was sich aus der heutigen Veröffentlichung für den Film und das Thema entwickelt, da die Y-Kollektiv-Videos hohe Reichweiten auf Youtube haben. Der Film ging um 15 Uhr online und innerhalb von weniger als einer Stunde haben ihn bereits über 12.000 Menschen aufgerufen.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Marvin Oppong

NoLi

Das benutzte Dosisleistungsmessgerät SOEKS Quantum ermittelt die Messwerte mit zwei SBM-20-1 Zählrohre, welche sich in der rechten und linken Geräteseite befinden. Die Zählraten werden, neben der nummerischen Darstellung, u.a. im Display bei jeden Zählrohrimpuls im jeweiligen Messkanal, rechts oder links, per kurz aufleuchtenden Punkt, die Dosisleistung (oder Zählrate, je nach gewähltem Modus) auch graphisch durch ein zur Mitte hin fortlaufendes Balkendiagramm für die letzten 3 Minuten angezeigt.

Leider zeigt das Video, dass der linke Messkanal defekt war, weil im Gegensatz zum rechten Kanal keinerlei Anzeige festgestellt werden kann. Normalerweise sind bei einem großflächigen Strahlenfeld, wie auf den Wiesen, die Balkendiagramme annähernd gleich hoch, weil beide Zählrohre so gut wie gleiche Zählraten ermitteln. Der Kalibrierfaktor zur Dosisleistungsberechnung berücksichtigt aber BEIDE Zählrohrimpulsraten, daher sind die im Video benannten und gezeigten Dosisleistungswerte leider nur sehr bedingt aussagefähig. :-\

Gruß
Norbert

DL3HRT

Es gibt auch noch einige andere Kritikpunkte. Wir kennen ja die Wiese gut, auf der er gemessen hat (siehe hier). Da hat er die Hotspots komplett verfehlt und damit die Chance, wirklich einmal etwas zu messen.  ;)
Die Kommentare zu dem Youtube-Video sind auch ziemlich eindeutig.



NoLi

Dies zeigt aber auch, dass es unabdingbar ist, sich unbedingt in die Funktion des benutzten Strahlenmessgerätes einzuarbeiten und dieses auch in regelmäßigen Abständen mit geeigneten Objekten (am besten professionellen Strahlenquellen oder, falls nicht verfügbar, mit anderen geeigneten Objekten oder Orten) zu prüfen. :good3:
Ach ja: ein paar Grundkenntnisse in der Strahlenmesstechnik (was wie und womit) und im Strahlenschutz (Verhalten und Beurteilungen) sollten bei einem solchen Projekt vorhanden sein; beispielweise siehe Atemschutz.

Gruß
Norbert

E.T.


NoLi

Zitat von: E.T. am 10. September 2023, 16:53https://www.youtube.com/watch?v=Y4jn-F3lK0g

So gehen wir damit um
Dies ist ein Beispiel für eine, drücken wir es mal so aus, nicht gerade "optimale und gelungene Reportage" über "VERSTRAHLTES DEUTSCHLAND" Radioaktive Strahlung in Deutschland - So gehen wir damit um.

Schon der Filmtitel suggeriert eine Gefährdung für die Bevölkerung, die SO allgemein nicht geben ist!

Es fängt damit an, dass für die Dosisleistungsmessungen ein teilweise defektes Messgerät (Zitat aus dem erweiterten Einleitungstext "Der Geigerzähler war eine Leihgabe der Firma Made in Russia GmbH") verwendet und man sich dessen nicht bewußt wurde. Eines von beiden Zählrohren hatte einen Totalausfall, erkennbar an der graphischen Messwertdarstellung im unteren Teil des Displays. Somit sind die ganzen Messwertdarstellungen hinfällig.
Leider ist der gesamte Film nicht allgemein zugänglich, um sich ein komplettes Bild darüber machen zu können; sollte er aber so wie in dem Trailer weitergehen...hmmm! :-\ 

Der Protagonist dieses Werkes wäre besser beraten gewesen, sich vor der Produktion erstmal durch Besuch eines anerkannten Strahlenschutz-Grundkurses des Kompetenzverbundes Strahlenschutzkursstätten in die Materie einführen und einarbeiten zu lassen, um sachkundliche Beurteilungen durchführen zu können.

Norbert




DG0MG

Zitat von: E.T. am 10. September 2023, 16:53So gehen wir damit um

@E.T. : Wenn @NoLi jetzt nicht schon drauf geantwortet hätte, wäre Dein "Beitrag" auch wieder weg gewesen. Ich hab es erst kürzlich geschrieben: Ein Beitrag in diesem Forum sollte einen gewissen Anspruch erfüllen: Ganze Sätze, eine eigene Meinung, ein Aufhänger zur Diskussion, halbwegs passende Rechtschreibung. Die Verwendung der Umschalttaste und von Satzzeichen sind auch immer schön. Und natürlich kann man vor dem Erstellen eines neuen Threads auch mal die Forensuche bemühen, ob es dazu nicht vielleicht schon einen Thread gibt. Das Forum existiert inzwischen seit mehr als 5 Jahren und in der Zeit waren wir nicht untätig.
Beim Posten von Links zu Dokumenten oder Videos sollte der Link nicht der Hauptinhalt des Beitrags sein, ihn bestenfalls nur ergänzen. Wichtig ist eine inhaltliche AUSEINANDERSETZUNG mit dem verlinkten Inhalt!

