Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0JN

Danke für Deine Mühe!
Das hilft mir sehr bei der Suche und vereinfacht die Vorbereitung der Touren. So brauche ich auf dem Handy nur noch eine Datei aufrufen.

DG0MG

Prima, danke!
Ich hab jetzt einfach mal wahllos reingezoomt und bin in Bad Staffelstein gelandet. Da bleibt von der ursprünglichen Suchfläche nicht viel übrig :)

Falls bei jemandem diese Overlay-Geschichte nicht funktioniert (die weißen Flächen erscheinen nicht), dann bitte in GE prüfen, ob unter "Tools" ==> "Optionen" ==> "3D-Ansicht" der Parameter "Höhenverstärkung" auf "1" steht.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

In Bad Staffelstein bleibt eigentlich plausibel nur die Fläche an der Zufahrtsschranke zur Kurklinik.

DG0JN

Habe gerade gesehen, daß es im GE-File noch Mücheln im Geiseltal gibt - bitte löschen. Die Meßstelle ist beim BfS gestrichen.

Na-22

Zitat von: DG0JN am 27. Mai 2020, 20:07
Habe gerade gesehen, daß es im GE-File noch Mücheln im Geiseltal gibt - bitte löschen. Die Meßstelle ist beim BfS gestrichen.

Hier die Version für DG0JN ohne Mücheln.

Na-22

Und hier noch die Overlay-Version ohne Mücheln.

DG0MG

@Na-22:
So, jetzt bin ich mit dem Editor das XML durchgegangen und habe das wieder auf die 3 Styles reduziert.
Mücheln ist gekillt.
Den Tag <Visibility> hab ich auch gelöscht, keine Nebenwirkungen bemerkt.
Ich hoffe, dass keine doppelten mehr drin sind, ich habe jetzt leider keine einfache Möglichkeit, danach zu suchen.
Alle gefundenen sind mit Link zum zugehörigen Forenbeitrag versehen,
alle vermuteten gelb.
Das ist nur KML, ohne es in GE geladen zu haben.
Falls noch ein Problem auffällt, keine Overlays generieren.

Ich komme auf gesamt 1751 Sonden, davon haben wir

  • 69 schon entdeckt,
  • 8 werden an einem Standort vermutet und
  • 1674 fehlen noch.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Na-22

Die Versionen mit Overlays bzw. Eckpunkten sind fertig.
Ich bin mal gespannt, wie lange es jetzt dauert, bis wir nur noch grüne Punkte haben. ;)

DG0JN

Ich hatte voriges Jahr schon mal diverse Foren von Meteorologiefans abgegrast und in deren zahlreichen Bildern nach Sonden gesucht. Das war aber bei Steffen damals nicht eingearbeitet worden und bei mir etwas in Vergessenheit geraten.

Nun könnt ihr mich gern steinigen, aber ich mußte erst mal schauen, ob ich meine Datei  noch irgendwo finde. Gut, wenn man seine Daten auf möglichst viele Rechner parallel verteilt. Nun habe ich die Datei wiedergefunden und nun sind es bei mir 95 Standorte, wo es bereits Bilder von Sonden gab. Man muß also nur noch hinfahren und dann im Forum hier einen Bericht schreiben.

DG0MG

Ich kann mich jetzt gar nicht erinnern, dass ich die Daten von sovielen gelben überhaupt jemals hatte.
Und selbst wenn, dann wird der Grund sein, dass die Positionsvermutung durch nichts belegt ist (jedenfalls nicht durch andere leicht überprüfbar). Wenn es im Netz Bilder gibt, dann kann doch deren Link in die Beschreibung.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Zitat von: DG0MG am 28. Mai 2020, 22:52
Wenn es im Netz Bilder gibt, dann kann doch deren Link in die Beschreibung.
Die Links habe ich mir damals aber nicht gespeichert und so viel Arbeit möchte ich mir auch kein zweites Mal machen. Wer die Daten gern als Zielvorgabe nutzen möchte, dem wünsche ich viel Erfolg. Für mich sind die meisten Punkte nicht gerade mal um die Ecke, es sei denn ich fahre mal wieder in den Westerwald und tangiere ein paar Stationen.

