'Wanna have' - Euer Wunschgeigerzähler?

Begonnen von DG0MG, 05. März 2019, 14:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Man hat ja manchmal so Traumgeräte, also welche, die man unbedingt besitzen oder zumindest mal testen würde. Was aber aus den verschiedensten Gründen nicht geht - sei es des unbezahlbaren Preises oder der schlechten Verfügbarkeit eines Surplus-Gerätes wegen.

Was sind da so Eure Träume - die sich mit der Zeit natürlich auch ändern können?

Ich hätte z.B. aktuell gerne mal einen
in der Hand.  :blush:
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Na da fällt mir die Antwort leicht, ein portables Gammaspektrometer, so wie dieses hier: portables Gammaspektrometer

An der Verfügbarkeit scheitert es nicht.  ;)

Das Teil ist wirklich gut. Was ein 63mm x 63mm Kristall leisten kann, sehe ich bei meinem Gammaspektrometer zu Hause.

Floppyk

So ein Gammaspektrometer würde mich auch interessieren, wobei ich aber eine Einweisung benötigen würde. Das darf auch ein stationäres Gerät sein, bzw. etwas, was an einem PC betrieben wird.

Geo-Johnny

Für den Hobbybereich und Hausgebrauch greift Ihr meiner Meinung nach, alle etwas zu hoch. Ich habe meinen Wunschgeigerzähler mit dem GQ GMC320+V5 über Amazon unter €100.- gekauft(jetzt wieder etwas teurer). Damit bin ich sehr zufrieden. Und deshalb habe ich zwei Monate später gleich nochmal vom gleichen Hersteller den GMC500+ gekauft, welcher zwei Zählrohre besitzt. Beide können die Daten via Wifi an einen Weltkartenserver senden, sind also für Dauerbetrieb geeignet. Eine PC Verbindung zur Verwaltung und Datenlogging, ist via USB mit der hauseigenen Software, aber auch mit Fremdsoftware möglich. Die Herstellerfirma betreibt ein sehr sympatisches Forum und geht gerne auf Kundenwünsche ein. Ja, sogar Bastelein und Umbauten an den Geräten, werden mit Rat und Tat unterstützt. Übrigens, die genannten Geräte werden beide mit einen internen Lithium Akku betrieben und via USB Schnittstelle geladen.

Grüße Johnny
GMC320+V5 & GMC500+ & BR-6[br]M4011; SI-3BG; SBT-9; LND712; SBM-20

Floppyk

Wenn ich mal als Forumsneuling einwenden darf - du kennst vielleicht nicht den Unterschied, zwischen einem Geigerzähler und einem Spektrometer. Mit einem Geigerzähler kannst du ionisierende Strahlung feststellen und in etwa deren Größe messen.
Mit einem Gammaspektrometer kannst du ein Spektrum der Energie erstellen, was Rückschlüsse auf die Art der Quelle zulässt. Jede Strahlungsquelle hat ein typisches Energiespektrum. Dann kann man sagen, da ist Cäasium 137 und Uran 238 usw. enthalten.
Aber um die Spektren auch richtig interpretieren zu können, braucht man Fachwissen. Darüber verfüge ich leider auch (noch) nicht.

Geo-Johnny

Zitat von: Floppyk am 11. Oktober 2019, 18:20
... du kennst vielleicht nicht den Unterschied, zwischen einem Geigerzähler und einem Spektrometer.

Doch, den Unterschied kenne ich. Meine Antwort galt vielmehr dem Thread Thema "Euer Wunschgeigerzähler". Mit den beiden Geräten, sind meine Wünsche durchaus abgedeckt. ;)
GMC320+V5 & GMC500+ & BR-6[br]M4011; SI-3BG; SBT-9; LND712; SBM-20

Floppyk

Ok, ich nehme alles zurück.  8)

Ich habe ja ein paar Stücke aus Uranglas. Da wüsste ich schon gerne, ob damals Natururan oder abgereichertes Uran enthalten ist, was im Prinzip ein Abfallprodukt der Nuklearindustrie ist.. Wenn letzteres, dann muss das Stück zwingend nach 1945 hergestellt worden sein, weil erst nach 1945 die Technik der Urananreichung bekannt war. Genau das könnte man mit einem Spektrometer feststellen.
Das mal als Beispiel.

Geo-Johnny

NeNe, Du brauchst nichts zurück nehmen, Du hattest ja recht mich darauf hinzuweisen.
Was Dein Uranglas betrifft, müsstest Du nicht zwangsläufig für ein Spektrometer so tief in die Tasche greifen. Du könntest es ja von jemanden Anderen untersuchen lassen. Das der Besitz eines Spektrometer Dein Wunsch wäre, ist ja durchaus verständlich. Aber so interessant es auch sein mag, ob es sich für den Hobbybereich lohnt, steht auf einem anderen Blatt. Interessant ist es allemal.
GMC320+V5 & GMC500+ & BR-6[br]M4011; SI-3BG; SBT-9; LND712; SBM-20

Geo-Johnny

#8
Was ich ganz vergaß zu erwähnen ...

