Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0JN

Ja, stimmt, sri, war mein Denkfehler.

DG0JN


DG0MG

In [1] steht, dass aktuell (Stand 1989) 1300 Stationen mit 30 km Maschenweite bestehen, die auf eine Zahl von 2000 Stück erweitert werden sollen - natürlich damals noch ohne die Fläche der DDR.
Da ist man in der Dichte also inzwischen wieder etwas zurückgegangen. Damals waren sicher an den Außengrenzen der BRD mehr Stationen vorhanden oder geplant, wenn [2] schreibt: "Das Konzept der Grenzverdichtung wurde im Rahmen der Messnetzreduzierung im Jahr 2007 aufgegeben."

Eine weitere Erkenntnis aus [1] ist der vermutliche Grund, warum es drahtlose Sonden gibt:



In einem weiteren Abschnitt auf Seite 327 werden Messnetze in den Niederlanden, Luxemburg, der Schweiz erwähnt und explizit, dass ein solches in der DDR kurz vor der Fertigstellung stünde. Hat davon schonmal jemand gehört?

[1] Rupprecht Maushart: "Man nehme einen Geigerzähler, Bd.3, Überwachung der Radioaktivität in der Umwelt", Git Verlag 1989, ISBN 3921956838, S. 326
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/ODL-Messnetz
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Die Messstelle Gehlberg im Thüringer Wald.


Gehlberg ist ein Ortsteil von Suhl (früher Bezirksstadt), die Messtelle befindet sich auf der Schmücke bei Gehlberg. Die Schmücke ist die höchste Ansiedlung im Thüringer Wald und besteht nur aus einer Straßenkreuzung und 3 Häusern (oder so). Eins der Gebäude ist die Wetterstation "Schmücke" des DWD, in dessen Aussenbereich (aber wieder nicht direkt im Messfeld) sich die Sonde befindet.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Die Ortsdosisleistungsmessstelle des Bundesamtes für Strahlenschutz in Wiednitz, Ortsteil von Bernsdorf und zwischen Kamenz und Senftenberg gelegen.


Der Sonden-Standort befindet sich am dortigen Dorfsportplatz südlich der Grünewalder Straße und nordwestlich der Sporthalle. Ob die deutliche Schräglage der Sonde durch sportliche Betätigung entstanden ist, war nicht herauszufinden. Die Sonde ist auch in GE zu sehen.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Prima, gratuliere zur Sonde in Wiednitz. Da lag ich doch gar nicht so falsch mit meinem Tip damals. Allerdings sehe ich sie auch jetzt erst bei GE im Luftbild.

Eine noble Sporthalle hat der kleine Ort offensichtlich vorzuweisen.

DG0JN

Heute hatte ich in Leipzig Gelegenheit, mich nochmals im Stadteil Grünau nach der ODL-Sonde umzuschauen.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/143650001.html

Nachdem ich bereits zweimal vergeblich dort war, schaute ich mir heute das Gelände der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr genauer an. Nach Blick in GE hatte ich bereits einen Verdacht, der sich dann bei näherer Betrachtung vor Ort auch zu 100% bestätigte.
Nur leider ist der Bewuchs an der Stelle inzwischen so stark, daß die Sonde fast nicht zu finden ist.

DG0MG

Ah, das ist ne Feuerwehr! Ich hätte bei der Kita weiter nördlich gesucht und wäre wohl auch erstmal gescheitert ..
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Ja, das Terrain ist schwierig, mit mehreren Kitas, Schulen und Freizeiteinrichtungen und auch sonst zwischen den Wohnblocks viel Platz und dann bei der Feuerwehr jede Menge schwer einsehbare Ecken.

DG0JN

Da es heute warm und gewittrig werden sollte, sind wir schon frühzeitig zur ODL-Sonden-Suche aufgebrochen. Es galt, die Standorte der Sonden in Wunsiedel, Marktredwitz, Tirschenreuth, Asch und Bärnau zu verifizieren.

Der erste Standort an der Wetterstation in Wunsiedel OT Schönbrunn war reine Formsache, da es hiervon schon in einem anderen Forum ein Bild gab.

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?38,3476750

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/094791691.html

Da man mit dem PKW bequem bis an die Station fahren kann, war die Mission schnell erledigt.

DG0JN

In Marktredwitz gestaltete sich die Suche aufgrund der Vielzahl der üblichen Verdächtigen schon etwas schwieriger. Wir fuhren zu erst zur "Fichtelgebirgsklinik". Das Gelände ist öffentlich zugänglich und überall einsehbar. Östlich des Hubschrauberlandeplatzes wurden wir fündig. Hier hat man, warum auch immer, eine drahtlose Sonde mit Datentransfer via Mobilfunk, zum Einsatz gebracht. Die Vegetation hat die Sonde inzwischen gut getarnt. Wenn man nicht gerade aus der richtigen Richtung kommt, läuft man daran vorbei. Hier bedarf es entweder der Kettensäge oder eines Standortwechsels, wenn man die selbstgesteckten Qualitätsmaßstäbe wieder herstellen will.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/094791361.html


DG0JN

#191
In Tirschenreuth vermutete ich die Sonde eigentlich auf den großen Wiesen am Amtsgericht. Doch dem war nicht so, sodaß wir die Suche auf das am gegenüberliegenden Ufer befindliche Landratsamt ausdehnten. Ein Rundgang um die Objekte führte auch schnell zu Ziel. Am Ende eines öffentlich zugänglichen Parkplatzes stand die blitzblanke Drive-In-Sonde.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/093771541.html

DG0JN

Vorletzte Station der heutigen Tour sollte Asch sein. Hier stand die Sonde, wie vermutet, im Trinkwasserschutzgebiet allerdings außerhalb des Zaunes in der Nähe des Wasserhäuschens.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/093771392.html

DG0JN

In Bärnau schließlich fanden wir die Sonde nach kurzer Suche unmittelbar in den Außenanlagen des örtlichen Kindergartens. Das Gelände bietet sich förmlich an, ist es doch frei von Bewuchs und durch einen Zaun gut geschützt. Gegen 11.30 Uhr konnten wir die letzte Location froh gelaunt verlassen und den Rückweg durch die Tschechische Republik antreten.


http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/093771121.html

DG0MG

Das war ja eine ziemlich erfolgreiche Fahrt!
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!