Sv/h zu Bq ?

Begonnen von Peter-1, 17. Januar 2021, 15:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

emanator

Also zum Thema Pechblende fand ich schon vor Jahren dieses Video hochinteressant.

https://www.youtube.com/watch?v=LqO5nWAASwI


Messung und der dort verwendete Rechenansatz sind genau beschrieben....

Leider keine Angabe, woher das Rechenverfahren stammt.
Gerade das Thema zur Abschirmung innerhalb der Stufe...

Aber gut erklärt.

Peter-1

Die begehrten Knöpfe gibt es auch heute noch bei der e-Bucht. Also sehen ob man in irgend einer Weise die Aktivität bestimmen kann. Aber soweit bin ich nicht gekommen. Was ich messen konnte:
Ein Knopf im Abstand von 5mm vor einem Fensterzählrohr bringt netto 1,94 µSv/h.
Da es sicher keine Dosisleistungskonstante dafür gibt, bleiben nur Fragezeichen.
Das Gammaspektrum ist auch keine Überraschung und zeigt ein Spektrum wie von UO2.
Gruß  Peter

Henri

Zitat von: Peter-1 am 22. Januar 2021, 15:21
Abstand von 5mm vor einem Fensterzählrohr bringt netto 1,94 µSv/h.


Hmmm... Endfensterzählrohr = Beta, dh. in µSv/h kannst Du das nicht ohne weiteres angeben. Eher, wie hoch die Nullrate in cps ist, und in wieweit die Nullrate durch einen Knopf erhöht wurde. Ich denke mal nicht, dass die 5mm zwischen Knopf und Zählrohrfenster mit Plexi ausgefüllt war?

Viele Grüße!

Henri

Peter-1

Hallo Henri,

Die Zählraten waren: Hintergrund = 40 CPM , mit Knopf = 738 CPM , netto = 698 CPM.
Auf dem Zählrorfenster lag ein dickes Stück Papier um sicher alpha abzufangen. Der Kopf ist im Bild zu sehen. Direkt auf dem Papier dann der Knopf. Das Schutzgitter war entfernt.
Gruß  Peter

NoLi

Zitat von: Peter-1 am 22. Januar 2021, 16:43
Hallo Henri,

Die Zählraten waren: Hintergrund = 40 CPM , mit Knopf = 738 CPM , netto = 698 CPM.
Auf dem Zählrorfenster lag ein dickes Stück Papier um sicher alpha abzufangen. Der Kopf ist im Bild zu sehen. Direkt auf dem Papier dann der Knopf. Das Schutzgitter war entfernt.

Peter,

ein dickes Stück Papier schirmt auch einen Teil der Beta-Strahlung ab...versuchs mal mit einem DÜNNEN Stück Papier (also ganz normales 80 g/m², das reicht für die totale Alpha-Absorption vollkommem aus.

Und Henri hat vollkommen recht, mit diesem Endfensterzählrohr kannst Du nur sehr eingeschränkt Dosisleistungsmessungen durchführen, weil es nicht energiekompensiert ist; überhaupt nicht geht es in einem Beta-/Gamma-Mischstrahlenfeld...allenfalls bedingt in einem reinen Gammafeld, wenn die Photonenenergie > 200 keV beträgt. Zur Beta-Dosisleistungsmessung taugt dieses Zählrohr gar nicht; das derzeit einzige einigermaßen brauchbare Geiger-Müller-Zählrohr hierzu ist das LND-7314.

Gruß
Norbert

NoLi

Zitat von: Peter-1 am 22. Januar 2021, 15:21
Die begehrten Knöpfe gibt es auch heute noch bei der e-Bucht. Also sehen ob man in irgend einer Weise die Aktivität bestimmen kann. Aber soweit bin ich nicht gekommen. Was ich messen konnte:
Ein Knopf im Abstand von 5mm vor einem Fensterzählrohr bringt netto 1,94 µSv/h.
Da es sicher keine Dosisleistungskonstante dafür gibt, bleiben nur Fragezeichen.
Das Gammaspektrum ist auch keine Überraschung und zeigt ein Spektrum wie von UO2.

Guckst Du mal hier:

Gammaspektrometrische Bestimmung  der Aktivitäten natürlicher Radionuklide -SPEKT/NATRAD
https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Strahlenschutz/strlsch_messungen_gamma_natrad_bf.pdf
(Kapitel 4.1)

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0168900298005622?via%3Dihub

Gibt halt laaange Messzeiten... :lazy:

Gruß
Norbert