KALI(N)OR-Brausetablette.

Begonnen von NoLi, 14. Januar 2021, 12:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

KALI(N)OR-Brausetabletten gibt es in der Apotheke zur Steigerung des Kaliumspiegels im Blut (N1 Packung zu 15 Stück). Wirkstoffe Kaliumcitrat und Kaliumhydrogencarbonat.

Jede Tablette enthält:

- 2,17 g Kaliumcitrat 1 H2O = 324,41 g/mol = 33% Kaliumgehalt = 0,72 g Kalium = 22,2 Bq K-40.

- 2,00 g Kaliumhydrogencarbonat = 100,12 g/mol = 36% Kaliumgehalt = 0,72 g Kalium = 22,2 Bq K-40.

Eine Tablette also 1,44 g Kalium = 44,4 Bq K-40.

Gruß
Norbert

DG0MG

Welchen Durchmesser haben die Tabletten?

Wenn man jetzt einige solcher Tabletten eng aneinander auf eine Fläche legt, so groß, dass das Fenster eines SBT-10A komplett bedeckt ist: Welche Impulsrate wäre da zu erwarten?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Durchmesser 27,7 mm.
Höhe 8,8 mm.

Leider kenne ich (noch) nicht die Oberflächenemissionsrate. Ist auch nicht so einfach zu ermitteln (wegen glatter runder Oberfläche -geht ja noch-, vor allem aber wegen Einfluß vom Rand); dazu habe ich kein kalibriertes Gerät bzw. keinen Kalibrierfaktor :(

Gruß
Norbert

emanator

Danke Norbert für den Hinweis und die Berechnung !!!  ;D

Meine sind heute angekommen. Leider viel feiner Staub im Röhrchen und leichter Abrieb.

Werde sie hauchdünn mit Platinenlack überziehen und dann mal Messen.