IAA 'Hakenkrümme' bei Aue

Begonnen von DG0MG, 11. April 2019, 16:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Der WochenEndSpiegel, Ausgabe Aue/Schwarzenberg schrieb in seiner Ausgabe vom 19.10.2018 auf Seite 1:


"Wir sehen das Gelände der Industriellen Absetzanlage (IAA) Hakenkrümme östlich von Aue. Sie enthält sowohl radioaktiv belastete Altablagerungerungen des Uranerzbergbaus als auch bodenschutzrelevante konventionelle Altablagerungen, die eine Gefährdung für das Grundwasser darstellen."

Ist mir bisher noch nicht untergekommen.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

In der "Chronik der Wismut" finden sich einige Daten.

       
  • Einspülzeit: 1949 - 1957
  • Fläche: 6 ha
  • mittlere Mächtigkeit: 10 m
  • Masse: 1.07 Mio. t
In etwa vergleichbar mit der IAA Dänkritz II.
Das sollte man sich einmal vor Ort anschauen.



DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Staasucher

Bei meinem letzten Besuch waren bisher nur die Bäume entfernt. Aktivität ist überall festzustellen, besonders im hinteren Bereich zum Wald hin, dort kommt man an tiefere Schichten. Siehe Bilder 8)

Mal sehen wies ausschaut wenn diese Schichten freigelegt werden. :o

https://www.wismut.de/de/altstandorte_sanierung_aktuell.php?id=1801&back=altstandorte_sanierung_aktuell.php%3Fyear%3D2019%26index%3D0

"Finds Erstmal"

DG0MG

Zitat von: DL3HRT am 11. April 2019, 17:19

       
  • Einspülzeit: 1949 - 1957

Für ne IAA (Schlamm aus der Erzaufbereitung) sieht das ziemlich hügelig aus?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Zitat von: DG0MG am 22. September 2019, 12:28
Für ne IAA (Schlamm aus der Erzaufbereitung) sieht das ziemlich hügelig aus?

Aha, im oben verlinkten Artikel auf der WISMUT-Seite steht:

Betrieben wurde die IAA bis 1956/57 und anschließend an die lokalen Verwaltungsbehörden zur weiteren Nutzung übergeben. Bis Anfang der 1980er Jahre wurde die Fläche der IAA als Deponie genutzt. Daher handelt es sich um eine sogenannte Mischaltlast.

Es wurde also noch "anderes" abgekippt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Interessant ist, dass sich auf dem Gelände früher zwei WISMUT-Schachtanlagen befanden: Am südöstlichen Hang der Stolln 298 und ziemlich in der Mitte der ~136 m tiefe Schacht 305 - beide aus 1950. Bemerkenswert, dass man dann später genau dorthin Aufbereitungsschlamm pumpt, wie in ein Waschbecken mit Stöpsel. Die IAA liegt außerdem ca. 20 Meter über dem Wasserpegel des Schwarzwassers.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_aller_Wismutsch%C3%A4chte
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Staasucher

Wenn die Schächte tatsächlich an diesen Stellen liegen würde es beim Abtrag interessant werden, die Halden dieser Anlagen sollten sich ja dann genau im Absetzbereich befinden :o :)
Auf die schnelle konnt ich jetzt nix zur lage dieser Schächte finden. Grad im Stress wegen Klinik aufenthalt.
Sollt ich nicht ewig da Hocken müssen, könnt ich aber Ende nächster Woche mal wieder vor Ort mir ein Bild machen  :D
"Finds Erstmal"


Staasucher

Und in der Chronik steht noch dazu woher das Material an sich kam, Objekt 100. Wurde direkt in einem Teil der Nickelhütte verarbeitet 8)
"Finds Erstmal"

Staasucher

Die Bergbauanlage dazu gehörten zum Revier Freibad/Hakenkrümme. Das wiederum zum Objekt 29
"Finds Erstmal"

Staasucher

Die Sanierung hat wohl begonnen. Morgen kann ich die Klinik verlassen. Denk Wochenende werd ich das erste mal vor Ort mich umschauen :) Werd paar Fotos machen 8)
"Finds Erstmal"

DG0MG

Zitat von: Staasucher am 15. Oktober 2019, 13:06
Die Sanierung hat wohl begonnen.

Nun, man hat am Dienstag den ersten Spatenstich getätigt.

Die "Freie Presse" schreibt heute:


"In diesem Jahr wolle man noch die Zufahrtsstraße fertigstellen, auf der die schweren Baufahrzeuge vom Becherweg aus auf das Gelände rollen, sagte Markus Oehme von der Baufirma Oehme aus Dorfchemnitz. "Mit den Erdarbeiten beginnen wir nach dem Winter, je nach Wetterlage. Bodenfrost stört uns weniger, aber der Schnee sollte weitgehend weg sein.""

Das klingt also nicht so, als ob da schon schwere Technik dort steht.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Staasucher

Hm..... Na mitn Spaten hätt ich ah selber mal e Loch machen können :D

Aber wozu....
"Finds Erstmal"

DG0MG

In der Zwischenzeit ist da ja ganz schön was passiert ..
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!