SBT10A

Begonnen von Peter-1, 21. Januar 2021, 18:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter-1

Kleine Überraschung ! Heute kam das neue Zählrohr an. Sieht nicht nur gut aus, funktioniert auch wie es soll. Dazu noch das Experiment mit den Uran-Knöpfen nach Prof. von Philipsborn. Jetzt paßt es.  :yahoo:
Gruß  Peter

Peter-1

Liebe Forenmittglieder mit Russischkenntnissen. Wer hat das im Bild gezeigte Datenbltt auf Deutsch oder Englisch?

Schönes Wochenende
Peter
Gruß  Peter

DG0MG

Zitat von: Peter-1 am 13. Februar 2021, 15:25
Wer hat das im Bild gezeigte Datenbltt auf Deutsch oder Englisch?

Da steht eigentlich das Wichtigste:
https://www.pocketmagic.net/tube-sbt-10a-c%D0%B1t-10a/
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Peter-1

Danke,
das ist richtig, aber hoffe dass ich einmal das Datenblatt exakt übersetzt sehen kann.
Gruß  Peter

Henri

Hallo Peter,

es gibt von "google translate" eine app mit "augmented reality" Funktion. Du filmst etwas mit der Kamera, und es wird dann die Übersetzung drübergelegt. Extrem praktisch z.B., wenn man im Supermarkt eines fremden Landes steht und nicht weiß, ob die Packung Zucker oder Salz enthält :)

Das könntest Du mal ausprobieren. Einige Sprachen gehen besser als andere. Wenn es nicht gut klappt, probiere mal als Zielsprache nicht Deutsch, sondern Englisch.

Viele Grüße!

Henri

DL8BCN

Das SBT10 ist schon interessant.
Ich habe es gerade für 65 Euros bei Ebay gesehen.
Problematisch ist die extreme mechanische Empfindlichkeit.
Wie schaltet man so etwas eigentlich?
Bekommt jedes der 10 einzelnen Elemente einen eigenen Anodenwiderstand?
Oder einfach alles parallel schalten und einen  gemeinsamen Vorwiderstand verwenden? Ein Abdeckgitter benötigt man zum Schutz auf jeden Fall.

Henri

Zitat von: DL8BCN am 05. Februar 2023, 13:36Problematisch ist die extreme mechanische Empfindlichkeit.
Wie schaltet man so etwas eigentlich?
Bekommt jedes der 10 einzelnen Elemente einen eigenen Anodenwiderstand?
Oder einfach alles parallel schalten und einen  gemeinsamen Vorwiderstand verwenden? Ein Abdeckgitter benötigt man zum Schutz auf jeden Fall.


Das ist mechanisch gar nicht so empfindlich. Du kannst das Fenster berühren (vorsichtig!) und nichts passiert. Auf einem, was ich mal gekauft habe, waren Fingerabdrücke. Die habe ich dann mit einem in Isopropanol getränkten Lappen abgewischt   8)  Auch die Trennstege der einzelnen Kammern machen es sehr robust.

Jeder Zähldraht braucht seinen eigenen Vorwiderstand! Also 10 Stück insgesamt.

Von meiner Seite aus absolute Kaufempfehlung.


Ich glaube, zum SBT10A gab es schon mal einen sehr langen Thread hier?

Viele Grüße!

Henri

Turbo-Tom

Das SBT10(A) ist ein Zählrohr, das speziell für den Nachweis von Betastrahlung über einen sehr breiten Energiebereich geeignet ist. Die Gamma-Empfindlichkeit ist dagegen für die Größe der Röhre unterdurchschnittlich. Dennoch bringt es (absolut gesehen) immer noch mehr als ein oder zwei SBM20. Der Alpha-Nachweis ist auf (sehr) kurze Distanz möglich, aber eigentlich ist das Glimmerfenster dafür schon etwas zu dick.

Mechanisch stecken die Teile erstaunlich viel weg, mir ist eines davon schon zweimal vom Schreibtisch auf Laminatboden runtergefallen (und wahrscheinlich "glücklich" gelandet), ohne dass eine Beschädigung aufgetreten ist.

In Anbetracht der hauptsächlichen Verwendung als Beta- und Gammadetektor bietet es sich an, eine dünne Kunststoffplatte vor dem Fenster anzubringen (evtl in Scheinen bzw. Nuten geführt, um sie leicht entfernen zu können), um das Glimmerfenster zu schützen.

