Hotspot Halde 371 Hartenstein

Begonnen von DG0MG, 04. August 2018, 07:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Einen Hinweis auf einen interessanten Punkt habe ich hier gefunden (erstes Bild nach der Karte, Benutzer "roadrunner"):
Link repariert, 8.7.22:
Link repariert, 2.4.2024:

Man kann und darf bis exakt an diese Stelle fahren.
Die genaue Stelle der Parkbucht ist hier: https://goo.gl/maps/o9iHDi9Ss6S2
Vom Autobahnzubringer der Ausschilderung "Mischanlage" folgen. Dann kommt man genau hin.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Lennart

Ein etwas verspätetes Update:

Schon bei meinem Besuch im September 2022 war dort nichts mehr zu finden. Ich habe auch den Wald bei 50.63087, 12.69338 abgesucht, bis hin zum Sicherheitszaun. Der Bericht von "roadrunner" scheint auch verschwunden zu sein.

Das soll etwaige Fundmöglichkeiten in dem weitläufigen Gebiet um Schacht 371 nicht ausschließen, trotzdem würde ich mit gemäßigten Erwartungen an die Sache herangehen.

DG0MG

Aha, dann war da wohl ein Strahlenschützer unterwegs :)
Nee, der Wald war mMn schon immer da. Der Plateau-Bereich südlich Deiner Koordinate (links der Straße) war mal ergiebige Halde, dort bin ich vor vllt. 15 Jahren einige Male gewesen. Aber nachdem das abgedeckt wurde, wars vorbei.

Hier mal ein Luftbild aus DSAT2 von ca. 1991, da ist der Waldstreifen auch schon da.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Lennart

Zitat von: DG0MG am 02. April 2024, 10:30Hier mal ein Luftbild aus DSAT2 von ca. 1991, da ist der Waldstreifen auch schon da.

Das war nur ein spontaner Besuch "auf der Durchreise". Es wäre wohl klug gewesen, vorher mal ein historisches Luftbild anzuschauen. Den Waldspaziergang hätte ich mir in der Tat sparen können  :)

Zitat von: DG0MG am 02. April 2024, 10:30Aha, dann war da wohl ein Strahlenschützer unterwegs :)

Wenn ich mich an den Beitrag von roadrunner entsinne, hatte er eine große rote Kiste im Kofferraum und konnte sein Fahrzeug auf größere Entfernung mit dem Geigerzähler orten. Dementsprechend war ich schon 2022 nicht übermäßig verwundert, dass dort nichts mehr auffindbar war...

DG0MG

Ich hab damals selber mehrmals große Brocken (also vielleicht von der Größe einer halben Melone) gut sichtbar an die Straße auf Bauzaunfüße gelegt. Am nächsten Wochenende waren sie weg.

Zitat von: Lennart am 02. April 2024, 11:38Wenn ich mich an den Beitrag von roadrunner entsinne, hatte er eine große rote Kiste im Kofferraum und konnte sein Fahrzeug auf größere Entfernung mit dem Geigerzähler orten.

Ja, rote Kiste stimmt, zu orten war der Rucksack. Hier sieht man es noch:
https://web.archive.org/web/20230201033724/https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Lagerst%C3%A4tte%20Schlema-Alberoda/Schacht%20371
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!