Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0JN

Prima Fund, gut aufgeklärt  :)

DG0JN

#91
Das heutige Wetter und die günstigen Spritpreise animierten mich, doch mal noch zwei ODL-Sonden in Sachsen-Anhalt zu suchen. Erstes Ziel war die ODL-Sonde in Naumburg. Hier hatte ich die Vermutung, daß sich das Zielobjekt in einem militärischen Sicherheitsbereich befindet. Genau so war es dann auch, denn bereits beim Aussteigen aus dem in der Gottlieb-Friedrich-Kloppstock-Straße abgeparkten PKW konnte ich die Sonde durch den Zaun sehen. Es handelt sich bei der Sonde um einen älteren Typ, der mattgrau lackiert ist.


DG0JN

#92
Da die erste Sonde sich so schnell zu erkennen gab, blieb Zeit für eine weitere in Pettstädt bei Weißenfels. Hier hatte ich absolut keine Idee, wo ich suchen sollte, da im Planquadrat nur eine etwas verwilderte LPG, eine Solaranlage und diverse Privatgelände vorhanden waren.
Der Ort an sich lag nur zu einem geringen Teil im Zielgebiet und war eigentlich auch nicht geeignet, die Sonde zu platzieren. Die Solaranlage schaute ich mir an. So etwas ist aber im Verhältnis zum Aufstellungszeitraum der Sonden zu neu. Dort stand auch nichts. Die "LPG-Flächen" - naja, dort würde ich bei dem Pflegezustand ernsthaft auch keine Sonde aufstellen wollen.
So blieb also nur, zu Fuß den Rest zu begucken. Dabei war mir bereits bei der Anfahrt aufgefallen, daß ich in der Nordostecke des Planquadrates Funkantennen gesehen hatte, die ich noch genauer betrachten wollte. So ging ich den schmalen Fußweg östlich des Grundstücks entlang und siehe da, hier blinkte in der Sonne eine blitzblanke Sonde auf der Wiese. Dabei handelte es sich um den Typ mit "Plastemütze". Wie ich beim Blick in die Rufzeichenliste der RegTP sehen konnte, handelt es sich hier um die Station DL0WSF und der OM einigen von uns gut bekannt unter seinem Privat-Call DL2HWA.


DG0JN

Da noch genügend Zeit und das Wetter schön war, wagte ich noch einen Abstecher nach Mücheln im Geiseltal. Darauf war ich zwar nicht vorbereitet, aber dort war in der ODL-Liste des Bundesamtes für Strahlenschutz eine Sonde verzeichnet. Dort angekommen fand ich im Planquadrat einen Kindergarten, einen Park, einen Friedhof und eine Schule. Doch nirgends stand eine Sonde, dafür aber auf dem Gelände der Schule eine größere Sektion von gerade erst neu aufgestellten Klassenzimmer-Containern.
Zu Hause angekommen mußte ich beim Blick auf die Homepage des BfS feststellen, daß es in Mücheln gar keine Sonde mehr gibt, der Standort gestrichen ist und eine Aufstellung offensichtlich auch nicht mehr vorgesehen ist.

Das zeigt mir, daß man schlecht vorbereitet und ohne aktuelle Daten auch mal auf die Nase fällt.

DG0MG

Ui, prima, diese Sonden hab ich "virtuell auch schon mehrmals angeschaut und versucht, den Standort einzugrenzen - war aber noch nicht dort. In Naumburg hätte ich auch im nördlichen Bereich der Kaserne gesucht.

Zitat von: DG0JN am 26. April 2020, 22:01
Rufzeichenliste der RegTP sehen konnte, handelt es sich hier um die Station DL0WSF und der OM einigen von uns gut bekannt unter seinem Privat-Call DL2HWA.

Bei ihm hab ich vor fast 30 Jahren mein erstes Handfunkgerät gekauft :) hab ich immer noch.
Die Truppe heisst btw "Bundesnetzagentur" ;)
Ich hab mal die Links nachgetragen - da die die eindeutige Nummer enthalten, findet man den Fundbericht zu einer bestimmten Sonde schneller und eindeutiger, als nur nach dem Ortsnamen. Muss ich weiter oben auch mal noch machen.

Es macht also den Eindruck, als ob die Sonde Pettstädt auf Privatgelände stünde?

