Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Na-22

Hier

http://www.met.fu-berlin.de/~stefan/lindi.html

habe ich Fotos aus dem Jahr 2008 von der Wetterstation Lindenberg entdeckt. Sie sind beim Tag der offenen Tür entstanden. Auf drei Fotos sehe ich die Sonde.


DG0MG

Ich auch. Ungewöhnlicherweise bissl außerhalb des Messfeldes, aber innerhalb des Zaunes.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

ODL-Messstelle Hof:


Etwas westlich außerhalb der Stadt, vorbei an der "Freiheitshalle", in der diverse "Wetten dass ..."-Sendungen stattgefunden haben, kommt man an der Ecke Kulmbacher Straße/Hohe Straße an einer Wetterstation des DWD vorbei. Im Gelände steht ein etwas heruntergekommenes kleines Haus, die Sonde befindet sich hinter dem Haus, also wieder nicht im Messfeld. Ein Schild am Tor zeigt neben dem DWD-Bundesadler, dass das Gelände auch vom "Bayerischen Rundfunk" für den Sender Hof genutzt wurde. Das ist offenbar nichtmehr so - funkmäßige Sachen lassen sich nicht entdecken. Sicher stand im Gelände ein Gittermast - 4 Fundamente sind noch zu sehen und die nach Norden angrenzende, eingezäunte Wiese ist mit "Eisabfall"-Schildern versehen.
Nicht weit weg befindet sich ein schwer gesichertes Gelände der Bundeswehr mit vielen Satellitenantennen, die nach außen gerichteten Lampen, die den Zaun beleuchten und jede Menge "Fotografieren verboten"-Schilder, lassen ein Feeling von "Mauer" und "DDR" aufkommen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Ahrensfelde: ist ein Standort der Bundespolizei - war bereits zu DDR-Zeiten ein Polizeistandort
Bad Dürkheim: könnte sein, daß es aus einem Bild resultiert
Böhmenkirch/Stötten: Bild: https://mapio.net/pic/p-105899209/ , links der Mitte
Helgoland Unterland: Bild finde ich im Netz momentan nicht
Kiel Holtenau: wie der Name sagt "DWD"
Köthen und Lychen: muß ich momentan passen

DG0JN

Zitat von: DG0MG am 31. Mai 2020, 19:53

Ein Schild am Tor zeigt neben dem DWD-Bundesadler, dass das Gelände auch vom "Bayerischen Rundfunk" für den Sender Hof genutzt wurde. Das ist offenbar nichtmehr so - funkmäßige Sachen lassen sich nicht entdecken. Sicher stand im Gelände ein Gittermast - 4 Fundamente sind noch zu sehen und die nach Norden angrenzende, eingezäunte Wiese ist mit "Eisabfall"-Schildern versehen.Nicht weit weg befindet sich ein schwer gesichertes Gelände der Bundeswehr mit vielen Satellitenantennen, die nach außen gerichteten Lampen, die den Zaun beleuchten und jede Menge "Fotografieren verboten"-Schilder, lassen ein Feeling von "Mauer" und "DDR" aufkommen.


Der Mast wurde am 28. Oktober 2018 gesprengt.


Nachdem man einige Jahre zuvor nach der MW-Abschaltung in DL den Sender auf der Hohesaas auf DAB umgerüstet hatte, waren im benachbarten BW-Horchposten extreme Störungen zu verzeichnen, wonach die Bundesnetzagentur die Abschaltung der Anlagen verfügte.

DG0MG

Ah, interessant. Das war ein ganz schönes Monstrum, bei Wikipedia gibts einige Bilder:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Nachdem die ODL-Sonde in Hof schon ihren Entdecker gefunden hat, bin ich heute Mittag mal kurz entschlossen nach Franken gefahren, um die Sonde und Teuschnitz zu verfizieren.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/094761801.html

Teuschnitz zeigte sich bei meiner Ankunft als wunderschön herausgeputzte fränkische Kleinstadt, was ich so nicht erwartet hatte. Hier wurden ganz offensichtlich nicht unbeträchtliche Gemeindefinanzen und Fördermittel in die Gestaltung der Schule (Die Arbeiten dort waren offensichtlich noch im Gange.) und deren weiteren Umfeld gesteckt. Das wirkte auf mich schon fast wie eine Gartenschau.

Nachdem ich mir das alles angeschaut hatte, war natürlich noch die Sonde zu finden, was allerdings nicht schwer war, befand sich selbige doch am Fußweg zur Schule an der Ostseite.

