Welches große russische Zählrohr?

Begonnen von Henri, 21. Januar 2021, 23:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Hallo in die Runde,

ich habe gesehen, dass es die großvolumigen Zählrohre aus russischer Produktion grade sehr günstig gibt, und wollte mir eines zulegen  ;D

Allerdings bin ich unentschlossen, welches:

SBM-19: 195 x 18 mm     € 23,-

STS-6:  199 x 22 mm     € 21,-

SI-22G:  220 x 19 mm     € 16,-


Mit den Übersetzungen der Datenblätter komme ich nicht sonderlich gut klar. Die Zählrohre haben alle eine ähnliche Länge und Durchmesser.

STS-6 und SBM-19 haben Rippen, was auf eine dünnere Wandung und eine höhere Beta-Empfindlichkeit schließen lässt. Das SI-22G ist glatt.
Am meisten Volumen hat vohl das STS-6.

Gibt es da Besonderheiten? Für was genau wurden die produziert? Warum so viele relativ ähnliche Typen? Sind einige vielleicht nicht halogen-, sondern organisch gelöscht und deshalb nicht so haltbar? Wie mechanisch robust sind die?

Habt ihr da Erfahrungen und könnt mir eins empfehlen?

Viele Grüße!

Henr






Turbo-Tom

Hi Henri,

ich hatte mir vor geraumer Zeit mal 6 Stück von den SI22G gekauft, als sie noch deutlich billiger waren (einstellig...). Die Dinger sind nicht schlecht und vor allem sehr robust, aber man sollte sich nicht wirklich vornehmen, damit etwas anderes als Gammas nachweisen zu wollen. Aber dafür eignen sie sich hervorragend. Ich kann mir kaum eine einfachere und kostengünstigere Möglichkeit vorstellen, die Umgebungsaktivität zu überwachen, als mit einem oder mehreren dieser Zählrohre. Auch eignet sich eine Parallelanordnung von fünf oder sechs dieser Röhren an einem "Besenstiel"  ;) perfekt, um den Boden großflächig nach aktiven Substanzen abzusuchen. Betrieb mit rund 400V und 10 MOhm Vorwiderstand. Mit den anderen ZR habe ich keine Erfahrungen.

LG,
Thomas


DL3HRT

Ich kann alle drei Zählrohre empfehlen. STS-6/SBM-19 sind nahezu bau- und datengleich. Das STS-6 ist die ältere Variante. Man kann diese Zählrohre als die "großen Brüder" des STS-5/SBM-20 auffassen. Sind sind also für Beta- und Gamma geeignet.

Das SI-22G ist ein reines Gamma-Zählrohr. Wenn man also nur Gamma messen möchte, dann ist es das Zählrohr meiner Wahl.

DG0MG

Zum "Suchen" von irgendetwas undefiniertem würde ich ebenfalls das SBM-19 nehmen. Wenn man nicht weiß, was man sucht, ist die Beta-Empfindlichkeit von Vorteil. Es sind gleich 6 davon in der Sonde SGB-3P verbaut. Das SI-22G ist - nur auf Gamma betrachtet - das empfindlichere. Wenn also nur Gamma kommen kann, dann dieses. Deshalb haben die Leute von Multi-Geiger auch dieses ausgewählt (Umweltradioaktivität).

Hilfreich auch diese Zusammenstellung von einem ebay-Verkäufer, mit der ein Empfindlichkeitsvergleich möglich ist.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Turbo-Tom

Ich habe hier (Anhang) noch eine ganz interessante (wenn auch unübersichtliche) Aufstellung Russischer Zählrohre gefunden, in der auch die den jeweiligen Detektionswirkungsgraden zu Grunde liegende Strahlungsintensität und das für die Messung verwendete Isotop genannt sind. Für Quantitative Messungen kann das sicherlich von Nutzen sein.