Die Geigerzähler von GQ Electronics, kann man vor der Kaufentscheidung auf dem eigenen PC zu Hause ausprobieren. Dazu gibt es im Download Bereich, zu jedem Geigerzähler ein Demoprogramm, welches einer 100% Kopie der Zähler internen Software entspricht. Man holt sich quasi den Geigerzähler vorab auf den eigenen Monitor und kann ihn wie das reale Gerät bedienen und die Funktionen testen.
Hat man sich für ein Gerät entschieden und es gekauft, lässt sich diese Demosoftware als Fernsteuersoftware weiter verwenden. ;)

Wer die Geräte mal ausprobieren möchte, hier ist der Link für den GQ Downloadbereich.

Und hier der Link zur Weltkarte.

https://www.gqelectronicsllc.com/forum/uploaded/Geo-Johnny//GMC--SafetyGuide.jpg

Bitte keine fremden Bilder hotlinken. Danke, dg0mg.
GMC320+V5 & GMC500+ & BR-6[br]M4011; SI-3BG; SBT-9; LND712; SBM-20

DG0MG

Einen Thread für den GMC-300EPlus haben wir schon, den GMC320+V5 kannst Du ja gerne mal ausführlich vorstellen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

katze

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, hätte ich gerne nicht mehr und nicht weniger als eines der Consensus Zählrohre aus der Beta-Reihe:
https://consensus-group.ru/radiation-counters/alpha-beta-gamma-radiation/106-beta-1-1

Auf Amazon gibt es das Beta-2-1 hier https://www.amazon.de/SBM-Geiger-M%C3%BCller-Z%C3%A4hlrohr-Beta-2-1/dp/B00DPVOIAE/ref=sr_1_1?keywords=SBM&qid=1570888634&s=appliances&search-type=ss&sr=1-1 - allerdings zu einem stattlichen Preis von 150(!)€.

Vor einigen Monaten gab es noch das Beta-1 auf ebay für 59$, allerdings aus der Ukraine, da wird Zoll fällig; wäre aber immer noch nur halb so teuer wie das Amazon-Angebot.

LG, katze

Floppyk

Zitat von: katze am 18. Oktober 2019, 10:43
Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, hätte ich gerne nicht mehr und nicht weniger als eines der Consensus Zählrohre aus der Beta-Reihe:
Deswegen habe ich mir ja den Radiascan 701 bestellt. Er hat genau dieses Zählrohr eingebaut.

Wilhelm

    Zitat von: DG0MG am 05. März 2019, 14:36
    Man hat ja manchmal so Traumgeräte, also welche, die man unbedingt besitzen oder zumindest mal testen würde. Was aber aus den verschiedensten Gründen nicht geht - sei es des unbezahlbaren Preises oder der schlechten Verfügbarkeit eines Surplus-Gerätes wegen.

    Was sind da so Eure Träume - die sich mit der Zeit natürlich auch ändern können?

    Ich hätte z.B. aktuell gerne mal einen



    Polimaster PM1703GN
    Das Gerät ist interessant. Es wird in Weißrussland hergestellt.
    Für Ihr Interesse ist hier ein anderer Produzent - Atomteh:
    https://atomtex.com/en/products/spektrometry
    In stock: pancake geiger tube SI8B beta gamma radiation detector, geiger mini tube SBM21 (200pcs or 50pcs factory packaging), tube SBM20. NOS&tested. Also I've pre-owned SBM21 tubes. (Prices: on request). Payment on card/account in $/€/GBP. Send by postal parcel.


    Maroi

    Zitat von: Floppyk am 20. Oktober 2019, 12:33
    Das ist ja ein interessantes Teil:
    https://atomtex.com/en/portable-spectrometers-spectrometric-personal-radiation-detector-sprd/at1321 spectrometer

    Das würde mir auch gefallen ,weshalb ich mal  nachgefragt habe.
    Der österreichische Vertriebspartner von Atomtex hat mir als Privatperson  dafür ein Angebot über   € 4720,- Inkl. gemacht.  Ist mir dann doch zu teuer- aber für  ein professionelles Gerät  in diesem  Segment vielleicht Ok-
    Für das ebenfalls angefragte PM 1401-K

    https://en.polimaster.com/catalog/radionuclide-identification-devices/multipurpose-hand-held-radiation-monitoridentifier-pm1401k-3/

    hat er mir  kein Angebot mehr  unterbreiten.

    Die Profigeräte in diesem Segment dürften preislich  also ab 4700,- starten (Neugerät)

    Zur Info
    LG
    Dieter