Szintillations-Radiometer SRP-68-01 (СРП 68-01)

Begonnen von DG0MG, 11. Februar 2019, 22:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

In Teil 2 der kürzlich auf SKY gelaufenen fünfteiligen britisch-amerikanischen Fernsehserie "Chernobyl" aus 2018 haben die Mitarbeiter eines Institutes für Nuklearenergie auch einen SRP-68-01 mit zusätzlichen Sonden an der Wand hängen. Entweder der Requisiteur war extrem gut, oder man hat an einem passenden Schauplatz gedreht.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Snow Villiers zeigt ein guterhaltenes Gerät aus der Nähe und in Funktion:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radium

Sowas müsste man habe, da werde ich ja neidisch  ;D Das mit den Transistoren müsste ich bei meinem Gerät auch mal probieren, scheint ja öfter mal vor zu kommen. Mein ДРГ3-03 ist dagegen eine taube Nuss.
Gruß Fiete
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

NoLi

Zitat von: DG0MG am 02. Juli 2019, 22:03In Teil 2 der kürzlich auf SKY gelaufenen fünfteiligen britisch-amerikanischen Fernsehserie "Chernobyl" aus 2018 haben die Mitarbeiter eines Institutes für Nuklearenergie auch einen SRP-68-01 mit zusätzlichen Sonden an der Wand hängen. Entweder der Requisiteur war extrem gut, oder man hat an einem passenden Schauplatz gedreht.
Die Serie wurde hauptsächlich in Litauen, u.a. am Tschernobyl baugleichen Kernkraftwerk IGNALINA mit RBMK-1000 Reaktoren, produziert.

Norbert

Radium

Moin,
Was würdet ihr sagen, ist ein angemessener Preis für dieses Gerät, wenn es funktioniert? Am Ende ist das ja nur ein reiner Zähler, der kann ja keine Spektrometrie.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

DL8BCN

Ich würde mir gar kein so altes Gerät mehr kaufen.
Spare doch lieber auf ein RC-102.
PS: Weihnachten naht  :D

Radium

Ja, das ist mir schon klar, das ihr den RC-102 lieber haben wollt, aber wenn ihr euch das kaufen WÜRDET, was würdet ihr dafür ausgeben? An Weihnachten habe ich auch schon gedacht  ;D
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63