DL3HRT

Wenn nur Gamma gemessen werden soll, so würde ich gleich zu einem energiekompensierten Zählrohr wie dem ZP1221/02 oder dem VacuTec 70031A greifen. Damit kann man dann die Ortsdosisleistung mit ordentlicher Genauigkeit messen und ist nicht mehr so sehr vom jeweiligen Nuklid abhängig. Das 70031 wird öfter bei Ebay angeboten. Das sind dann allerdings gebrauchte Zählrohre...

Henri

Hallo,

und Danke für die vielen Rückmeldungen!

Ich werde immer mehr in meinem Gedanken bestätigt, dass ich eigentlich unbedingt alle 3 ganz dringend brauche  :blush:

Ganz konkrete Pläne habe ich tatsächlich noch nicht, was die Auswahl natürlich nicht vereinfacht. Energiekompensiert muss es aber nicht sein, ein stationäres Gerät habe ich schon am laufen und für transportable Geräte sind die energiekompensierten Zählrohre ja relativ schwer.

Beta-Empfindlichkeit ist natürlich immer gut; auf der anderen Seite würde ich das Zählrohr sowieso irgendwo einbauen, und dann ist die möglicherweise gar nicht mehr gegeben. Aber es wären ja auch "offene" Bauweisen möglich, und da ist es gut, zumindest die Option zu haben.

Jetzt schwanke ich noch zwischen STS-6 und SBM-19. Laut der Angaben in den Listen ist das STS-6 deutlich größer (76 cm³ gegenüber 39cm³ Gesamt-Volumen, also nicht das effektive Volumen), ist jedoch weniger empfindlich (210 Impulse pro µR gegenüber 248 Impulsen pro µR beim SBT-19).

Viele Grüße!

Henri

Henri

Wer mal wissen möchte, wie SI-22G und SBT10 von innen aussehen: hier hat mal jemand den Seitenschneider genommen und nachgeschaut   :o

https://www.youtube.com/watch?v=tin2R7Ar9Ng

Das SBT10 kann man anscheinend noch ein ganzes Stück kompakter bekommen, wenn man sich auf die Kunst versteht, es dabei nicht kaputtzumachen..

Turbo-Tom

Oh mann, der Kollege im Video stellt sich aber mächtig an... So ein Zählrohr bekommt man problemlos mit einem Dremel "filettiert", ohne die ganzen Glasteile zu zerdeppern. Oder einfach nur ein Fenster aus dem Hüllrohr heraugeschnitten, um den inneren Aufbau sichtbar zu machen. Aber vielleicht hatte er solch ein Werkzeug gerade nicht zur Hand...

Was mich aber mächtig interessiert, ist das rotbraune Zeugs, das anschienend in allen / den meisten Russischen Zählrohren zu finden ist, und das kürzlich Diskussionsthema zum SBT-10(A) Zählrohr war, weil es hier eben durch das Glimmerwenster sichtbar bzw. teilweise darauf abgeschieden war. Hat irgendjemand, der des Russischen "richtig" mächtig ist  ;), hierzu irgendeine Information gefunden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Substanz unbeabsichtigt in die Zählrohre gelangt ist, und um Korrosion dürfte es sich wohl auch nicht handeln, da alle Metallteile dieser Zählrohre üblicherweise aus Edelstahl / Invar bestehen dürften (teilweise findet man die Spezifikation "нержаве́ющая сталь" - rostfreier Stahl - als Materialangabe für die Kathoden in den Datenblättern).

Das Kuriose daran ist, dass mir bisher ein ähnlicher Zusatz bei Zählrohren westlicher Provenienz noch nie aufgefallen ist. Könnte das evtl. mit einer Bevorratung an Löschgas zu tun haben?

LG,
Thomas

Henri

Tja, weil er sich so anstellt, muss er auch Handschuhe tragen :-)

Zu dem rotbraunen Zeugs: ich hatte schon gedacht, ob das Rohrmaterial  nicht vielleicht nach einer gewissen Zeit doch eine Verbindung mit dem Löschmittel Brom eingeht.
Zählrohre können ja nur eine, wenn auch sehr hohe, begrenzte Anzahl an Impulsen abliefern, bis sie "verbraucht" sind - da finden also schon chemische Reaktionen statt. Und da die Edelgase nicht reagieren können, bleibt eigentlich nur das Löschmittel übrig. An einem Verlust von Zählgas kann es ja nicht liegen, da man die Lebensdauer dann nicht an der Impulszahl festmachen könnte.