Soll heißen, solche "Knochen"-Beiträge (eben so, wie man einem Hund einen Knochen hinwirft), werde ich zukünftig schneller löschen.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Die "Neckar-Chronik" weist auf die "Horber Friedenstage" hin, anlässlich derer morgen der Film "Ein strahlendes Land" gezeigt wird: https://www.neckar-chronik.de/Nachrichten/Mit-dem-Geigerzaehler-durch-Deutschland-609596.html

Hier der Direktlink zur Veranstaltungsseite "Kultur im Kloster Horb":
https://pz-horb.de/event/ein-strahlendes-land-film-und-gespraech
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

opengeiger.de

Vielleicht noch so am Rande, der Autor des Films "ein strahlendes Land" hatte bei mir nach Material und für ein Interview angefragt. Die Diskussion lief nicht gut und ich hab abgelehnt :-\ . Aber macht Euch besser selbst ein Bild...

Henri

Zitat von: opengeiger.de am 15. November 2023, 12:48Vielleicht noch so am Rande, der Autor des Films "ein strahlendes Land" hatte bei mir nach Material und für ein Interview angefragt. Die Diskussion lief nicht gut und ich hab abgelehnt :-\ . Aber macht Euch besser selbst ein Bild...

Die Drehorte stammen ja auch weitgehend von Deiner Webseite... eigentlich hat er Deine "Geigercaching" Seite verfilmt  ;D

Das Format ist typisch "Doku". Ein Journalist, der sich nur sehr oberflächlich in die Materie eingearbeitet hat, organisiert verschiedene Experten und lässt sich in kurzen Ausschnitten Dinge erklären. Was am Ende wie dargestellt und kommentiert wird, damit es spannend wird, entscheidet der Journalist. Dabei entstehen dann  schnell Detailfehler und Unausgewogenheiten, die man nur bemerkt, wenn man in dem Thema ein bißchen drinsteckt.
Eigentlich mag ich dieses Format nicht besonders. Aber man muss dem Film zugute halten, dass er einen ersten groben Überblick schafft, was man in Deutschland so "finden" kann, und dass es die recht verbreitete Vorstellung versucht zu korrigieren, dass fast nichts radioaktiv ist, außer es kommt aus Atomkraftwerken.

An vielen Stellen hätte ich mir noch zusätzlicher Informationen gewünscht, z.B. was da genau strahlt und wie das dort hingekommen ist. Allerdings habe ich auch nur den 20-Minuten Zusammenschnitt gesehen. Bei der Kino-Version in voller Länge ist das vielleicht noch mal komplett anders.

Ich hätte mir auch noch Kapitel über Nuklearmedizin, Materialprüfung, Verwendung in der Industrie als Bestandteil von Sensorik usw. gewünscht, weil radioaktive Stoffe ja wirklich in einer unglaublichen Breite Anwendung finden, die man sich als Laie kaum vorstellt. Ob dann eine Wiese neben einer Kita strahlt oder nicht und wie sich die Leute politisch dazu verhalten, finde ich dem gegenüber eher uninteressant, da es sich um ein lokales Phänomen handelt.

Die Leute von der WISMUT sind aber supersympathisch und kompetent rübergekommen  :)

Henri

Zitat von: DG0MG am 14. November 2023, 17:57Die "Neckar-Chronik" weist auf die "Horber Friedenstage" hin, anlässlich derer morgen der Film "Ein strahlendes Land" gezeigt wird: https://www.neckar-chronik.de/Nachrichten/Mit-dem-Geigerzaehler-durch-Deutschland-609596.html

Hier der Direktlink zur Veranstaltungsseite "Kultur im Kloster Horb":
https://pz-horb.de/event/ein-strahlendes-land-film-und-gespraech


Hier findet man alle Aufführungstermine:

https://www.einstrahlendesland.de/kinotermine

Die Liste wird anscheinend aktuell gehalten, bis Februar 2024 sind Termine eingetragen.

Bei allen Terminen ist der Regisseur anwesend, es besteht also wunderbar die Möglichkeit, zu diskutieren und Fragen zu stellen.

NoLi

Zitat von: opengeiger.de am 15. November 2023, 12:48Vielleicht noch so am Rande, der Autor des Films "ein strahlendes Land" hatte bei mir nach Material und für ein Interview angefragt. Die Diskussion lief nicht gut und ich hab abgelehnt :-\ . Aber macht Euch besser selbst ein Bild...
:good2:

Hier noch das "Q&A I Verstrahltes Deutschland I Y-Kollektiv" "Frage & Antwort"-Video zum, ääh, längerem Video:


Norbert

NoLi

Zitat von: Henri am 15. November 2023, 14:35Hier findet man alle Aufführungstermine:

https://www.einstrahlendesland.de/kinotermine

Die Liste wird anscheinend aktuell gehalten, bis Februar 2024 sind Termine eingetragen.
...
Klar aktuell, denn die Liste stammt von
"Impressum: Marvin Oppong Filmproduktion, Postfach 7389, D-53073 Bonn, E-Mail: info@einstrahlendesland.de, Tel./Fax: +49 228 2279910, USt-IdNr.: DE292363174 | Alle Rechte vorbehalten © 2023 | Datenschutz"

Norbert