Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Katastrophenschutz

Ja, die Sonde hat eine eigene Handynummer. Steht auch auf der Sonde drauf !

Gruß Christian - DL7BCU- Zitat aus der KatS-DV:"Der Helfer legt seine ABC-Schutzkleidung an und setzt den Einsatz fort."

DG0MG

@Katastrophenschutz: Falls Du dort auf dem Flugplatz jemand kennst, vielleicht kannst Du mal erfragen, wie das mit der Stromversorgung der Sonde läuft. Eine solche Sonde hatte DG0JN schomal in Belgern gefunden, die hat ja nicht nur die Datenübertragung per Funk, sondern auch keine Zuleitung für eine Stromversorgung. Ein eingebauter Akku kann ja nicht ewig halten, es müsste also jemand vor Ort gelegentlich "auftanken".
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Katastrophenschutz



Etwa 10 m weiter guckte eine Verteilerdose aus dem Boden in einen verzinkten Rahmen eingefasst.
Denke das es darüber läuft.



Gruß Christian - DL7BCU- Zitat aus der KatS-DV:"Der Helfer legt seine ABC-Schutzkleidung an und setzt den Einsatz fort."

DG0MG

Schwer zu glauben. Vielleicht stand dort vorher mal eine der "konventionellen" Sonden, die über ein Erdkabel mit dem Messwertsender (=Linuxrechner) im Gebäude verbunden sind. Bei dem von Dir fotografierten Typ gibt es mMn keine Möglichkeit, dass da ein Kabel hineinführt - das bedeutet, dass die Sonde autark arbeiten muss (Batterie/Akku).
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Katastrophenschutz

Ich versuche mal mehr in Erfahrung zu bringen. An Pfingsten kann man wieder ohne Genehmigung dahin.

Ergänzung: "hoffentlich" - Corona  - Tag der offenen Tür

Gruß Christian - DL7BCU- Zitat aus der KatS-DV:"Der Helfer legt seine ABC-Schutzkleidung an und setzt den Einsatz fort."

DG0MG

Das wäre prima.
Es muss ja jemand vor Ort geben, eine Art "Sondenhausmeister", der das hypothetische laden übernimmt. Hast Du ein Foto gemacht, wo man zwischen die beiden Haltebleche schauen kann? In Belgern war da ja eine mit einem Stöpsel verschlossene Buchse, vielleicht aus Messing - wie eine Blindkappe auf einem Antennenanschluss. Mich interessiert, wie abgegriffen/blank die ist. Das ließe ja auf die Häufigkeit der Benutzung schließen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Na, wenn man etwas zoomt und genau hinschaut könnte es schon eine runde Abdeckkappe sein, nur leider läßt das Bild keine Hinweise auf Benutzungsspuren zu. Da die Sonde aber nicht wegrennt, läßt sich das ja noch ermitteln.

Karl-Heinz

Mal wieder was aus Hessen

35315 Homberg
https://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/065350091.html

Die Sonde steht auf dem Gelände der DWD Station Neu-Ulrichstein.

Leider ist sie zur Zeit außer Betrieb!

Katastrophenschutz

#113
Hallo liebe Strahler,

und wieder konnte eine Sonde aufgeklärt werden. Sie befindet sich in Geldern, Stadtmitte - im Egmontpark nördlich bei
den Buswartehäuschen an der Lindenallee. Die Sonde steht am Rande des Parks auf eine Freifläche  - was mich wundert ungeschützt -
es scheint eine relative neue Sonde zu sein, jedenfalls glänzt die wie neu.

Messung gegen 06.05.2020 16:00 ODL 0,07 uSv/h ; mit FAG FH40F2M : zwischen 0,11 und 0,12 uSv/h

Geoinformationen:

51.523331, 6.328125
N 51°31'23.99 E6°19'41.25
32U LC 14647 / 11408


Einheiten geändert.
Gruß Christian - DL7BCU- Zitat aus der KatS-DV:"Der Helfer legt seine ABC-Schutzkleidung an und setzt den Einsatz fort."

DG0MG

Sehr ungwöhnlich. Zum nächstliegenden Gebäude müsste man mit dem Kabel ja unter der Straße durch .. ?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Katastrophenschutz

Danke für die Ergänzung des Links.

Werde bei der nächsten Messtelle selbst drauf achten.

Bin am Samstag wieder in Mission "Sonde" unterwegs. Statt irgendwelche Cafes
anzufahren, fahren wir nun Coronabedingt Sonden an.

Leider war kein Schaltkasten etc. zu sehen, öffentliches Gebäude ist auch keins in der Nähe
ausser eine Schule, die ist aber gut 150m weg und man müsse unter 2 Strassen hinweg.

Meine "Heimatsonde" muß ich auch noch erkunden die ist gar nich weit weg hier,
aber da geben mir die Kooridinaten echt ein Rätsel auf. Die werde ich mal per Drohne erkunden,
da sie entweder auf dem Gelände des Wasserwerks ist oder bei einem Bauernhof. Das habe
ich noch nicht herausgefunden. Aber  ... stay tunded ...



Gruß Christian - DL7BCU- Zitat aus der KatS-DV:"Der Helfer legt seine ABC-Schutzkleidung an und setzt den Einsatz fort."

NoLi

Hallo Christian.

kleiner Tipp: Die Dosiseinheit Sievert kürzt man mit "Sv" ab, eine Dosisleistung immer Dosis pro Zeit, im Strahlenschutz "Sv/h" ;)
Die Abkürzung "µS" bedeutet Mikro-Siemens und ist ein Wert für die elektrische Leitfähigkeit, z.B. von Flüssigkeiten.

Gruß
Norbert

DG0JN

Ist oder war dort an der Bushaltestelle irgend etwas Telekommunikatives (Telefonzelle, Fahrzielanzeiger o.ä.) installiert, wo man das Datenkabel evtl. mit anklemmen kann?

Katastrophenschutz

Zitat von: NoLi am 06. Mai 2020, 21:05
Hallo Christian.

kleiner Tipp: Die Dosiseinheit Sievert kürzt man mit "Sv" ab, eine Dosisleistung immer Dosis pro Zeit, im Strahlenschutz "Sv/h" ;)
Die Abkürzung "µS" bedeutet Mikro-Siemens und ist ein Wert für die elektrische Leitfähigkeit, z.B. von Flüssigkeiten.

Gruß
Norbert

Danke. Schlamm über mein Haupt. Im letzten Beitrag geändert, an den vorletzten komme ich nicht mehr dran.
Gruß Christian - DL7BCU- Zitat aus der KatS-DV:"Der Helfer legt seine ABC-Schutzkleidung an und setzt den Einsatz fort."

Katastrophenschutz

Zitat von: DG0JN am 06. Mai 2020, 23:26
Ist oder war dort an der Bushaltestelle irgend etwas Telekommunikatives (Telefonzelle, Fahrzielanzeiger o.ä.) installiert, wo man das Datenkabel evtl. mit anklemmen kann?

Nein. Ich habe nichts derartiges gesehen. Auf der Straßenecke stand ein Schaltkasten, aber ich denke der ist für die Strassenbeleuchtung.
Gruß Christian - DL7BCU- Zitat aus der KatS-DV:"Der Helfer legt seine ABC-Schutzkleidung an und setzt den Einsatz fort."