DG0JN

Da die Mission in Teuschnitz schnell erledigt war, blieb noch Zeit, die Sonde in Burggrub zu besichtigen.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/094761782.html

Hier mußte ich nicht lange suchen, denn sie stand exakt an dem Punkt, den ich bereits bei GE als den wahrscheinlichsten ermittelt hatte. Außerdem handelt es sich hier um eine blitzblanke "Drive-In-Sonde", die von zwei Straßen aus schon von Weitem zu erkennen ist.

Hier war der Bauer gerade mit dem Wenden des frisch gemähten Heus beschäftigt. Daher habe ich die Sonde auch nicht direkt aufgesucht, denn ich hatte keine Lust große Erklärungen abzugeben und durch seine Arbeit wollte ich auch nicht trampeln.
Hätte ich gewußt, daß beide Fälle so schnell erledigt sind, hätte ich noch die Suche weiterer Sonden vorbereitet - unvorbereitet macht das in der Regel nicht soviel Spaß.

DG0JN

In #69 hatte ich die Sonde an der Schule in Belgern und deren Besonderheiten beschrieben.

https://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/143890401.html

Nachdem meine Anfrage über den normalen Emailverkehr etwas unbefriedigend beantwortet worden war, habe ich mich gestern noch einmal an einen fachkundigen Mitarbeiter des BfS direkt gewandt. Er hatte mir schon einmal meine Fragen beantwortet.

So kam heute bereits seine Antwort:

Diese Sonden können völlig unabhängig von externen Anschlüssen mehrere Jahre messen und ihre Daten via GSM übertragen. Eine besonders stromsparende Architektur der Sonde und die besonders leistungsfähigen Batterien garantieren im Normalbetrieb Laufzeiten von etwa 5 bis 7 Jahren. Bei jeder Datenübertragung übermittelt die Sonde zusätzlich zu den Messdaten unter anderem den aktuellen Batteriestatus und die berechnete Restlaufzeit. Wenn die Restlaufzeit unter 125 Tage liegt, wird die komplette Sonde vor Ort durch einen BfS-Mitarbeiter getauscht. Anschließend werden in unserer Reparaturzentrale die Batterien durch neue ersetzt und eine Überprüfung der Sonde durchgeführt, die dann wieder im Meßnetz eingesetzt wird. Aktuelle Bilder vom Innenleben dieser besonderen Sonde gibt es derzeit aber leider nicht.

Herzlichen Dank nach Salzgitter!

DG0MG

Also, dass die trotz GSM-Übertragung so extrem lange Batterielaufzeiten erreichen, verwundert mich echt. Da haben ja selbst diese Verkehrssensoren an den Autobahnbrücken eine Solarzelle. Das bedeutet aber, dass bei GENITRON von der allgemeinen Norm abweichende Sachen entwickelt wurden, genau wie der "GENITRON mini-monitor" mit dem flachen Sandwichzählrohr. Da waren also wahrscheinlich ziemlich fähige Leute am Werk.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

#175
@Na-22: Machst Du bitte nochmal.

Besonderheiten:

  • Böhmenkirch-Stötten: Die Position der Sonde, durch Foto bestätigt, liegt außerhalb des Vierecks.
  • Helgoland-Unterland: Fotos auf http://www.wzforum.de/forum2/read.php?38,3422253, danach die Sonde auf  54.175061°  7.891987° korrigiert, damit ist sie im Viereck.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Na-22


DG0JN

@Na-22
Danke für Deine Mühe. Ich habe mir jetzt die Eckpunkte gesondert extrahiert. So ist es nicht mehr notwendig, jedes Mal noch gesondert für mich eine Datei zu generieren, denn an den Eckpunkten ändert sich ja nichts weiter, solange keine Sonde hizukommt.  Und die kann man dann auch händisch einbauen.

DG0JN

Zitat von: DG0MG am 03. Juni 2020, 22:59
Böhmenkirch-Stötten: Die Position der Sonde, durch Foto bestätigt, liegt außerhalb des Vierecks.

Wo soll die Deiner Meinung nach stehen?

DG0MG

Na schon dort, wo du den gelben Punkt hingesetzt hast. Das zeigt ja das Foto.
Da Na-22 die Vierecke generiert, indem er die Sondenstandortkoordinaten aus meinem KML auf 2 Stellen rundet und dann jeweils 5 Tausendstel subtrahiert bzw. addiert, ergibt sich JETZT auch eine Lage *IM* Viereck. Das ist aber eben nicht das Viereck, das man erhält, wenn man die BfS-Position als Grundlage nimmt - das ist ein hunderstel Grad südlicher. Du siehst, was ich meine, wenn Du das KMZ vom 28.5. nochmals anschaust.

Das ist jetzt nicht weiter schlimm, ich wollte es nur erwähnen.
Der Fehler muss schon beim BfS liegen - z.B. in der Positionsbestimmung.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!