Radium Prüfgerät

Begonnen von pangeiger, 25. März 2024, 13:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pangeiger

Moin,

im Mikroskopie-Forum habe ich dieses interessante Gerät gesehen: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48611.msg357005#msg357005

Hat hier jemand eine Vorstellung, was und wie hier gemessen wurde?

Viele Grüße
Peter

DL3HRT

Leider kann man sich den Foreneintrag nicht ansehen, wenn man nicht im Mikroskopie-Forum angemeldet ist.

Peter-1

Ich bin jetzt mal so mutig und stelle das Bild ein. Bitte löschen wenn es unzulässig ist. So ein Gerät gehört in jedem Fall hier ins Forum.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Gruß  Peter

NoLi

Könnte ein Elektrometer zur Radiumaktivitätsbestimmung sein.

Norbert

ramiroflores

Ich kann nicht zuschauen

Peter-1

Vor einiger Zeit gab es in der eBucht ein recht ungewöhnliches Gerät. Mein Interesse war groß und ich konnte es "retten".
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Nach ersten Untersuchungen sieht es nach einem Wulfschen Strahlenapparat aus.
http://physik.uibk.ac.at/hephy/Hess/diplomarbeit/Kapitel/3_3_2_2.html

Vorsichtig die obere Kappe öffnen. Vermutlich kann in diesem Zustand das Elektrometer geladen werden. Der rechte Verschluß war sicher zum Einbringen des Präparats.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Jetzt die Prüfkammer mit der ganzen Mittelelektrode. In geschlossenem Zustand hat die Elektrode zum Gefäß ca. 10 pF.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Der Innenbereich des Elktrometers. Links die Gegenelektrode, unten das Objektiv des Mikroskops.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Die Halterung für den feinen Faden mit der weiteren Elektrode.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Nach ersten Putzversuchen und langen Justierübungen konnte ich den Faden wie gedacht auch auf die Skala abbilden. Zur Freude konnte auch der Faden mit angelegter Spannung abgelenkt werden.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Jetzt müßte man mit geeigneten Radiumpräparaten die Ionisationskammer bestücken und das Fadenelektrometer testen. Aber irgendwo ist Schluß  :yahoo:
Das Prunkstück kommt zu meinen anderen Exoten  ;D
Gruß  Peter

Zugpferd

Spannend... heisst du könntest dort Steinchen reinlegen oder bedarf es da höherer Aktivitäten und echte (reine) Prüfstrahler?

Von was wird der Faden abgelenkt? Ionisation der Kammer und die lässt den Faden dann spannen, entspannen? Oder wird der Widerstand mit entsprechender Kammerionisation anders und das lässt den Faden dann mehr oder weniger Strom durchfließen  und somit ablenken?


Hab den Link entdeckt und durchgelesen... alles klaro

Peter-1

Das wäre jetzt eine schöne Aufgabe für einen Physiker mit Theoretischer Ausrichtung. Das Kammervolumen kann ich noch beisteuern, die Kapazität von 10 pF ist bekannt. Für einen praktischen Test wären sicher ca. 1 MBq Radiumpräparat nötig. ;)

Noch eine Information:
Die Skala hat 100 Teilstriche. Bei 180 Volt bewegt sich der Faden um 20 Teilstriche.
Gruß  Peter