Smartphone-Adapter füs Mikroskop

Begonnen von Henri, 26. April 2021, 20:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Da Peter ja gerade seinen mysteriösen  Sand fotografiert hat, habe ich mal mit dem Smartphone versucht, selber Bilder durch das Okular meines Mikroskops aufzunehmen, und war ziemlich begeistert vom Ergebnis. Mit meiner Kompaktkmera geht das nämlich gar nicht. Allerdings ist das eine wackelige Angelegenheit, da man die Kamera genau zentrieren muss und dazu auch noch präzise den Abstand einhalten.

Da ich noch ein altes Smartphone in der Bastelkiste hatte, habe ich mal versucht, mir für dieses einen kleinen Adapter zu bauen, der das Halten für mich übernimmt. Bei diesem Telefon (Samsung S4) muss das Kameraglas genau 12,5mm vom Okular entfernt sein, damit das Bildformat voll genutzt werden kann.

Weil man (=ich) ja nichts wegschmeißt, habe ich auch gleich eine alte Papprolle gefunden, die perfekt und wackelfrei über das Okular geschoben werden kann. Dann habe ich einen Schlitz im passenden Abstand hineingesägt und dessen Tiefe langsam immer mehr erweitert, bis sich die Kameralinse schließlich genau in der Mitte des Rohrs befindet. Die Seite des Rohrs, die zum Okular weist, habe ich etwas schräg abgesägt (mußte mich gar nicht groß für anstrengen) und minimal länger gelassen. Nun konnte ich so lange was von der Spitze der Schräge abschneiden, bis der Abstand der Kamera zum Okular genau die 12,5mm betrug.

Vom Zeitaufwand her nicht mal eine halbe Stunde, gekostet hat es auch nichts, und nun habe ich ein Mikroskop mit digitalem Bildschirm und der Möglichkeit, entspannt Fotos aufzunehmen.

Viele Grüße!

Henri