Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Zitat von: Na-22 am 25. Mai 2020, 20:30
Ich habe mal die Suchgebiete der Sonden als halbtransparante Rechtecke in die kmz-Datei eingefügt.

Danke für die Mühe - ich nehme an, Du hast die XML-Datei mit irgendeinem Skript bearbeitet. Noch besser wäre, das halbtransparente-Bild-Overlay mit dem Attribut der "Absoluten Höhe" zu versehen und als Wert die Höhe der Sonde zu verwenden (Steht in den Sondeneigenschaften).
Das ergibt besonders in bergigem Gelände einen zusätzlichen Hinweis, wo die Sonde zu finden ist, da die weiße Fläche dann nur über dem Gelände zu sehen ist, das niedriger liegt. Man muss dann (theoretisch) nur um die Schnittlinie herum suchen.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Na-22

Ja, ich habe dafür ein kleines Pythonscript geschrieben. Ich sehe mal zu, dass ich die Höhenangaben zeitnah eingepflegt bekomme.
Ist die kmz-Datei im ersten Post immer aktuell? Dann würde ich diese Version nochmal bearbeiten.

DG0MG

Ok, prima.

Weil ich einmal beim "wünschen" bin: Geht so etwas wie: IF style != "green" THEN CREATE bereich ? Also die Bereichsflächen nur an den Messstellen erzeugen, die noch unbekannt (also nicht grün) sind.

Ich würde dann aber vorher erstmal im ersten Beitrag mein aktuelles KMZ als Grundlage einpflegen.

Die Dopplungen sind btw keine Fehler, sondern irgendwann mal hinter den Kulissen geratene und noch nicht bestätigte Standorte. Am Anfang, bevor die Struktur der Standortauswahlen und der Positionsverschlechterung klarer wurde, haben wir in den Orten z.B. nach Wetterstationen, Schwimmbädern und Sportplätzen gesucht.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Na-22

Kein Problem, ich werde die bereits bekannten Messstellen nicht mehr mit dem Suchbereich umgeben. Ich hatte das für mich als Test gemacht um zu sehen, dass auch die grünen Markierungen noch im Suchbereich liegen. Ich schaue mir auch mal an, wie es mit zwei Suchbereichen auf zwei verschiedenen Höhen aussieht. Vielleicht kann man das Gebiet so noch weiter einkreisen. So wie ich gesehen habe, sind die Höhenangaben der Messstellen ja ziemlich genau.
Ich warte dann mal auf die neueste Version der kmz-Datei.

Na-22

So würde das mit zwei Ebenen, die auf +/-5 Meter der Sondenhöhe platziert sind, aussehen.

DG0MG

Ja, das sieht gut aus!
Vielleicht noch etwas weniger Deckung (10-15% pro Layer)

Mein aktueller Stand ist jetzt als KMZ im ersten Beitrag.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Und wenn wir schon mal am Wünschen sind, hätte ich auch noch eine Bitte, da ich die Daten in Locus Maps unter Android auf dem Handy verwende: Wäre es möglich die Eckpunkte des Planquadrates mit darzustellen? Es gelingt mir nämlich nicht in diesem Programm die Overlays darzustellen.

Na-22

Zitat von: DG0MG am 26. Mai 2020, 19:13
Ja, das sieht gut aus!
Vielleicht noch etwas weniger Deckung (10-15% pro Layer)

Mein aktueller Stand ist jetzt als KMZ im ersten Beitrag.

Ich verzweifle gerade etwas an der aktuellem kmz-Datei. Nahezu jede grüne Markierung hat einen eigenen Style hinterlegt. Auch die roten sind nicht ganz einheitlich. :(
In der vorherigen Version gab es nur zwei Varianten. Was hast Du jetzt anders gemacht?

Na-22

Zitat von: DG0JN am 26. Mai 2020, 19:18
Und wenn wir schon mal am Wünschen sind, hätte ich auch noch eine Bitte, da ich die Daten in Locus Maps unter Android auf dem Handy verwende: Wäre es möglich die Eckpunkte des Planquadrates mit darzustellen? Es gelingt mir nämlich nicht in diesem Programm die Overlays darzustellen.

Wie soll das ungefähr aussehen?

DG0MG

Zitat von: Na-22 am 26. Mai 2020, 20:09

Ich verzweifle gerade etwas an der aktuellem kmz-Datei. Nahezu jede grüne Markierung hat einen eigenen Style hinterlegt. Auch die roten sind nicht ganz einheitlich. :(
In der vorherigen Version gab es nur zwei Varianten. Was hast Du jetzt anders gemacht?

Hm, Mist.
Das ist aus GE heraus gespeichert.
Ursprünglich hatte ich die XML mit dem Texteditor händisch verschönt und eingedampft.
Dann warte erstmal, ich werde mir die KMZ nochmal anschauen. Eilt ja nicht.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Wie soll das ungefähr aussehen?

Nicht ganz so globig, wie von mir im Beitrag #126 dargestellt, einfach nur die Eckpunkte farbig markiert, das reicht.

Na-22

Zitat von: DG0MG am 26. Mai 2020, 20:45
Hm, Mist.
Das ist aus GE heraus gespeichert.
Ursprünglich hatte ich die XML mit dem Texteditor händisch verschönt und eingedampft.
Dann warte erstmal, ich werde mir die KMZ nochmal anschauen. Eilt ja nicht.

Ich gehe auch gerade die Datei durch und reduziere das ganze auf 3 Stile...

Na-22

Zitat von: DG0JN am 26. Mai 2020, 20:59
Wie soll das ungefähr aussehen?

Nicht ganz so globig, wie von mir im Beitrag #126 dargestellt, einfach nur die Eckpunkte farbig markiert, das reicht.

Ok, das bekomme ich hin :)

Na-22

Hier die kmz-Datei mit Datenstand vom 26.5.2020 und Overlays für die Höhen.
Ich wünsche viel Spaß beim Suchen  :).

Na-22

Und hier noch die von DG0JN gewünschte Variante mit den markierten Eckpunkten.