Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0JN

Das Wetter war heute wunderbar und so zog es uns Dank der schönen Fernsicht auf den höchsten Berg der ehemaligen DDR, den Fichtelberg.

Hier oben steht, wie von Steffen bereits gefunden und beschrieben im Gelände der DWD-Wetterwarte eine ODL-Sonde des BfS.

https://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/141712401.html

Wenn wir schon einmal hier sind, dann schauen wir natürlich auch gleich mal über den Zaun und gucken, wie es der Sonde geht  ;) . Dabei mußten wir zu unserer Überraschung feststellen, daß diese nicht mehr alleine steht, sondern mit einer zweiten, mir bisher unbekannten Sonde im Duett spielt. Ich dachte zuerst, daß man hier einen neuen Typ von ODL-Sonden testet, aber dem ist nicht so. Ein Blick von der Seite verrät, um was es sich hierbei handelt. Es ist eine Sonde, mit welcher der UV-Index bestimmt wird. Aufklärung bringt ein Blick auf die Homepage des BfS.

https://www.imis.bfs.de/geoportal/

Die Seite lädt zwar ewig, wenn man über kein 50 MBit-Netz verfügt, aber irgend wann ist sie fertig und man sieht, was man sonst noch auf dem Portal erfahren kann.



DG0MG

Zitat von: DG0JN am 07. November 2020, 17:52
höchsten Berg der ehemaligen DDR, den Fichtelberg.
Hier oben steht, wie von Steffen bereits gefunden und beschrieben im Gelände der DWD-Wetterwarte eine ODL-Sonde des BfS.

Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, das warst Du immer noch selber: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,87.msg477.html#msg477  :)

Was für ein Schlurks!
Enfach direkt seitlich rangepappt  :-\
Ich verstehe ja, dass auf dem Fichtelberg eine optische Messeinrichtung ein ganzes Stück über dem Boden sein muss aber, der Meter wird wohl nicht reichen. Zumal dann auch die Antenne im Schnee stecken wird. Und ganz schlimm: Man achtet auf möglichst keinen Bewuchs in 20 Meter Umkreis und hat in 10 cm Abstand Objekte, auf denen sich der potentielle Fallout absetzen kann ..
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Zitat von: DG0MG am 07. November 2020, 18:21
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, das warst Du immer noch selber: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,87.msg477.html#msg477

Na sowas, ich bitte um Entschuldigung. Du hast natürlich recht. Nachdem ich schon viele Sonden gesehen habe, werde ich langsam vergeßlich. Aber ich führe keine gesonderte Fundliste und mir sind alle recht, die gefunden werden.

DG0JN

#273
Mit "Bye bye Tegel" lief am 07.11.20 von 20.15 bis 21.45 Uhr im rbb eine Doku zur Außerdienststellung dieses Berliner Flughafens. Bei 57:31 konnte man die dortige ODL-Sonde beim Wetterdienst des Platzes sehen.

http://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/110000007.html

Das Video gibt es in der Mediathek z.B. hier:

https://rbbmediapmdp-a.akamaihd.net/content/06/ad/06ad089c-ed7b-4bfd-90b1-b758042e1525/06ad089c-ed7b-4bfd-90b1-b758042e1525_hd-1800k.mp4

DG0JN

Es hat mir nicht so richtig Ruhr gelassen, daß wir bei unserer letzten Tour nach Sachsen-Anhalt eine so schlechte Trefferquote hatten. So beschloß ich heute noch einmal Richtung Halle und Umgebung zu fahren.

Leider waren die von mir für heute ausgewählten Zielpunkte in Halle alle gänzlich ergebnislos.

So fuhren wir weiter nach Zörbig zu

https://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/151540451.html

Hier wollte ich mir noch einmal das Freibad dort anschauen. Im Bad war nichts zu erblicken. So wollte ich die nähere Umgebung noch einmal unter die Lupe nehmen, was sich jedoch als schwierig erwies, da das Gelände als Koppel abgesperrt und eine Umrundung daher nicht möglich war. Beim genaueren Betrachten sah ich dann, was ich suchte. Aus ein paar Altreifen ragte die blitzblanke ODL-Sonde heraus. Sie stand mitten in der Koppel an der Rückfront der Umkleidekabinen des Freibades.

DG0JN

Da wir in Zörbig fündig geworden waren und noch Zeit war, ging es noch weiter Richtung Köthen.

https://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/151590231.html

Hier gibt es einen alten Militärflugplatz und etwas abgesetzt einen ausgedehnten Kasernenkomplex, der jetzt teilweise privat und von Behörden der Landkreisverwaltung Köthen und des Landes Sachsen-Anhalt nachgenutzt wird und teilweise verfallen ist. Wir fuhren also vorbei am Kasernenkomplex zum südwestlich gelegenen Flugplatzgelände. Dort angekommen begrüßte uns auch schon die absolut freistehende Sonde auf der Wiese in Sichtweite des Towers westlich der Vereinsgaststätte "Tante Ju".