Mücheln muss es ja dann erst seit weniger als einem Jahr nicht mehr geben, voriges Jahr im Mai war die Sonde noch in der Liste drin.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

#95
Der Spritpreis ist günstig, die Temperaturen noch nicht allzu warm, also beste Voraussetzungen für einen "Sondenmarathon" im Osterzgebirge. Auf meiner Liste standen daher die Sonden in

  • Nossen
  • Wilsdruff OT Limbach
  • Dippoldiswalde
  • Bahretal OT Gersdorf
  • Bad Gottleuba OT Oelsen
  • Rosenthal
  • Reinhardtsdorf-Schöna
   
die heute gefunden werden sollten.
Es ging also noch vor 8 Uhr los. Das Wetter zeigte sich nicht gerade von seiner besten Seite. Nun gut, die Bauern wird es freuen.

DG0JN

#96
Die erste Sonde war in Nossen dank guter Vorbereitung mit Fernglas schnell gefunden. Sie befindet sich in der Wetterstation der Staatlichen Betriebsgesellschaft für Umwelt und Landwirtschaft
www.bful.sachsen.de .
Leider war eine Distanz von ca. 200 m mittels Tele zu überbrücken, denn näher kam man nicht ran. Daher ist das Bild auch nicht sonderlich gut, aber das gelbe Etikett ist zu erkennen.


DG0JN

#97
In Wilsdruff OT Limbach, Zur alten Schule zeigte sich die Sonde von ihrer besten Seite auf dem Festplatz hinter der Feuerwehr. Die Location beinhaltet darüber hinaus Feuerwehr, Dorfgemeinschaftshaus und Spielplatz. Und wenn man in GE richtig hinschaut, sieht man sogar den Schatten der Sonde.


DG0JN

Weiter ging es nach Dippoldiswalde und hier war mangels Ideen nichts zu finden. Ich hätte mir eben das Luftbild von GE besser anschauen sollen, dann hätte ich bemerkt daß sich bei 13.6679562E 50.8798409N die "Waldschule am Schwarzbachtal" (Siedlung 57/2, Dipplodiswalde) befindet. Dort war ich nicht, habe aber im Netz ein Bild von dort gesehen, wo man eine ODL-Sonde erahnen kann. Dort muß ich also noch einmal hin, um mich zu überzeugen.

DG0JN

#99
Es konnte also nur noch besser werden. So ging es weiter nach Bahretal OT Gersdorf. Dort hatten wir zwar viele Idee, wo die Sonde stehen könnte, doch auch hier kam uns schnell der Zufall zu Hilfe nachdem wir erst mal durch den ganzen Ort gefahren waren und nichts gefunden hatten und hier wenden wollten. Die Sonde stand mitten in der Wiese zwischen Festplatz und einem DDR-Fertigteilbau (evtl. Schule) gesäumt von Parkboxen und einem gewerblich genutzten Objekt.


DG0JN

#100
Nächstes Ziel war Bad Gottleuba OT Oelsen. Dort hatten wir zwar viele Idee, wo die Sonde stehen könnte, doch hier kam uns schnell der Zufall zu Hilfe. Da wir den Ort von Norden anfuhren, die Sonne schien und da hier eine blitzblanke Sonde zum Einsatz kam, "verblitzten" wir uns die Augen. Die Sonde stand mitten in der Wiese neben der Straße.


DG0JN

#101
Nun ging es weiter zum vorletzten Ziel nach Rosenthal. Hier mußten wir auch nicht lange suchen, da sich die Sonde zwischen dem Schul- und dem Kindergartengebäude im Garten hinter der Schule befand.


DG0JN

#102
Letztes Ziel war Reinhardtsdorf-Schöna. Hier befanden sich die üblichen Verdächtigen Sport- und Vereinshaus, Feuerwehr und Kindergarten alle geballt zentral. Wir parkten unser Auto am Kindergarten und sahen eine blitzblanke Sonde zwischen Spielhäusern in der Sonne glänzen.


Katastrophenschutz

#103
47475 Goch, Ortsteil Asperden, am dortigen Sportflugplatz am Östlichen Ende der Landebahn.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Goch-Asperden

Die Sonde steht auf der "Luftseite" des Flugplatzes, die darf nicht ohne Genehmigung betreten werden.
Über einen Acker kommt man aber an die Sonde heran.

Messung: Sonntag 03.05.2020 gegen 15:00 ODL: 0,086 uSv/h FAG FH40F2M: 0,110 uSv/h

Auf der zweiten Karte sieht man die Abweichung zur offziellen BfS Karte ca. 50-60m.

Geoinformationen (echter Standort)

51.691257, 6.110999
51°41'28.5"N 6°06'39.6"E
32U LC 00345/30660



Gruß Christian - DL7BCU- Zitat aus der KatS-DV:"Der Helfer legt seine ABC-Schutzkleidung an und setzt den Einsatz fort."

DG0JN

Hallo Christian,
prima Info, also auch hier wieder eine Sonde mit Mütze, deren Daten per Funk übetragen werden.
73 Gottfried