Das ODL-Messnetz des BfS

Begonnen von DG0MG, 31. März 2019, 12:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutathera-177

#285
Noch was aus dem Urlaub, der Kahle Asten. Der Turm der Wetterwarte war leider Pandemiebedingt geschlossen. Sonde bei 51.180326, 8.489070


DG0MG

Der Erfurter Kollege war heute in Jena:


DG0JN war schon erfolglos dort und auch ich war zweimal da - ebenfalls, ohne die Sonde zu finden. So hatte sich bereits herauskristallisiert, dass nur noch das Gelände des "Thüringer Landesamtes für Landwirtschaft und Ländlichen Raum" in der Naumburger Str. 98 in Frage kommen kann. Bei meinen beiden Besuchen am Wochenende war da allerdings niemand da und deshalb das Tor zu. Anders unter der Woche: Tor auf und freier Zugang. Gleich an der Zufahrt lernt man, dass dieser Standort sozusagen den Beginn der Agrarforschung in Deutschland, darstellt: 1856 wurde hier eine Ackerbauschule gegründet.

Zunächst Gebäude, Parkflächen – aber im Hinterland sind Grün und Gewächshäuser zu sehen. An einer Stelle ist dann die Sonde zu finden. Es ist wiedermal eine Genitron-Sonde, allerdings mit geschlossenem Standrohr, man sieht also nicht, ob wirklich kein Kabel rangeht.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Zitat von: DG0JN am 16. Dezember 2020, 20:14
Hat der "Erfurter" auch die Neue in Bindersleben beim DWD am Flugplatz auf dem Schirm?

Ja, die Sonde steht im DWD-Messfeld bei ungefähr 50.982929° 10.960921°. Man kommt dort erstmal nicht nahe ran, die Kontrollstraße ist innerhalb des  Sicherheitszaunes. Auf einem hochaufgelösten Teleobjektiv-Foto war aber die Sonde zu erkennen. Genauere Infos folgen noch.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Also ich überfliege immer mal unsere drei Bundesländer in der Hoffnung, daß mir irgend etwas auffällt. So bin ich auch auf Bindersleben gekommen. Es geht natürlich auch besser mit einer Software z.B. TotalCommander "Dateien vergleichen" sofern man die Stamm-Datei immer im gleichen Format speichert.

DG0JN

Prima in Jena, wenn man die Koordinaten hat, dann sieht man bei GE auch die Sonde  :)

DG0MG

Der Erfurter Kollege war wieder unterwegs und hat die Sonde in Bad Langensalza gefunden:


Bereits vermutet hatte er sie im "Stadion der Freundschaft" in der Lessingstraße. Dort war sie auch zu finden: Außerhalb der Südkurve des Stadions, unmittelbar neben 3 Fahnenmasten. Das Stadion war verschlossen, die Sonde selbst aber durch den Stegmattenzaun gut zu erkennen. Das erste Bild zeigt den süd-östlichen Eingang des Spielfeldes, die Sonde ist auch in GE zu sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Der Erfurter Kollege hat die Messstelle für Umweltradioaktivität in Oberhof (im Thüringer Wald) aufgeklärt:


Er schreibt:
Als wir am Vormittag in EF starteten, schien die Sonne. In Oberhof angekommen lag ca. 25cm Schnee, Schneegegriesel und bedeckter Himmel mit Nebel bei einer maximalen Sichtweite von ~30 Metern. In GE hatten wir vorab 2 Stellen als wahrscheinlichen Standort ausgemacht. Während der erste sich als Gasleitungsmarkierer herausstellte, gelang uns mit dem zweiten "Pin" der Treffer. Die gefundene Messstelle liegt an der absolut unteren/südlichen Overlayebene bzw. im Innern der nord-westlichen Grenze der "Bundeswehr-Kaserne Am Rennsteig" zwischen zwei Hallen und einer Baumgruppe.

