Großeinsatz für Feuerwehr in Selm.

Begonnen von NoLi, 26. März 2024, 23:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

https://www.hellwegeranzeiger.de/selm/grosseinsatz-feuerwehr-selm-buxfort-kiste-verdacht-radioaktive-stoffe-w860607-1001040414/

"Eine verdächtige gelbe Kiste sorgte für einen skurrilen Einsatz der Feuerwehr in Selm. Statt der vermuteten atomaren Stoffe, fanden die Helfer etwas ganz anderes."

Leider kein weiterer Zugang zum Artikel... :(

Norbert

ikerejs

#1
"Als die Kiste dann geöffnet wurde, machte sich schnell Erleichterung breit: In der Box waren keine radioaktiven Stoffe enthalten, sondern Gegenstände, die Geocacher benutzen."
[...]
,,Die Kiste sollten am besten nicht mit Warnzeichen wie Radioaktivität versehen werden, damit solche Missverständnisse nicht entstehen."

DG0MG

@ikerejs Sehr hilfreiches Posting, danke!
Wieso bekommt die Archiv-Webseite denn nicht die Bezahlschranke präsentiert? Oder ist das nur ein Geoblocking: Außerhalb DL kann man das lesen?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat:
"Eine Meldung wegen radioaktiver Stoffe kommt laut dem Feuerwehrsprecher sehr selten vor. ,,Sollte es wirklich zu einem Ernstfall kommen und echte atomare Stoffe gefunden werden, gehen wir in der Durchführung vorsichtiger vor als heute." In solch einem Fall werde das Gebiet großräumig abgesperrt und sichergestellt. ,,Wir würden dies anhand der Intensität der Strahlung bemessen und Experten hinzuziehen", so Markus Groppe. Der Einsatz der Feuerwehr im Buxfort wurde um 11.50 schließlich für beendet erklärt."

Aha, und wann erkennt der Feuerwehrsprecher, dass es sich um echte atomare Stoffe handelt, um dann vorsichtiger als heute vorzugehen? Wenn der Fundort vielleicht nicht im Wald liegt, oder wenn vielleicht das passende (!) Strahlungsmessgerät anschlägt (bei Alpha erst in wenigen cm Abstand vom Inhalt!)??  Und was dann: Rückzug und nochmaliges vorsichtigeres Vorgehen?
Hmmm... :unknw:  :umnik2:

Norbert

ikerejs

Zitat von: DG0MG am Gestern um 08:13Wieso bekommt die Archiv-Webseite denn nicht die Bezahlschranke präsentiert?

Die Verleger von solchen Artikeln geben den vollständigen Inhalt an Webcrawler heraus, damit sie über Suchmaschinen gefunden werden können. Archive.is kann so darauf zugreifen und speichert eine Kopie davon.
Je nach Land ist diese Umgehung nicht erlaubt, darum habe ich den Link nun gelöscht.