Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0JN

Hallo Zugpferd,
ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber beide Sonden sind nach wie vor in der Meßstellenliste als im Betrieb befindlich vermerkt und bei mir auch auf der Meßstellenkarte "sichtbar".
Ich hoffe, Du hast die Dinge beachtet, die weiter oben in diesem Thema hinsichtlich der Hilfen für GE genannt sind.
Warst Du z.B. an der Dänischen Schule, am Sportplatz, östlich des Amselwegs? Das am Rand des Planquadrates. Erfolgversprechende Punkte wären auch das Umspannwerk an der Westenstraße und die Tennisplätze nördlich davon.


DG0JN

Mein Tip für die Sonde Schleswig wäre die DWD Wetterstation oder der östliche der beiden Fußballplätze und die Schule südlich davon.

DG0MG

Zugpferd,
irgendwas stimmt mit Deinem Screenshot nicht.
In Schleswig gibts eine Sonde, die ist auch in der aktuellen Karte und aktiv, dasselbe gilt für Sterup.

Dass die Sonden sich NICHT dort befinden, wo der Punkt in der BfS-Karte ist, hast Du gelesen?
Wenn nicht, nochmal die ersten Beiträge dieses Threads zu Gemüte führen   ;)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Zugpferd

Zitat von: DG0MG am 19. August 2020, 21:36

irgendwas stimmt mit Deinem Screenshot nicht.

Schaut mal auf das Aktualisierungsdatum des Screenshots... und vergleicht es mit dem neuen...

Die haben morgens beide Messstellen verschwinden lassen, lustig...


Wahrscheinlich war ich zu doof die in Süderbrarup zu finden, Schleswig hab ich nachdem die angeblich nicht da war laut erstem Screenshot gar nicht mehr gesucht...


DG0JN


ZitatWahrscheinlich war ich zu doof die in Süderbrarup zu finden...

Das unterstellt Dir doch hier niemand. Wir haben auch mal damit angefangen. Daher auch die Tips von uns, wie man methodisch vorgehen kann, um Erfolg zu haben. Nur noch einmal ganz kurz zur Erinnerung:

Zur Wahrung von Persönlichkeitsrechten steht die Sonde in der Regel nicht dort, wo sie in der BfS-Kartenansicht dargestellt ist. Das sind grob gerundete Koordinaten.

1. schaut man in die aktuelle Meßstellenliste, ob die zu suchende Sonde überhaupt aktiv ist- egal ob regulär oder im Testbetrieb. Wenn nicht, dann hat es sich ohnehin erst einmal erledigt.

2. nutzt man die in diesem Thread bereitgestellten Overlay-Files für GE und schaut sich das Terrain in GE an.

3. nutzt man eine reguläre Kartensoftware für OpenStreatMap-Karten z.B. RouteConverter für Windows und schaut, was es an öffentlichen Einrichtungen (z.B. Kindergarten, Schule, Sportplatz, Feuerwehr, Landratsamt, Polizei, Bundeswehr, Krankenhaus, DWD-Wetterstation...) im Planquadrat gibt. Dort ist die Wahrscheinlichkeit eines Fundes gegeben.
Dabei gilt es zu bedenken, wann die Sonden mehrheitlich aufgestellt wurden - nach Tschernobyl. Eine neugebaute Schule oder Kita gab es damals noch nicht.

4. Die vom BfS angegebenen Höhendaten stimmen nicht unbedingt.

Zugpferd

Ok ok, hab ich alles verstanden, ich wollte etwas anderes melden...

Vergleicht man die Screenshots sieht man (ganz unten rechts)

18.08.2020 um 06:32 Messstellen in Schleswig und Süderbrarup futsch
19.08.2020 um 18:31 Messstellen in Schleswig und Süderbrarup wieder da.

Das hat also nichts mit meinem Erfolg oder Misserfolg zu tun.
Nach Schleswig bin ich gar nicht erst weil laut Karte die Messstelle gar nicht mehr existent war, die in Süderbrarup hab ich leider nicht gefunden.
Leider hab ich bisher nicht auf Listen geachtet sondern immer nur auf die Karten...

Ist allerdings auch klar weil ich nicht explizit zu einer fahre sondern die auf dem Weg liegenden mitnehmen wollte.




Zugpferd

#216
Schleswig


Nochmal los und sie auf dem Gelände des DWD gefunden...