NoLi

Aber füttern darf man die Sonde in Zörbig nicht... :negative: :D
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?action=dlattach;topic=87.0;attach=7299
Schade, ich hätte da so ein paar Leckerli... :whistle3:

Geht doch nichts über einen gescheiten Atomic Cocktail:



Gruß
Norbert

DG0JN

Beim Überfliegen der Meßstellenlisten von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen fiel mir auf, daß wieder ein neuer Sonden-Standort auftauchte - Bad Lauchstädt OT Klobikau.

https://odlinfo.bfs.de/DE/aktuelles/messstelle/152610241.html

Ich vermute mal, daß dieser Standort als Ersatz für Mücheln gefunden wurde, der ja wegen der "Container-Schule" auf dem Gelände gestrichen wurde.

So entschloß ich mich heute, bevor uns die "Bundesmutti" wieder an die kurze Leine legt, mal nachzuschauen, ob der von mir vermutete Aufstellungsort - Sportplatz - zutrifft. Es gibt in dieser Gemeinde eigentlich sonst nichts, wo ich es sonst noch vermuten würde. Wir fuhren also schnell mal hin und vor Ort konnte meine Beifahrerin das gesuchte Objekt bereits vom Auto aus entdecken.

DG0MG

Sehr schön aufgepasst, das wäre mir entgangen.

Es ist auch eine neue Nummer, nicht die gleiche wie Mücheln.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Zitat von: DG0MG am 21. November 2020, 18:40

Es ist auch eine neue Nummer, nicht die gleiche wie Mücheln.

Ja, das hatte ich auch gleich gecheckt. Ich gehe mal davon aus, daß auch aus Gründen der wissenschaftlichen Dokumentation jeder Sondenstandort seine eigene Nummer bekommt, die nicht an die Sonde selbst gebunden ist.

DG0MG

Ein Kollege aus Erfurt hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die Messstelle für Umweltradioaktivität in Sömmerda zu finden. Diesen Beitrag schreibe ich also stellvertretend.


Es brauchte 2 Versuche, das ursprünglich ins Auge gefasste Ziel Freibad war eine Niete. Das Freibad ist aktuell eine große Baustelle und entweder einsehbar oder komplett umgegraben. Trotzdem ist die Sonde in Betrieb - sie musste demzufolge woanders sein. Genaueres Hinschauen in GoogleEarth brachte als weitere Möglichkeit das Außengelände der Schwimmhalle zu Tage, was dann auch zum Fund der Sonde führte. Das Außengelände ist frei zugänglich, man kann die Sonde im GE-Luftbild sogar ahnen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Das freut mich ungemein, da ich damals im Bad und an der Kanustrecke war und nichts gefunden hatte. Zu Hause kam mir dann aufgrund der Höhenangabe auch diese Idee am Nordrand des Planquadrats. Deswegen aber nochmals hin zu fahren war es mir aber dann nicht Wert.

Genau diesen Schattenwurf hatte ich mir dann gelb markiert.

DG0MG

Ein weiterer Bericht vom Kollegen aus Erfurt zur Messstelle für Umweltradioaktivität in Gotha:


Er schreibt:
Wir sind heute in Gotha gewesen, um die dortige ODL-Messsonde zu besuchen. Zunächst vermuteten wir den Standort im Gelände des Volksparkstadions in der Pfullendorfer Straße. Allerdings fiel dieser Ort auf Grund seiner dichten Bepflanzung der in Frage kommenden Flächen schnell aus.

Gegenüber des Einganges zum Stadion befindet sich das Gelände der Stadtwirtschaft. Aber auch hier, Parkplätze und Wirtschaftshallen und zu viele versiegelte Flächen.

Beim Rückzug aus diesen Betriebsgelände fiel der suchende Blick über die südliche Umzäunung in das Gelände der angrenzenden Staatlichen "Brüder-Grimm-Grundschule" und Gemeinschaftsschule. Da stand sie, am nördlichen Ende des Sportplatzes - unmittelbar neben dem Fußballtor. Nun war es einfach: Über den Hauptzugang der Schule (Buflebener Str.), direkt auf den frei zugänglichen Sportplatz. An ihr selbst fehlt der übliche gelbe Aufkleber und sie steht wirklich so schief.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Prima, da können wir wieder einen Standort grün markieren. Und wenn man bei GE genau hinschaut sieht man auch die Sonde.
Hat der "Erfurter" auch die Neue in Bindersleben beim DWD am Flugplatz auf dem Schirm?

DG0MG

Nee sicher nicht, denn er hat ja das KMZ als Grundlage, da ist die noch nicht drin.
Wie bemerkst Du eine Änderung? Vergleichst Du regelmäßig die Anzahl der Messstellen pro Bundesland?

Die Messtelle heißt "DWD", man müsste also evtl. bei einer Wetterstation suchen. Ich hab jetzt mal fix drüber geschaut, entdecke aber keine.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!