Radioaktiver Meteorit auf Kuba

Begonnen von DG0MG, 20. Februar 2019, 19:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG


Zitat"Nicht als Halskette tragen"
Meteorit auf Kuba strahlt radioaktiv

Ein Knall, ein Blitz und jede Menge Sternenstaub: Als Anfang Februar ein Meteorit auf Kuba einschlägt, erschrecken sich viele Insulaner. Nun gibt es eine neue Warnung: Die Splitter des gefallenen Gestirns strahlen radioaktiv. Als Anhänger für eine Halskette empfehlen sich die himmlischen Steine auf keinen Fall.

Ein kleiner auf Kuba eingeschlagener Meteorit weist Wissenschaftlern zufolge eine geringe radioaktive Strahlung auf. Teile des Himmelskörpers sollten deshalb auf keinen Fall zu Schmuck verarbeitet werden, der längere Zeit am Körper getragen wird, warnte die kubanische Parteizeitung "Granma".

Der Meteorit kam Anfang Februar in viele Fragmente zerstückelt in der westlichen Provinz Pinar del Río in einem bewohnten Gebiet des Karibikstaats vom Himmel. Der Einschlag erschreckte viele Menschen in Kuba, weil das Gestirn begleitet von einem Knall und blitzartigem Leuchten über dem Westen des Inselstaats niederging.
Keine Schäden beim Aufprall

Schäden richtete der Meteorit bei seinem Aufprall nicht an. Er sei beim Eintritt in die Erdatmosphäre in mehrere Teile zerbrochen, der größte Teil davon sei 20 bis 30 Zentimeter groß, erklärten die Behörden.

Bisher haben Wissenschaftler mehr als 100 Teile des Meteoriten gefunden. Andere Stücke des Himmelskörpers wurden von Bewohnern aufgesammelt und als Andenken behalten.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Habe ich heute morgen auch schon gelesen und wünsche mir, ich hätte ein Stück davon zum Testen. Ich habe schon 3-4 verschiedene Meteoritenstücke im Gammaspektrometer untersucht aber nie etwas gefunden.

Cs137

Da ist der Gedanke, an die Geschichte, die ein Stückchen Pechblende über seine Herkunft erzählen kann aber interessanter  :) das trifft vielleicht sogar auf alle Elemente von schwerer Natur zu.


DL3HRT

Zitat von: Cs137 am 21. Februar 2019, 22:23
Da ist der Gedanke, an die Geschichte, die ein Stückchen Pechblende über seine Herkunft erzählen kann aber interessanter  :) das trifft vielleicht sogar auf alle Elemente von schwerer Natur zu.
Du musst das konsequent weiterdenken. Ein großer Teil der Atome, aus denen du bestehst, hat seinen Ursprung in Supernova-Explosionen. Insofern sind wir alle "Sternenstaub".

DL3HRT