Na-22

Zitat von: DG0MG am 27. Mai 2020, 22:15
... Ich hoffe, dass keine doppelten mehr drin sind, ich habe jetzt leider keine einfache Möglichkeit, danach zu suchen...

Ich konnte jetzt doch noch ein paar doppelte Namen finden:

  • ODL-Messstelle Ahrensfelde
  • ODL-Messstelle Bad Doberan
  • ODL-Messstelle Bad Marienberg
  • ODL-Messstelle Bergen
  • ODL-Messstelle Essenbach OT Mettenbach
  • ODL-Messstelle Klausdorf
  • ODL-Messstelle Lengerich
  • ODL-Messstelle Norderney
  • ODL-Messstelle Nordholz
  • ODL-Messstelle Putgarten OT Arkona
  • ODL-Messstelle Sommersdorf
  • ODL-Messstelle Steinfeld
  • ODL-Messstelle Stolpe
  • ODL-Messstelle Winterbach

Ob die Koordinaten bei allen Duplikaten identisch sind, habe ich nicht geprüft.

DG0MG

Zitat von: Na-22 am 29. Mai 2020, 08:57

Ich konnte jetzt doch noch ein paar doppelte Namen finden:

  • ODL-Messstelle Bergen

Das ist ja ganz was besonderes!  ;D

Wegen:

In 84051 Essenbach OT Mettenbach (Bayern) gibts tatsächlich zwei Messstellen recht nahe beieinander:


Klausdorf gibts zweimal, einmal bei Kiel, einmal bei Stralsund.
Ebenso Lengerich, einmal bei Lingen/Ems und bei Osnabrück.
Sommersdorf bei Schwedt und bei Helmstedt.
Steinfeld bei Karlsruhe und bei Würzburg.
Stolpe bei Berlin und Stolpe bei Schwedt.
Winterbach bei Bingen und bei Günzburg.

Die restlichen waren doch(!) eingetragene Wetterstationen.

Wenn Du eine Plausibilitäts- bzw. Dopplerprüfung im Skript hast, dann müsste es die Messstellennummer auf Ungleichheit testen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Na-22

Das passiert wenn man einfach nur blind doppelte Namen per Script sucht  :(. Es scheinen ja trotzdem paar echte Duplikate vorhanden zu sein  ;D.

DG0MG

Zitat von: DG0JN am 28. Mai 2020, 22:22
95 Standorte, wo es bereits Bilder von Sonden gab. Man muß also nur noch hinfahren und dann im Forum hier einen Bericht schreiben. GELB.KML

Ich hab mir die jetzt alle mal angeschaut und halte die Standorte zum allergrößten Teil für plausibel.
Insbesondere erstmal daraufhin, ob die Position noch innerhalb des ursprünglichen Vierecks liegt. Da Na-22 das Viereck aus den erneut gerundeten Koordinaten generiert, darf die Position das Viereck nicht verlassen, sonst "springt" das Viereck.
Und zum anderen, was sich dort befindet. Wenn es eine Wetterstation ist, dann wäre das auch mein erster Zielpunkt, wo ich vor Ort schauen würde.

Bei ein paar wenigen besteht Diskussionsbedarf:

  • Ahrensfelde: Was ist das, warum sollte die Sonde dort sein?
  • Bad Dürkheim: Gibts ein Indiz für den Flugplatz? Im Viereck liegt auch eine Sportanlage?
  • Böhmenkirch/Stötten: Die Wetterstation liegt außerhalb des Rechtecks? Foto?
  • Helgoland Unterland: Die Wetterstation liegt außerhalb des Rechtecks? Foto? Grenze läuft direkt durch Messfeld
  • Kiel Holtenau: Aus irgendeinem Grund fehlt die in meinen Daten?
  • Köthen: Außerhalb vom Viereck? Keine Wetterstation? Foto?
  • Lindenberg: Dort war ich schonmal aus anderen Gründen und habe dabei auch das DWD-Messfeld fotografiert. Auf meinen damaligen Fotos hatte ich keine Sonde entdeckt. Gibts doch eins?
  • Lychen: Gibts ein Indiz, das auf den Wasserbehälter deutet?
Vielleicht kannst Du die nochmal nachprüfen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!