Wiesenquelle in Bad Schlema

Begonnen von DL3HRT, 29. September 2018, 14:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

Die Wiesenquelle in Bad Schlema heißt eigentlich "Gleesbergquelle". Da die Radonquelle im Gesundheitsbad ACTINON ebenfalls als "Gleesbergquelle" benannt ist, hat sich der Begriff "Wiesenquelle" eingebürgert, um die beiden Quellen zu unterscheiden. Im Internet finden sich nur wenige Informationen zur Wiesenquelle. Die Radonaktivität wird zwischen 600 Bq/l und 700Bq/l angegeben.

Am 28.09.2018 haben wir die Quelle zu zweit besucht. Parken kann man an folgenden Koordinaten: 50°35'37.6"N 12°39'47.5"E (siehe: Google-Maps-Link). Von dort aus läuft man ca. 50m die Straße hinunter bis zum Wegweiser zur Quelle. Dabei haben wir einen neuen Begriff kennengelernt: "Heilwasserschutzgebiet". Die Quelle befindet sich nur wenige Meter hinter dem Wegweiser.

Aktuell liegt eine Wasserprobe (500ml) unter einem Zählrohrblock mit 2x SBT-10A Zählrohren. Die Ergebnisse werde ich ein einigen Tagen hier einstellen. Die angehängten Fotos geben einen Eindruck von der Örtlichkeit.

NoLi

Nix Ergebnis?  :unknw:

Gruß
Norbert

DG0MG

#2
Ich war selbst am vorigen Sonntag nochmal dort und traf im Bereich der Quellfassung ein älteres Ehepaar an, die dabei waren, viele 1-Liter-Wasserflaschen, befindlich in einem Einkaufskorb und einem Rucksack mit Quellwasser zu füllen. Vielleicht eine Anzahl von ~15 Stück. Ich fragte also erstmal, ob da für mich auch noch etwas übrig bliebe (ich hatte einen 2-Liter-Plastikkanister) was sie bejahten. Neugierig fragte ich weiter: Was sie denn mit dem Wasser so machen. Antwort: Das verwenden wir überall, für den Kaffee, zum Trinken, zum Kochen usw. Und wie lang kommen Sie hin? Na, so eine, eineinhalb Wochen. Dann musste ich natürlich verraten, dass ich das Wasser nur "messen" will und zückte den RadiaScan 701A. Ah, sie hielten es für ein Messgerät, um die "Güte" des Quellwassers zu bestimmen, nun ja, je nach persönlichen Ansichten ist das ja sogar richtig. 8)

Ich erwähnte dann kurz, dass man ja "unten" (im Heilbad ACTINON) auch Wasser rauslassen könne, dort die Menge aber auf 1 Liter begrenzt wäre. Und dass ich "nur" die Radioaktivität bestimmen möchte. Der Mann wusste immerhin die 700 Bq/l, ich empfahl ihm die Thierbergquelle mit ~3000 Bq/l, die kannten sie nicht. Alle ihre Bekannten trinken regelmäßig das Wasser und allen gehts gut. Ich hab mich dann mit der Äußerung, dass man es eben nicht übertreiben dürfe, aus der Diskussion gezogen, inzwischen waren alle ihre Flaschen voll.

Etwa 1 Stunde nach dem Zapfen wurde das Wasser in eine 0,3l-Flasche umgefüllt und dann wie gehabt mehr als 1 Woche vor ein SI-8B Zählrohr gestellt und die Impulse pro Minute gezählt und gespeichert.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!