Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0JN

Anläßlich einer Fahrt ins Osterzgebirge sollte heute der Standort der ODL-Sonde in Dippoldiswalde verifiziert werden.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/142900802.html

Nachdem meine Mail-Anfrage in der Waldschule am Schwarzbachtal unbeantwortet blieb (keine Antwort ist auch eine Antwort), konnte die Sonde eigentlich nur dort stehen. Das Gelände ist schwer einsehbar und so blieb nur, es von der Rückseite zu versuchen. Von der Westseite konnte man aufgrund des zugewucherten Bewuchses die Sonde nur erahnen. Vom verrosteten Tor an der Südostecke konnte ich dann auch einen fotografischen Blick auf die Sonde werfen.

DG0JN

Unser weg führte uns heute nach Franken in die Gegend zwischen Kulmbach und Gefrees. Hier wollten wir uns einigen Standorte von ODL-Sonden näher anschauen. Wir passierten die Grenze zu Franken bzw. den Freistaat Bayern ganz ohne Grenzkontrolle zwischen Rodacherbrunn und Nordhalben. Unser Navi führte uns zielstrebig zum Feuerwehrhaus nach Gärtenroth, denn hier vermuteten wir den Standort der ODL-Sonde. Nun gut, der Tip war nicht ganz richtig, denn er entpuppte sich als Standort des örtlichen Hydranten, aber nicht weit entfernt auf der Wiese stand die Sonde.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/094781162.html

DG0JN

Weiter ging es zur ODL-Sonde Kulmbach OT Mangersreuth. Dieser Standort war bei GE bereits aufgeklärt. Es war die einzige Möglichkeit im Planquadrat, die zur Bezeichnung paßte: Ein umzäuntes Objekt der örtlichen Wasserversorgung und auf der Wiese binklte die Sonde.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/094771282.html

DG0JN

Einige km weiter OstSüdOst liegt der Ort Neudrossenfeld. Hier gibt es im Planquadrat mehrere große Sportstätten, eine Schule und eine wasserwirtschaftliche Anlage. Die Inaugenscheinnahme der Sportstätten verlief ohne Ergebnis; es war alles gut einsehbar.
Also ging es zum Wasserbehälter und dort stand dann auch die Sonde in einer Reihe mit den Apfelbäumen und wollte fotografiert werden.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/094771421.html

DG0JN

Auf dem Weg nach Hause fuhren wir dann noch schnell nach Kornbach. Hier hatten wir uns aus Mangel an Möglichkeiten ein wasserwirtschaftliches Objekt ausgeguckt. Zwar lag der persönliche Tip einige 10 Meter abseits vom tatsächlichen Standort der Sonde, aber man konnte mit dem PKW ohne Beschränkungen fast bis zur ODL-Sonde fahren.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/094721392.html


DG0JN

In der heutigen "Sendung mit der Maus" war im ersten Beitrag die Wetterstation auf dem Kahlen Asten im Sauerland vorgestellt worden. Bei Minute 5:25 ist wird ein Blick auf das Meßfeld gezeigt. Dabei sieht man auch den Standort der ODL-Sonnde ganz deutlich neben der Wetterbeobachtungshütte.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/059580481.html

Das Video der Sendung gibt es hier:

https://www.kika.de/die-sendung-mit-der-maus/sendungen/sendung121776.html

NoLi

Zitat von: DG0JN am 19. Juli 2020, 18:45
In der heutigen "Sendung mit der Maus" war im ersten Beitrag die Wetterstation auf dem Kahlen Asten im Sauerland vorgestellt worden. Bei Minute 5:25 ist wird ein Blick auf das Meßfeld gezeigt. Dabei sieht man auch den Standort der ODL-Sonnde ganz deutlich neben der Wetterbeobachtungshütte.
Einige der installierten Gerätschaften wurde in ihrer Bedeutung erwähnt...nur die Sonde fand keinerlei Beachtung :unknw:. Sonst hätte man ja das böse "R"-Wort nennen müssen :(. Und die Kinderlein (oder besser: die Eltern?) wären zu Tode erschrocken :o.  (Achtung: Sarkasmus!)

Gruß
Norbert

Zugpferd

#202
Messstelle 25421 Pinneberg


Da bin ich auch rumgelaufen, wollte zumindest an der angegebenen Steller anfangen, doch klar war das es sich auf dem Gelände des DWD befinden würde.

Schön für einige von Euch die ganzen Antennen...
daher auch eine Übersicht des Geländes.

NICHT ÖFFENTLICH ZUGÄNGLICH und auch nur vermuteter Standort, da ich das auf die Entfernung nicht ausmachen kann.

roter Kreis eher der richtige Standort
schwarzer Pfeil Foto Blickrichtung. Alle anderen sind noch verdeckter.

Die von meinem Standort dichtere Messanlage befindet sich auf dem Hamburger Flughafen, da brauche ich nicht suchen...
Meine Mutter wohnt aber dicht an der nächsten, die ich ggf. heute aufsuche...

DL3HRT

Die Sonde ist doch in Bildmitte (2. - 4. Foto) eindeutig zu sehen am Stab hinter der Holzabsperrung?

Zugpferd

ja genau, dichter kommt man allerdings nicht ran...

Zugpferd

#205
25845 Bilsen (In Betrieb)


Bilsen war ganz leicht,
auf der Karte geschaut, gewusst das dort eine FF ist und dann gewundert das das Ding genau auf dem Sportplatz steht, die arme Sonde wenn die Bälle kommen...

Zugpferd

Bilder wohl zu groß...
dann im zweiten Post den Rest.

DG0JN

Na prima, gratuliere!

Als Anregung für andere User hier im Forum:

Mit guter Vorbereitung (Kartenstudium) unter Nutzung der weiter oben zur Verfügung gestellten Hilfen macht das Spaß und Mißerfolge bei der Suche werden minimiert.
Wäre schön, wenn auch aus anderen Ecken in Deutschland Fundmeldungen hier im Forum erscheinen.

Zugpferd

Fast vor meinen Augen geklaut...
War gestern mit der Suche der Sonde in Süderbrarup beschäftigt und hatte kein Erfolg, immer wieder kreiste ich um die vermeintliche Stelle um das "team Areal"
Gerade möchte ich für heute einen Plan für Schleswig durchgehen da merke ich das die Karte gestern aktualisiert wurde und beide Messstellen einfach weg sind...
Ein Screenshot von gestern zeigt noch die vermeintliche Stelle, die Übersicht wurde gestern aktualisiert...

Katastrophenschutz

Hallo,

manchmal werden solche infrastrukturellen Dinge auch einfach versetzt, zum Besipiel bei bevorstehenden Bauarbeiten, Abbrucharbeiten
und Verkauf von Geländen. Sie tauchen dann meist in der Nähe wieder auf. Ist zumindest bei Mobilfunkmasten so und wird bei den Sonden ähnlich sein.

Aber Schade wenn man da gerade auf "der Jagd" ist ...
Gruß Christian - DL7BCU- Zitat aus der KatS-DV:"Der Helfer legt seine ABC-Schutzkleidung an und setzt den Einsatz fort."