Zuerst hatte ich einen Masten von weiter weg in Verdacht, aber als ich dichter dean war entpuppte sich das Ding eher als Satschüssel Halterung oder so...

Roter Punkt tatsächliche Position.

Foto des vermeintlicher und echter Sonde.

Zugpferd

Mit meinem Tablett kann ich Fotos nicht ändern, daher hier noch die beiden nächsten Fotos.

DG0JN

Hallo Zugpferd,

Gratulation zum Fund der schönen blankgeputzten ODL-Sonde beim DWD in Schleswig!

Der große Komplex im Hintergrund des letzten Bildes ist übrigens ein Startcontainer für Wettersonden/Wetterballons der Firma Vaisala. Dort werden mehrmals am Tag Sonden automatisch aufgelassen, die auch von vielen "Sondenverrückten" - zu denen ich mich auch zähle - gesucht werden. Aber das ist schon wieder ein anderes Hobby.

Zugpferd

Wetterbalons, wow...
Ja ich habe gemerkt das man einfach nicht zu viele Hobbies haben darf, das schafft man einfach nicht.
Klingt aber auch wieder interessant...

Als ich auf dem Gelände war habe ich erst bemerkt das ich wohl schon auf Privatgrund war, also nur schnell Foto und wech...

Zugpferd

Zitat von: DG0JN am 18. Juli 2020, 19:16

..stand dann auch die Sonde in einer Reihe mit den Apfelbäumen und wollte fotografiert werden...

Dann sind aber auch keine 20m Bewuchs freigelassen worden...

DG0JN

Zitat von: Zugpferd am 23. August 2020, 08:13
Zitat von: DG0JN am 18. Juli 2020, 19:16

..stand dann auch die Sonde in einer Reihe mit den Apfelbäumen und wollte fotografiert werden...

Dann sind aber auch keine 20m Bewuchs freigelassen worden...

Bei den vielen Sonden, die ich bisher gesehen habe, gab es schon einige Mängel hinsichtlich der Bewuchsfreiheit und der selbstgesteckten Qualitätskriterien. Aber es scheint trotzdem zu funktionieren.

DG0JN

Unsere gestrige Expedition führte uns nach Sachsen-Anhalt. Wir wollten den ODL-Sonden im näheren Umfeld von Halle / Saale einen Besuch abstatten. Geplant war, die tatsächlichen Standorte der Sonden in Delitzsch, Bitterfeld, Zörbig, Ihlewitz, Halle und Dieskau zu erkunden. Leider lief diesmal nicht alles, wie erwartet. Es begann schon damit, daß ich in Delitzsch beim Blick in den Kofferraum meines PKW feststellte, daß ich gar keinen Fotoapparat an Bord hatte. Aber den brauchte ich dann dort auch leider nicht, denn wir konnten im Gelände der örtlichen Wasserwerke an der Bitterfelder Straße keine Sonde finden. Im nordöstlich davon gelegenen Gelände der Kreiswerke, war auch nicht Derartiges auszumachen. Das Gelände des benachbarten Bahnbetriebswerkes war nicht zu besichtigen.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/143740601.html

So ging es also weiter nach Bitterfeld.

DG0JN

In Bitterfeld hatten wir aufgrund der schlechten Kartenlage in Sachsen-Anhalt nur einen Tip - den Startplatz für Gasballons. Doch hier stand außer einem Gastank von Linde auf der gepflegten Wiesenfläche nichts. Auf dem Gelände einer Kläranlage stand auch nichts, genau wie am Tierheim, was schlecht einsehbar war. Hinter dem Tierheim war ein großes Gelände, was sich bei näherem Betrachten als Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst herausstellte. Es war zwar alles sperrangelweit offen und das Betreten nicht verboten, aber man will ja nicht in Ungnade fallen, zumal überall videoüberwacht. Da fiehl mir ein, daß ich bei der Anfahrt einen Wegweiser zu diesem Objekt gesehen hatte - wir standen also am Hintereingang. So fuhren wir zurück zu diesem Wegweiser und gingen zu Fuß zum Objekt. Gleich nach der offenen Schranke begrüßte uns die Sonde.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/151540021.html

DG0JN

#224
Nächstes Ziel sollte Zörbig sein.

Hier gab es ein Schwimmbad, einen Wasserturm, eine Sporthalle, aber keine Sonde zu sehen. So ging es weiter nach Ihlewitz.