Norbert meinte ja bereits, er hat noch nie was von einem "Vorrat" gehört. Der müsste ja auch nach Bedarf abgegeben werden, weil der Löschgasgehalt vermutlich in einem recht genau definierten Verhältnis sein muss. Und wie will man das bewerkstelligen?

Tja, spannendes Thema jedenfalls!

Habe mich übrigens immer noch nicht entscheiden können...  :blush:  Wohin bloß mit all dem ganzen Zeugs? Bei einigen Leuten tickt die Uhrensammlung, bei anderen die Geigerzähler...  :)

Viele Grüße!

Henri

NoLi

Zitat von: Henri am 23. Januar 2021, 18:33
...Bei einigen Leuten tickt die Uhrensammlung, bei anderen die Geigerzähler...  :)

Viele Grüße!

Henri

Na, das könnte doch der Beginn einer großartigen Symbiose sein... ;D



Gruß
Norbert

NoLi

Und das Produkt aus der Symbiose :man_in_love: sieht dann so aus:



Gruß
Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 24. Januar 2021, 21:20
Und das Produkt aus der Symbiose :man_in_love: sieht dann so aus:



Gruß
Norbert

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D  8) ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D  :rofl:    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D  :yahoo: ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Henri

Hallo,

mittlerweile ist auch ein SI-22G bei mir eingetroffen. Schönes Zählrohr! Es spricht sogar ziemlich gut auf Pottasche an. Da es wegen der dicken Wandung kaum Beta-empfindlich ist, müssten es die 1460keV Gammas sein!   :yahoo:

(ich habe dann noch mal zusätzlich 5mm Plexi zwischengeschoben, es sind tatsächlich die Gammas :yahoo: :yahoo:)


Soooo... jetzt kommt ein großes "Aber".

Dieses Modell hat ja schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel. Ich habe mir die Impulse mal auf dem Oszi angeschaut, und es zeigt leider die charakteristischen Doppelimpulse eines überalterten Zählrohrs. Statt einem hohen Impuls kommen zwei niedrige in ca. 50µs Abstand.

Eine Zählschaltung mit Microcontroller zählt diese Doppelimpulse dann auch als zwei Impulse. Leider ist nicht jeder ein doppelter, sondern nur ein gewisser Anteil. Das heißt, dass man zumindest mit diesem Exemplar keine verlässlichen Messungen mehr hinbekommt. Pechblende auf einer Halde identifizieren sollte noch gehen, mehr aber nicht.

Es gibt ja zur Zeit verschiedenste Community-Projekte, die auf dieses und ähnlich alte Zählrohre aufbauen. Wenn das hier jemand mitliest: ich empfehle dringend, die Zählrohre vor der Verwendung entsprechend zu prüfen (und das ggf. noch mal zu wiederholen, wenn die Messwerte im Laufe der Zeit ansteigen sollten).

Na ja, ich habe nicht viel für ausgegeben und es macht sich auch gut in der Sammlung.

Viele Grüße,

Henri

DG0MG

Zitat von: Henri am 05. März 2021, 15:45
Es gibt ja zur Zeit verschiedenste Community-Projekte, die auf dieses und ähnlich alte Zählrohre aufbauen. Wenn das hier jemand mitliest: ich empfehle dringend, die Zählrohre vor der Verwendung entsprechend zu prüfen (und das ggf. noch mal zu wiederholen, wenn die Messwerte im Laufe der Zeit ansteigen sollten).

In den Kommentaren unter diesem Video über den "Multi-Geiger" - der das SI22G benutzt - hatte boehri_de von diesem Effekt geschrieben (auf youtube):
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,96.msg6194.html#msg6194
Die haben da softwareseitig was gedreht. Ich weiss allerdings nicht, ob ihnen die Ursache klar war.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!