Glühstrumpf

Begonnen von TimLUV, 22. Februar 2021, 12:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TimLUV

Beim stöbern durchs Forum ist mir aufgefallen, dass noch niemand hierzu einen eigenen Beitrag geschrieben hat:

Nun denn,
Glühstrümpfe, welche vor dem Jahr 2000 hergestellt wurden (zumindest in der BRD) enthalten Radioaktives Thorium. So weit so gut.
Als Teststrahler für den Geigerzähler will ich das aber trotzdem nicht haben :-\ . Neben dem Thorium enthalten manche (so munkelt man) nämlich noch einen Asbestanteil.

Da ich selbst mit meiner Pechblende, Quantum, Uranglas... bescheiden bleibe  ;D und nicht im besitz von so einem Teil bin, kann ich zur Dosisleistung nicht viel sagen. Auf YouTube findet man aber recht schnell videos, wo Leute ihre Zähler damit prüfen. Ein Beutel voll Glühstrümpfe schafft es aber durchaus bei einem X50 zs den Alarm auszulösen (25uSv/h).


DL3HRT

ZitatNeben dem Thorium enthalten manche nämlich noch einen Asbestanteil.
Gibt es dazu eine belastbare Quelle? Ein Eintrag in einem Outdoor-Forum von 2012 zählt nicht, denn behaupten kann man viel.

TimLUV

Der Hersteller Petromax deklariert jedenfalls heute seine Glühstrümpfe als ThoriumFREI und AsbestFREI.
Ich würds Risiko nicht eingehen wollen. ;) Habs oben aber noch etwas Relativiert falls es dich stört.

Fusor

Wer das in "nicht bröselig" will kann auch bei WIG Stäben (rot) zuschlagen. Da im Metall gebunden recht sicher  :) (NICHT essen, ablecken,...  :))  )

https://www.ebay.de/itm/Wolframelektrode-Rot-WT20-zum-WIG-DC-Schweisen-Wolframnadel-Stahl-Edelstahl/291754027332?var=590770816400&hash=item43ede52944:g:6tcAAOSwiYFXJ7M~

Kenne den Verkäufer nicht- war nur auf Anhieb das günstigste  :))

Peter-1

Das ist doch kaum zu glauben, dass es von den alten Strümpfen keine Infos gibt.
Dann stelle ich meinen Stützstrumpf   ;D mal ein.
Mit 2x SBM20 zeigt das Instrument 5000 CPM.
Mit SBT10A komme ich auf 27000 CPM
Das RKS 20.03 zeigt 2µSv/h an
Meine kompens. Sonde 18550 zeigt 1 µSv/h an

Und das Gammaspektrum ist für meine Begriffe ganz normal.
Thoriumhaltige Grüße
Peter
Gruß  Peter

Lutathera-177

Zitat von: DL3HRTGibt es dazu eine belastbare Quelle? Ein Eintrag in einem Outdoor-Forum von 2012 zählt nicht, denn behaupten kann man viel.

Gehört habe ich das auch, der Faden zum zuziehen soll aus Aspest sein.

Es steht in der englischen Wikipedia, aber ohne Quellenvermerk.

Henri

Oha!

Ich habe mal einen Untersuchungsbericht über die Gesundheitsgefährdung durch Glühstrümpfe in den Händen gehabt. Die wurden bis vor ein paar Jahren ja noch zu Tausenden in Berlin zur Straßenbeleuchtung eingesetzt (und übrigens auch bei der Bahn). Aber da wurde nur die Gefährdung durch Alphastrahler und durch die Gammastrahlung bei der Lagerung besprochen, von Asbest stand da nichts.

Kommt vielleicht auch auf den Hersteller drauf an?

Jedenfalls würde ich die Strümpfe eh nur eingepackt handhaben. Meiner steckt mittlerweile in einem Glasröhrchen mit Gummistopfen (zum Thoron entnehmen, wenn man möchte) und kommt da auch nie wieder raus. Der Vorteil von Thorium gegenüber Uran ist ja auch, dass das Thoron so schnell zerfällt, dass praktisch nichts aus der Packung rausdiffundieren kann.

Aber die Schweißelektroden sind eine gute Alternative, obwohl natürlich schon viel in der Wolfram-Matrix steckenbleibt.

JohnJameson

Wo bekommt man denn noch Thoriumhaltige Glühstrumpfe her? Bei Ebay gibt es sie für ca. 15€ das stück, ist das angemessen? Oder habt ihr vielleicht einen Geheimtipp wo man mal suchen/fragen könnte?
Ich würde gerne mal etwas "messen" mit dem Geigerzähler, da scheint mir dieser relativ ungefährliche (bei richtiger Handhabung) ehemalige Alltagsgegenstand ein guter Anfang zu sein.

