Zählrohr NSI-61

Begonnen von Henri, 29. Juli 2023, 23:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henri

Kennt jemand dieses Zählrohr?

https://www.ebay.de/itm/256160497681

Scheint ein russisches Fabrikat zu sein. Mir ist das noch nie über den Weg gelaufen. Mit l = 47 cm und d = 4 cm ist es eine imposante Erscheinung. Und dann dieser sonderbare Koaxial-Anschluss...

DG0MG

Zitat von: Henri am 29. Juli 2023, 23:15Scheint ein russisches Fabrikat zu sein.

Russsisch ist das eher nicht, wenn auf dem Typenschild am Rohr selbst keine kyrillischen Buchstaben stehen. Interessant auch: Auf dem Zettel steht "NTI-61" am ZR selbst "NSI-61". Auf dem vierten Bild sieht man einen Teil des Herstellerlogos beginnend mit "P". Ich dachte erst an PTW, Physikalisch-Technische Werkstätten Freiburg, aber das passt nicht so richtig - weder ist das zweite ein "T", noch das dritte ein "W".

:unknw:
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Lennart

Zitat von: DG0MG am 30. Juli 2023, 02:18Auf dem vierten Bild sieht man einen Teil des Herstellerlogos beginnend mit "P". Ich dachte erst an PTW, Physikalisch-Technische Werkstätten Freiburg, aber das passt nicht so richtig - weder ist das zweite ein "T", noch das dritte ein "W".

In der Artikelbeschreibung steht: "In dieser Auktion bieten Sie auf ein Zählrohr NSI-61 vom Hersteller PIE"

Über den Hersteller finde ich aber nichts. Ist auch nicht hilfreich, wenn der Name übersetzt "Kuchen" bedeutet...

Raddet

Zitat von: DG0MG am 30. Juli 2023, 02:18Russsisch ist das eher nicht, wenn auf dem Typenschild am Rohr selbst keine kyrillischen Buchstaben stehen.

Ja, es ist nicht unseres. Nicht unser Stil. Aber da ist eine Seriennummer drin, und die ist ziemlich groß. Obwohl dies das erste Mal ist, dass ich eine solche Röhre sehe ...
61 – könnte das das Herstellungsjahr sein?

Generell ist die Qualität der Fotos natürlich überraschend schlecht. Hätte es nicht besser sein können?

DG0MG

Könnte das "N" auf einen Neutronendetektor hinweisen?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL4LNX

Ich habe mich auch einmal an dem Rätzel probiert und kann euch einmal den folgenden Brocken an Informationen entgegen werfen  ;D

Es stammt aus Polen - Industrial Institute of Electronics (Przemysłowy Instytut Elektroniki – PIE)

ZitatIndustrial Institute of Electronics - an institute operating from July 1956 to October 2007, established in place of the Central Laboratory of Electronics. The activities of the institute were initially related to the issues of electron tube technology (in cooperation with ZWLE) and their experimental production (ionisation probes for vacuum measurement, residual gas analysers, some special tubes - noise diodes, detectors of ionising radiation, phantoms, thyratrons, gazotrons and others). As semiconductor technology progressed, the profile of the institute's activities changed, which also necessitated the separation of new institutes (e.g. Institute of Electronic Materials Technology, ITME) and branches (Dolam Wrocław, ZAP Bolesławiec, PIE's Toruń branch).

The institute was reorganised on several occasions (including the separation and reincorporation (with name changes) of the Research and Development Centre for Vacuum Electronics, OBREP). In the Institute, activities related to, inter alia, certification of electronic devices, production of screen printers, calibration of vacuum meters and leak detection in vacuum apparatus, electron beam welding, production of vacuum apparatus and components, including: production of quench chambers, ion-sorption pumps, electron welders and others, were carried out and developed.

The Institute was located in Warsaw at 44/50 Dluga Street. 1 September 2007. The Industrial Electronics Institute was incorporated into the structures of the Tele and Radio Research Institute.

Henri

Ah, ein polnisches Fabrikat! Habe von der Firma noch nie gehört, obwohl sie ja über 50 Jahre lang aktiv war.

