Plessey PDRM82 - Portable Dose Rate Meter

Begonnen von DL3HRT, 04. April 2019, 17:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Vielleicht dient die LED ja gar nicht zur Signalisierung, sondern sie ist zweckentfremdet verwendet - zur Referenzspannungserzeugung? Hat man ja manchmal gemacht.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Zitat von: DG0MG am 13. April 2019, 08:26
Vielleicht dient die LED ja gar nicht zur Signalisierung, sondern sie ist zweckentfremdet verwendet - zur Referenzspannungserzeugung? Hat man ja manchmal gemacht.

So wird es wohl sein. Ich habe gerade die Spannung an der LED gemessen: 1.474 V


DG0MG

Interessant: Es hat wohl auch noch eine 'fixed' Variante des Gerätes gegeben, den PDRM82F:


Das Gehäuse ist dasselbe, aber die Sonde ist über ein Koaxkabel an das Gerät angeschlossen. Den Steckertyp kann man nicht genau erkennen, es könnten aber BNC- oder TNC-Stecker sein.

Offenbar gedacht, um in Beobachtungsstellen oder Kleinbunkern des R.O.C (Royal Observer Corps) fest installiert zu werden.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Hier ist der Schaltplan für den Impulsvervielfacher sowie die benötigte HEX-Datei zur Programmierung des Controllers. Der PIC16F628A findet problemlos auf einem Stück Lochrasterplatte Platz. Der Vorwiderstand der LED ist an gegebenenfalls anzupassen. Empfohlen wird eine superhelle LED. Die erzeugt auch bei kleinen Strömen gut sichtbare Lichtblitze. Für den Piezogeber ist ein Typ mit eigener Elektronik zu verwenden.

Der Anschluss der Baugruppe geht aus der Skizze hervor. Es ist lediglich eine Leiterbahn aufzutrennen.

DL3HRT

Fotos von der Impulsvervielfacher-Platine und vom umgebauten Gerät mit zusätzlichem SBM-20 Zählrohr.

DL3HRT

Vom PDRM82 gab es auch eine empfindlichere Variante mit abgesetztem Zählrohr. Diese hieß PDRM82-F und wird heute zu deutlich höheren Preisen gehandelt.

Aktuelle wird bei Ebay-UK eines angeboten: https://www.ebay.co.uk/itm/173996823016

dl8obh

Hier hat mal jemand das Schaltbild der Hochspannungsversorgung und ersten Impulsverarbeitung bis zum HEF4520 "aufgenommen" und ein gewisser "HappyNewGeiger" hatte die Idee, eine weitere Kaskadenstufe anzufügen und einen Szintillations-Detektor anzuschliessen...

SAL-87

Hallo.

Vom PDRM82 gab es auch eine Version für das britische Militär, welche vermutlich nach einem Atomschlag zur mobilen Kartierung der kontaminierten Gebiete genutzt werden sollte.
Diese besitzt eine externe Sonde und einen Tongeber ( oben auf dem Foto ). Auch die Anzeige im Display unterscheidet sich zur orangefarbenen Version.
Auf dem Gehäuse und dem Tongeber ist als Hersteller Siemens angebeben.

Falls Interesse besteht, kann ich die Tage noch ein paar detailliertere Fotos hochladen.
Ich habe das Gerät eben durch Zufall selber erst bekommen, als ich eigentlich einen anderen recht exotischen Geigerzähler abholen war.


miles_teg

Zitat von: DL3HRT am 08. April 2019, 07:53Strontium-90 ist übrigens ein ziemlich reiner Betastrahler. Daraus ergeben sich zwei Varianten zur konstruktiven Ausführung. Entweder wurde die Quelle im Inneren des Zählrohrs platziert oder sie befindet sich außerhalb und das Zählrohr registriert die entstehende Bremsstrahlung. Es soll auch ein ZP1303 gegeben haben, welches Chlor-36 als Strahler nutzte. Chlor-36 hat eine Halbwertszeit von 300000 Jahren. Probleme mit nachlassender Aktivität gibt es dann natürlich keine mehr.
Hast Du diesbezüglich noch weitere Informationen? Der link zum britischen Forum ist inzwischen leider tot. Ich habe seit ein paar Tagen ein solches Gerät, unbenutzt, ergattert. Habe mir das Zählrohr mal angesehen und auch den RadEye B20 so nah wie möglich rangebracht, aber da tat sich nichts. Also vielleicht ist die Quelle doch im Inneren? Allerdings habe ich auch keine Ahnung ob 14.8 Bq (oder inzwischen eher um die 5-6 Bq) überhaupt detektiert werden können. Erwartbar hat selbst ein Stein aus Pribram (mit ca 400 µSv/h) keinen Effekt.
Nächste Woche schaue ich mal beim Handling von 100 GBq 18F zu, vielleicht kann ich das Gerät in der Box platzieren. Das sollte schon einen Effekt haben. :-D

DG0MG

Wenn das Gerät beim Einschalten den Test besteht, ist zumindest noch alles in Ordnung.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

Zitat von: DG0MG am 03. August 2023, 22:50Wenn das Gerät beim Einschalten den Test besteht, ist zumindest noch alles in Ordnung.
Danke, das tut es. Vielleicht lege ich es auch mal ins CT, vielleicht sieht man da was :-D

NoLi

Bei der orangenen Zivilschutzausführung bedeuten als kleinste Anzeigeeinheit 0,1 cGy/h = 1 mGy/h.
Die Militärausführung mit Zusatzteil und Zusatzsonde hat als kleinste Anzeigeeinheit 0,0001 cGy/h = 1 µGy/h.

Siehe hier:


Leider ein bisschen klobig beim Umgang, macht aber optisch eine Menge her.

Norbert

miles_teg

Ich weiß seit heute das mein Gerät funktioniert.  ;D

Radiohörer

Zitat von: miles_teg am 10. August 2023, 12:49Ich weiß seit heute das mein Gerät funktioniert.  ;D
bin ich blind oder wo liegt der Raysid?

DG0MG

Na der liegt sicher hinter der Kamera, sonst würde er mehr als 4 µSv/h anzeigen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!