Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

#75
Hoyerswerda.
Ist ziemlich arm dran. Die können sich nichtmal Straßennamen leisten.

Die Messstelle für Radioaktivität des BfS befindet sich - frei zugänglich - vor dem Verwaltungs(?)-Gebäude der "Versorgungsbetriebe Hoyerswerda GmbH" in der "Straße A" Nr. 7.


Trotz der relativ unübersichtlichen Bebauung und Verkehrsführung im abzusuchenden Viereck war die Sonde ohne größere Schwierigkeiten zu finden. Den einzelnstehenden Block (ursprünglich hab ich ihn für einen Wohnblock gehalten) hatte ich auf meinem GE-Ausdruck schon explizit als potentiellen Standort markiert.

Die Stadtwerke scheinen sehr aktiv in Bezug auf Solarenergie zu sein. Dort ist wirklich jede Dachfläche von Industriehallen, Gebäuden, ja selbst von Garagengemeinschaften mit Unmengen Solarzellen zugepflastert. Das fällt wirklich auf.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

#76
Pulsnitz, die Stadt der Pfefferkuchen.


Auch hier hatte ich im Vorfeld die in Frage kommende Gegend in GoogleEarth angeschaut und war recht ratlos, bis ich in der äußersten Ecke des Vierecks ein Freibad entdeckte - das musste es sein! Tatsächlich leuchtete mich die Sonde auch schon in der Abendsonne an, noch bevor die Frau im Navi "Sie haben ihr Ziel erreicht" sagen konnte.

Zum Glück ist die Badesaison vorbei, die Bilder hätte ich wahrscheinlich bei belebten "Walkmühlenbad" nicht gemacht, so mit ausgefahrenem Tele und über den Zaun ..  :blush:

Jetzt zuhause stelle ich fest, dass die Sonde scheinbar nicht nur knapp am Rand des Vierecks, sondern sogar außerhalb dessen ist! Ich konnte ja vor Ort nicht mit dem GPS die Position nehmen, da hinderte der Zaun. In GE sieht man die Sonde, wenn man weiß, wo man hinschauen muss. Der helle Punkt ist in allen verschiedenen Fotos der Zeitleiste zu sehen.
Hier hab ich noch ein Drohnenbild gefunden, da sieht man die Sonde bzw. deren Schatten zwischen den vom Wasser abgewandten beiden der insgesamt 4 doppelten Bankfüße o.ä. auf der Wiese:
https://lh5.googleusercontent.com/p/AF1QipOi-klwA7OotNlwtmNsaGg5Wabf3-tSUt-wJDFc=h1440


"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Gratuliere, da hast Du ja eine ganz schöne Distanz zurückgelegt um diese zwei Sondenstandorte zu verifizieren - danke!

DG0MG

Naja, die Besuche an den Messstellen waren nur "Beiwerk"  ;)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

#79
Rotha, ein Dörfchen im Südharz, Ortsteil von Sangerhausen:


Da in GE kein Sportplatz oder Schwimmbad zu sehen war, hatte ich mir im Vorfeld eine Wiese am nordwestlichen Ortsrand ausgeguckt und damit lag ich genau richtig. Die Sonde ist nah an und innerhalb der Maschendrahtumzäunung eines LPG-Geländes positioniert - obwohl man annehmen müsste, dass Objekte in Sondenhöhe seitlich ungünstig für die Messaufgabe sind.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Prima Fund, gratuliere!
Nur würde ich mir wünschen, daß die anderen Forumsmitglieder in ihrem Umfeld auch mal gezielt die Augen aufhalten.

Katastrophenschutz

Hallo,

Ich habe auch 2 Sonden hier in der Umgebung. sobald das Wetter wieder etwas besser ist werde ich diese mal zu Fuss und mit Kamera erkunden.
Gruß Christian - DL7BCU- Zitat aus der KatS-DV:"Der Helfer legt seine ABC-Schutzkleidung an und setzt den Einsatz fort."

Karl-Heinz

#82
35260 Stadtallendorf


Die Sonde ist fast am angezeigten Standort, nur ein paar Meter entfernt.

DG0MG

Ah, prima, dass auch mal noch jemand anderes schaut! Und gleich mit dem ersten Beitrag - herzlich willkommen!

Zitat von: Karl-Heinz am 28. März 2020, 10:49
Die Sonde ist fast am angezeigten Standort, nur ein paar Meter entfernt.

Also nicht frei zugänglich innerhalb des Wasserwerk-Geländes und wahrscheinlich auch von außerhalb nicht sichtbar?

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Karl-Heinz

Vielen Dank!
Ja, sie ist auf dem Gelände.
Man kann sie aber auch vom Zaun aus sehen.

DG0JN

Hallo Karl-Heinz,
herzlich willkommen im Forum  und danke, daß Du einen Standort verfiziert hast. Mir ist nur der Blickwinkel der Aufnahme noch nicht ganz klar, um den tatsächlichen Standort einordnen zu können.

Karl-Heinz

Guten Abend.
Der Standort ist der Punkt, der Pfeil die ungefähre Blickrichtung.
Wenn man bei Google maps rein zoomt kann man die Sonde auch als Punkt erkennen.

DG0JN

Danke Karl-Heinz, jetzt habe ich mir wieder eine grüne Markierung an die richtige Stelle geschoben :)

Karl-Heinz

Gerne, hatte sich gerade gut ergeben!