Na-22

Zitat von: JohnJameson am 07. Mai 2021, 09:57
Wo bekommt man denn noch Thoriumhaltige Glühstrumpfe her? Bei Ebay gibt es sie für ca. 15€ das stück, ist das angemessen? Oder habt ihr vielleicht einen Geheimtipp wo man mal suchen/fragen könnte?
Ich würde gerne mal etwas "messen" mit dem Geigerzähler, da scheint mir dieser relativ ungefährliche (bei richtiger Handhabung) ehemalige Alltagsgegenstand ein guter Anfang zu sein.

Ob 15 Euro angemessen sind, liegt in Deinem Ermessen. Als die noch in Verwendung waren lag der Preis bestimmt deutlich darunter. Ich weiß es aber nicht.
Wenn es nicht nicht unbedingt ein Glühstrumpf sein muss, kannst Du ja auch so einen Uranglaswürfel aus der Bucht in Betracht ziehen. Der ist vom Umgang her viel unkritischer. Da krümelt nichts.
Wenn es was mit Thorium sein soll, sind WIG-Schweißelektroden mögliche eine Alternative.

DG0MG

Zitat von: JohnJameson am 07. Mai 2021, 09:57
Wo bekommt man denn noch Thoriumhaltige Glühstrumpfe her? Bei Ebay gibt es sie für ca. 15€ das stück, ist das angemessen? Oder habt ihr vielleicht einen Geheimtipp wo man mal suchen/fragen könnte?

Also ich halte 15 EUR für einen einzelnen Glühstrumpf für unangemessen. Aber offenbar kaufts ja jemand. Für weniger als 15 EUR bekommst Du auch ne alte Uhr oder einen Wecker. Oder Du gehst mal in einen Schweißerhandel und fragst nach WT-20 Elektroden.
Ich kann Dir auch ein Bröckelchen Pechblende schicken.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

JohnJameson

Okay, danke für eure Antworten, mir erschien das auch als zu teuer.
Dann werde ich da definitiv keinen bestellen.

Uranglasperlen habe ich mir bereits bei eBay bestellt, inspiriert von einem Thread hier, und auch ein Päckchen Pottasche habe ich hier. Konnte damit auch schon erste Messungen mit dem SV500 durchführen. Ich habe mir ja noch einen günstigen China Geigerzähler bestellt, bin schon gespannt auf die vergleiche und genauere, digitale Werte.

@DG0MG
Ja also ein Stückchen Pechblende wäre natürlich genial, ich schreibe dir gleich eine PN  :)

Na-22

Zitat von: JohnJameson am 07. Mai 2021, 19:59
...
Ich habe mir ja noch einen günstigen China Geigerzähler bestellt, bin schon gespannt auf die vergleiche und genauere, digitale Werte.
...

Digital ist nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit genau  ;). Das Gerät lässt sich nur besser ablesen.

Henri

WT-40 Elektroden sind leider auch ziemlich teuer. Für 15,- bekommt man da noch nicht mal eine... Und Stümpfe von abgebrannten Elektroden geschenkt bekommen wird schwierig, weil die kaum noch eine Schlosserei verwendet.

Glühstrümpfe sind eigentlich nur gut, wenn man die Alphastrahlung haben möchte, oder mit dem emanierten Thoron experimentieren.

Eine Alternative wäre vielleicht dieses Quantum Pendant  https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,101.msg529.html#msg529  ? Ist viel Thorium drin, kostet fast nichts, und das Thorium ist so fest gebunden, dass auch kaum Kontaminationsgefahr gegeben ist. Was Alphas und Thoron betrifft, da kann ich allerdings nix zu sagen.

Viele Grüße!

Henri

NoLi

Zitat von: Na-22 am 07. Mai 2021, 20:10
Zitat von: JohnJameson am 07. Mai 2021, 19:59
...
Ich habe mir ja noch einen günstigen China Geigerzähler bestellt, bin schon gespannt auf die vergleiche und genauere, digitale Werte.
...

Digital ist nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit genau  ;). Das Gerät lässt sich nur besser ablesen.

Siehe Beitrag "China-Geigerzähler FS2011".

Norbert

DG6NFG

Zitat von: Henri am 07. Mai 2021, 20:17
WT-40 Elektroden sind leider auch ziemlich teuer. Für 15,- bekommt man da noch nicht mal eine...

Hm - ich habe für meine vor vielleicht 4 Wochen 6 EUR incl. Versand bezahlt ....
Schaut man mal in der Bucht, dann geht es bei 2,89€ + 1,80€ Versand los - dann abhängig von der Stärke der Elektrode.