Bleibt immer noch die Frage, um was es sich handelt - Geigerzählrohr, Proportionalzählrohr, Neutronendetektor, oder vielleicht auch einfach eine Ionisationskammer?  :unknw:

Die Größe ist ja eher ungewöhnlich für Geiger-oder Proportionalrohre. Ein so großes Zählrohr wäre schlicht zu empfindlich für die üblichen Anwendungen. Entweder ist es tatsächlich etwas zum Nachweis für Neutronen (aber welches Prinzip?), oder halt doch eine Ionisationskammer. Da spielt Volumen schon eine Rolle.

Oder hat es vielleicht gar nichts mit dem Nachweis von Radioaktivität zu tun?  :unknw:


Ich sehe übrigens gerade, dass es für 45,- verkauft wurde - sollte jemand aus dem Forum der Käufer sein, wird es spannend  :)

Raddet

Zitat von: Henri am 30. Juli 2023, 20:35Die Größe ist ja eher ungewöhnlich für Geiger-oder Proportionalrohre. Ein so großes Zählrohr wäre schlicht zu empfindlich für die üblichen Anwendungen.

Nichts Ungewöhnliches. Ich habe zum Beispiel so eine Röhre (Kleine Röhre ist SBM-20). Ich habe ihr Foto bereits hier gepostet. Aufgabe ist es, subtile Schwankungen der natürlichen Hintergrundstrahlung zu registrieren (und ich stelle langsam Elektronik dafür her. Sie wird anstelle eines Bildes an der Wand hängen). Aber diese Röhre ist nicht die kleinste. Beispielsweise ist die SI-6G-Röhre doppelt so lang und doppelt so dick wie die auf dem Foto gezeigte (Nur kann man sie nicht mehr kaufen.)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


NoLi

Zitat von: Henri am 30. Juli 2023, 20:35...
Entweder ist es tatsächlich etwas zum Nachweis für Neutronen (aber welches Prinzip?), ...
Bortrifluorid, BF3.
n/a-Reaktion; Neutron in den Borkern rein, Alpha dafür raus. Alpha macht Ionisation.

Norbert

Radioquant98

#9
Hier ein Ähnliches aus der Vakutronik, ein VA-Z-231
https://www.ebay.de/itm/126035107678

Viele Grüße
Bernd

Henri

Zitat von: Radioquant98 am 01. August 2023, 13:26Hier ein Ähnliches aus der Vakutronik, ein VA-Z-231
https://www.ebay.de/itm/126035107678

Viele Grüße
Bernd

Tatsache! Ein GM-Zählrohr, Betriebsspannung 1200 V!

Allerdings schaut das mutmaßliche Äquivalent im Kupfermantel deutlich hübscher aus  :flirt:


Das Kupferzählrohr scheint niemand aus diesem erlauchten Kreise erworben zu haben, sonst hätten wir sicherlich schon was gehört.. :(

Raddet

Zitat von: Henri am 01. August 2023, 18:37Tatsache! Ein GM-Zählrohr, Betriebsspannung 1200 V!

Allerdings schaut das mutmaßliche Äquivalent im Kupfermantel deutlich hübscher aus  :flirt:

Ich glaube, es zeigt eine Tube in einer Schachtel. Und im ursprünglichen Beitrag - eine nackte Röhre. Das heißt, im Inneren des Gehäuses befindet sich das gleiche Kupferrohr.

Und 1200 ... SI8G hat auch 1200. Die empfohlene Betriebsspannung beträgt 1200+100 V.

madu

Ich habs gekauft  ;D
Habs aber noch nicht bei mir, und somit kann ich noch nichts zur Funktion sagen.

Ich gehe davon aus, dass es ein Neutronen-Zählrohr ist, entweder Bor beschichtet, BF3 oder He3.

Wenns noch io ist, wars ein Schnäppchen, sonst halt noch für die Vitrine.

Werde weiter berichten.

Henri

Zitat von: madu am 02. August 2023, 07:58Ich habs gekauft  ;D
 
(...)

Werde weiter berichten.



Sehr schön!!  Also doch jemand aus dem Forum  :D

Dann bin ich mal gespannt...  :good3:

Henri

Zitat von: madu am 02. August 2023, 07:58Ich habs gekauft  ;D
Habs aber noch nicht bei mir, und somit kann ich noch nichts zur Funktion sagen.

Ich gehe davon aus, dass es ein Neutronen-Zählrohr ist, entweder Bor beschichtet, BF3 oder He3.

Wenns noch io ist, wars ein Schnäppchen, sonst halt noch für die Vitrine.

Werde weiter berichten.


Und? Hast Du das Zählrohr schon getestet?