Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0JN

Zitat von: Radiohörer am 11. April 2024, 20:4463500 Seligenstadt

Wie sind die Koordinaten? Was Du zeigst erschließt sich mir leider nicht.

Radiohörer

Zitat von: DG0JN am 12. April 2024, 17:09Wie sind die Koordinaten? Was Du zeigst erschließt sich mir leider nicht.
...das sind Gauss-Krüger (GK) Koordinaten: de.wikipedia.org/wiki/Gauß-Krüger-Koordinatensystem

Zukünftig mehr in Deutschland: de.wikipedia.org/wiki/UTM-Koordinatensystem

Bei vielen Karten im Web, z.B. beim Gockel, da aber dezimal: de.wikipedia.org/wiki/Geographische_Koordinaten

Damits noch etwas unübersichtlicher wird, gibts auch noch verschiedene Elipsoide, sprich wie krumm schneid ich die Spalten, Geoide = verschiedene Kartoffeln und das Karten(Geodätisches)datum, Festlegung der Nullpunkte, sehr vereinfacht ausgedrückt.
Das kann man lange Studieren. Ich nicht. Musste mich aber mal damit auseinander setzten, als ich, GPS-begeistert, viele slowenische Koordinaten bekam und die "Punkte" zwar auf den Topokarten, aber nicht mit meinem Garmin im Gelände fand. Fast jedes Land hat sein eigenes System, damit der "böse Nachbar" nicht weis, wo bestimmte Punkte genau! sind.

Da gabs vor ein paar Jahren, ich glaube auf Arte, einen Film, wie die Ost(DDR)geografen ein System "erfunden" haben, in dem zwar die ~ Entfernungen zwischen den Städten in den DDR-Karten stimmten, aber alles irgendwie verzerrt, sprich nicht mit den Luftbildern übereinstimmte :o
Muss mal suchen...

E: auf die Schnelle: https://www.sueddeutsche.de/wissen/gefaelschte-landkarten-es-fuehrt-ein-weg-nach-nirgendwo-1.381479
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/geografie-fast-alle-laender-faelschen-landkarten-a-1185193.html
https://rp-online.de/politik/ddr-faelschte-massenhaft-landkarten_aid-8555803
https://digital.herder-institut.de/publications/frontdoor/deliver/index/docId/129/file/PUB_Herder-Institut_Tagungen_30_9783879693702.pdf

EE: ein Tipp: OTM aufs Navi laden, wenns in den nahen und fernen Osten geht ;-)
EEE: der russische Generalatlas, zuletzt ~180€, hat mir mal sehr gut in der Türkei geholfen: de.wikipedia.org/wiki/Atlas_Mira

DG0JN

Hallo Wolfgang,

die verschiedenen Systeme hinsichtlich der geografischen Koordinaten sind mir schon geläufig, aber hier im "ODL-Meßnetz" sollten wir es meiner Meinung nach einheitlich bei WGS 84 belassen zumal die Listen vom Bundesamt für Strahlenschutz darauf basieren. Es ist nicht dienlich, wenn man erst noch App's oder Umrechnungsprogramme bemühen muß, um an's Ziel zu kommen. Das war eigentlich der Grund meines Einwands. Ansonsten kommt noch jemand auf Pulkovo oder andere Exoten.

Die von Dir angegebenen WGS84 Koordinaten können auch nicht stimmen, denn sie liegen im Altmühltal östlich Kinding.

Gruß Gottfried

Radiohörer

> Die von Dir angegebenen WGS84 Koordinaten können auch nicht stimmen, denn sie liegen im Altmühltal östlich Kinding.
 :unknw:
Keine Ahnung was Du treibst --> siehe Anhang!
Und über die komische Darstellung in den hessischen Karten, kann ich auch nur weinen.
Beschwer Dich bitte bei den Betreibern des Hessenviewers!

Ich beschränke mich in Zukunft halt einfach auf Gebiete, die im Bayernatlas zu finden sind  ;D
Außer es stellt jemand was gleichwertiges oder besseres wie den BA vor.
Mein Favorit On- und Offline ist derzeit mapy.cz, nur die Kurzlinks sind verbesserungswürdig...

DG0JN

Zitat von: Radiohörer am 12. April 2024, 23:29Ich beschränke mich in Zukunft halt einfach auf Gebiete, die im Bayernatlas zu finden sind

Warum nutzt Du nicht Google Earth so, so wie wird das angefangen haben?

Radiohörer

Zitat von: DG0JN am 13. April 2024, 00:32Warum nutzt Du nicht Google Earth so, so wie wird das angefangen haben?
...weil ich, nennt es gerne Paranoia, nichts von Google auf meinen PC haben will!
Niemand hat mir vor Jahren geglaubt, als ich meinte, das Prog macht im Hintergrund irgend was faules, bis dann rauskam, dass alle LW Deines PC 1x die Woche gescannt und an Google übertragen werden.  >:(
Ich nehm mir halt die Zeit, hin und wieder mit Wireshark zu gugn, was kommuniziert da mit wem.
Und andere Tools, um auch mal in den Verkehr zu gugn. E: Auch wen ich nicht 100%ig verstehe, was da läuft.
Wenn ich in der Fa sehe, was alles mit mit dem G-Browser einfach so läuft, aber mit FF hier und da klemmt und zusätzliche PW-Eingabe erfordert, frage ich mich schon, was da getrieben wird :o
Ich bin halt ein Systemer, der zwar grundsätzlilch versteht ein Prog zu machen, dem´s aber tierisch auf den Keks geht, wenn wegen einem Syntaxfehler nichts läuft. Zur Hölle mit dem Scheiß!
Ja, ich bin inkonsequent! Benutze meist MS, obwohl ich auch L könnte.
Unter FF läuft G-Maps nicht richtig oder will nicht richtig laufen. Mir doch egal. Es gibt genügend andere Tools. Dann brauche ich halt 2 oder 3, um an das selbe Ergebnis zu kommen. Aber die Innovation oder Erkenntnis kommt doch vom Verknüpfen von Daten und Wissen, meist Querdenken und Gehen anderer Wege. Oder?