Die Sonde ist durch das Eingangstor oder den anschließenden Maschendrahtzaun ungehindert zu sehen. In GE ist sie ebenfalls zu erkennen. Der Eingangsbereich zur Kaserne wird umgebaut, so dass es davon kein Bild mit Schild gibt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 31. Dezember 2020, 10:32
Der Erfurter Kollege hat die Messstelle für Umweltradioaktivität in Oberhof (im Thüringer Wald) aufgeklärt:


Er schreibt:
Als wir am Vormittag in EF starteten, schien die Sonne. In Oberhof angekommen lag ca. 25cm Schnee, Schneegegriesel und bedeckter Himmel mit Nebel bei einer maximalen Sichtweite von ~30 Metern. In GE hatten wir vorab 2 Stellen als wahrscheinlichen Standort ausgemacht. Während der erste sich als Gasleitungsmarkierer herausstellte, gelang uns mit dem zweiten "Pin" der Treffer. Die gefundene Messstelle liegt an der absolut unteren/südlichen Overlayebene bzw. im Innern der nord-westlichen Grenze der "Bundeswehr-Kaserne Am Rennsteig" zwischen zwei Hallen und einer Baumgruppe.

Die Sonde ist durch das Eingangstor oder den anschließenden Maschendrahtzaun ungehindert zu sehen. In GE ist sie ebenfalls zu erkennen. Der Eingangsbereich zur Kaserne wird umgebaut, so dass es davon kein Bild mit Schild gibt.

Sehr suboptimal aufgestellt diese Sonde ist: kein 20m-ohne-Bewuchs-und-ohne-Bebauung-Radius eingehalten >:( :rtfm: :-\

Gruß
Norbert

DG0MG

Zitat von: NoLi am 31. Dezember 2020, 14:48
Sehr suboptimal aufgestellt diese Sonde ist: kein 20m-ohne-Bewuchs-und-ohne-Bebauung-Radius eingehalten >:( :rtfm: :-\

Ja, das hatten wir ja schon mehrmals.
Als die Sonde aufgestellt wurde, werden die Bäume noch gar nicht gestanden haben. Und wenn es *JETZT* mal jemand vom BfS auffällt (spätestens alle 3 Jahre ist ja jemand zum Kalibrieren dort), dann ist es schwierig zum "Gestattungspartner" zu sagen: "Macht mal das Grünzeuch weg!"
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 31. Dezember 2020, 14:54
Zitat von: NoLi am 31. Dezember 2020, 14:48
Sehr suboptimal aufgestellt diese Sonde ist: kein 20m-ohne-Bewuchs-und-ohne-Bebauung-Radius eingehalten >:( :rtfm: :-\

Ja, das hatten wir ja schon mehrmals.
Als die Sonde aufgestellt wurde, werden die Bäume noch gar nicht gestanden haben. Und wenn es *JETZT* mal jemand vom BfS auffällt (spätestens alle 3 Jahre ist ja jemand zum Kalibrieren dort), dann ist es schwierig zum "Gestattungspartner" zu sagen: "Macht mal das Grünzeuch weg!"

Ich denke, das dürfte kein allzu großes Problem darstellen, zumal man hier auf dem großen oder besser kleinen Dienstweg von Ministerium (BMU) zu Ministerium (BMVG) handeln könnte. Es müsste halt nur "jemanden" beim BfS mal auffallen...

Gruß
Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 02. Januar 2021, 19:10

Ich denke, das dürfte kein allzu großes Problem darstellen, zumal man hier auf dem großen oder besser kleinen Dienstweg von Ministerium (BMU) zu Ministerium (BMVG) handeln könnte. Es müsste halt nur "jemanden" beim BfS mal auffallen...


Durch die Bäume misst man im Falle des Unfalles vermutlich eher zu viel als zu wenig. Dadurch besteht keine Gefährdung. Deshalb kann man's so lassen, wie es ist  ;D

Janni

#296
Hab Sonntag beim Flugplatz Boberg so eine Sonde gesehen und romantische Fotos bei Sonnenuntergang gemacht.  :D :D


DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Janni

Oh auch ein sehr schönes Bild! Diese Sonde ist mit der schönen Landschaft im Hintergrund wirklich sehr fotogen!  :) ;D

miles_teg

Ich habe heute während meiner Pause versucht die Sonde am Standort Rossendorf ausfindig zu machen.
Am beschriebenen Standort habe ich sie nicht gesehen, allerdings hatte ich auch ein freistehendes Rohr erwartet. Zwischen den Bäumen habe ich aber auch nicht nachgesehen.
Ich habe bisher nur die (vermutlich) Standorteigenen Sonden entdeckt.