Zur Beschaltung hat Henri ja schon das wesentliche geschrieben. Es bleibt noch anzumerken, dass bei diesem Zählrohr eigentlich nur der kapazitive Abgriff des Signals an den Anoden sinnvoll ist. Wenn man nur zählen möchte, bietet es sich an, das "kalte" Ende der Auskoppelkondensatoren gemeinsam auf einen Transimpedanz-Verstärker zu führen und dann in Summe auszuwerten.

Ich hatte vor geraumer Zeit mit einem solchen Zählrohr einen Detektor mit (eindimensionaler) Ortsauflösung gebaut. In diesem Thread gab es dann auch eine recht intensive Diskussion zu den Eigenschaften dieses Zählrohrtyps. Vielleicht war das der Thread, den Henri meinte, sie hier: Geigerzähler mit Ortsauflösung. Dort findest Du auch einen Schaltplan mit der möglichen Beschaltung des Zählrohres.

DL8BCN

Gibt es eigentlich Vergleichsmessungen zwischen dem SBT10A und dem SI8B ?
Ich hatte mir ja das SI8B gegönnt und es funktioniert super.
Wenn das SBT10A noch empfindlicher als das SI8B ist, könnte es mich reizen auch noch so eins zu kaufen ;D

DL8BCN

Hallo Peter, wie hast du das SBT10 denn an den Theremino Adapter angeschlossen?
So, wie ein einzelnes ZR, nur mit 10 separaten 5 bis 6 MOhm Anodenwiderständen?

Henri

Zitat von: DL8BCN am 20. März 2023, 19:52Wenn das SBT10A noch empfindlicher als das SI8B ist, könnte es mich reizen auch noch so eins zu kaufen ;D

Ich mag an dem SBT-10A die rechteckige Form. So kann man Gehäuse-Flächen deutlich besser ausnutzen als beim Si-8B, das sich eher für Hand-Sonden eignet. Wenn man es ein paar Tage lang Aceton-Dämpfen aussetzt, kann man auch leicht die Plastikschale abnehmen und halbiert damit noch mal das Einbauvolumen. Wenn man mag, kann man auch mehrere davon nebeneinander anordnen und hat nur einen minimalen Rand dazwischen. Auch das ist bei runden Zählrohren nicht so effizient möglich.

Wegen der vielen Stege habe ich den Eindruck, das das SBT-10A mechanisch etwas stabiler ist als das Si-8B.

Tolle Dinger jedenfalls!  :good2:


DL8BCN

Eine Frage noch zum SBT10:
Kann man es wie ein einzelnes großes Zählrohr betrachten und betreiben, wenn man nur 10 einzelne 5,6 MOhm Anodenwiderstände verschaltet?
Irgendwo schrieb jemand, daß es schwierig ist, die Impulse auszukoppeln. Es hieß, es geht nur sinnvoll kapazitiv an der Anode mit ganz kleinen 2pF Kondensatoren.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Henri

Zitat von: DL8BCN am 20. März 2023, 22:39Eine Frage noch zum SBT10:
Kann man es wie ein einzelnes großes Zählrohr betrachten und betreiben, wenn man nur 10 einzelne 5,6 MOhm Anodenwiderstände verschaltet?
Irgendwo schrieb jemand, daß es schwierig ist, die Impulse auszukoppeln. Es hieß, es geht nur sinnvoll kapazitiv an der Anode mit ganz kleinen 2pF Kondensatoren.
Oder habe ich da was falsch verstanden?


Nein, das sind zwar 10 parallel geschaltete Zählrohre (deshalb braucht jede "Zählkammer" ihren eigenen Anodenwiderstand), aber vor den Widerständen schaltet man alle Anoden zusammen und hat somit - "von außen gesehen" - nur jeweils einen einzigen Anoden- und einen Kathodenanschluss. Es verhält sich dann wie ein "ganz normales" Zählrohr. Alles völlig unkompliziert, wie GM-Zählrohre nun mal sind  :)

DL8BCN

Danke Henri, das hatte ich auch so erwartet ;D

DL8BCN

Ich unterstütze ein weiteres Mal die Ukraine😜
Ich habe ein SBT10-A bestellt.
Ich werde nun nach einem passenden Gehäuse suchen, was man drucken kann.
Falls jemand ein fertiges .stl. File hat, immer her damit.
Eine Fassung benötigt man meiner Meinung nach nicht. Man kann gut Einzelsteckkontakte verwenden.
Und nun überlege ich, an welchem Geigerzähler ich es verwenden will.
Soll geliefert werden vom 11.04 bis 11.5.2023.