Meines Erachtens, wiederlegt mich gerne, geht es mit den meisten G-Tools, die mal ein paar Jahre der Hype sind und dann sterben MÜSSEN, doch nur darum, den Leuten das Schmalz aus den Köpfen zu ziehen. Erfahrung, breites Wissen, der häufige Blick übern Rand und Verknüpfung, dass ist der wahre Schatz.
Was hab ich gelacht und gelästert, als unser Studi mit GPT rüberkam: super toll, muss man machen!
Fürn Arsch! Die "einfache" Frage, nach dem Peter-1 seine Tabelle gepostet hat: "Halbwertsdicken Fe, Al, Pb & W  1M - 1GeV als Tabelle oder Grafik" kam nur Geblubber. Ist´s jetzt besser?
Wie oft hast Du in G schon was gesucht, nichts gefunden und ein Monat später wird Dir was angezeigt!?
Oder aktuell, wo das Gesuchte hinter lauter Kommerz vielleicht ab der 10 Seite gefunden werden kann, so man die "Ausdauer" aufbringt :(

Ich mach mir den Spaß draus, große Schnitzel zu jagen und als Beifang stelle ich das Wissen UNS, Interessierten und Lehrern zur Verfügung, die Ihren Schülern dann hoffentlich die Theorie und Praxis verknüpfen...



DG0JN

Gut, das mögen Deine persönlichen Erkenntnisse sein, aber könnten wir uns evtl. darauf einigen, die Daten im WGS84 darzustellen? Die Koordinaten sollten meiner Meinung nach ohne Umrechnung weiterverwendbar sein.

Peter-1

Energiekompensation ?

Soweit bekannt sind die ODL Sonden von VacuTec 70031A in einem gewissen Bereich kompensiert. Jetzt die Frage nach der Kompensation von sog. Profigeräten. In wieweit sind bekannte Geräte in welchem Bereich und mit welcher Toleranz bekannt?
Es wird fast immer als Bezug Cs137 herangezogen. Aber das ist bis auf Ausnahmen in der Umwelt nicht vorhanden.
Welchem System soll ich jetzt mehr vertrauen? Was verwendet die PTB als Standard über einen großen Energiebereich? Ist es die alte Ionisationskammer?

Wer kann und will Einblick geben :unknw:
Gruß  Peter

Radiohörer

> aber könnten wir uns evtl. darauf einigen, die Daten im WGS84 darzustellen?
...soweit die Landesvermessungsämter in ihren "Viewer" das auch machen, gerne.
Ich hab, zumindest im Bayernatlas, noch nie mit den hier gezogenen Koordinaten auf meinen Auto-Garmin oder in Locus allzugroße Abweichungen bemerkt. Sonst wäre ich der Sache mal auf den Grund gegangen.
Gug mal: https://canyon.carto.net/cwiki/pub/openlayers/Canyonkarte.html? .
In Österreich, Italien & Frankreich & Spanien mit Inseln oder in letzter Zeit häufiger Tschechien gabs nie Probleme. Kapverden, Slowenien, Kreta (Gr), Türkei oder Jordanien, wahrscheinlich, weil wir die Locations in Google gesucht haben und mit OSM-Karten unterwegs waren auch nicht.
Oman hatte ich zwar die Idee und hab einiges gesucht und dann verteilt, war dann nicht dabei. Hab aber nichts vernommen, dass was nicht gepasst hätte  ;)

Sicher, dass die Koords von hier https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=29476
auch im Altmühltal liegen: 50.046535 8.970551 ???
Für openstreetmap.de/karte/ hab ich Nord und Ost vertauschen müssen.
@DG0JN: bitte probiers noch mal und schick mir nen Screenshort mit Koordinaten.

> Die Koordinaten sollten meiner Meinung nach ohne Umrechnung weiterverwendbar sein.
Ja, gerne!
Wie gesagt war ein Versuchsballon :)
Aber bedenke: viele älteren Kataster bei den Ämtern sind noch in Gauss-Krüger!
Und in irgend welchen Garmins gibts deswegen div. Einstellmöglichkeiten und es ist dem Benutzer überlassen, sich vorher schlau zu machen, um nicht im Zielland auf die Nase zu fallen, besser in der Pampa zu stranden ;D

Grüße
Wolf

DG0JN

Hallo Wolfgang,

es geht hier darum, daß es für ALLE praktikabel ist, ohne daß erst jeder groß umrechnen muß. Sonst macht Datenpflege absolut keinen Spaß. Da interessiert es auch nicht, was auf den Kapverden, in der Türkei oder sonst wo passiert. Der Datenlieferant  sollte hier einfach berücksichtigen, Koordinaten zu liefern, die für die Mehrzahl der User keinen Zusatzaufwand bedeuten. Daß in DL in der Kartografie Kleinstaaterei herrscht ist schlimm genug.

Gruß Gottfried

Radiohörer

Freitag ging die Fahrerei noch und wir mussten nur ein Auto anschieben.
Samstag wäre ohne Ketten nichts am Schauinsland gegangen: an der Station warens ~60cm  :yahoo: