Radiumquelle Wildbach im Poppenwald

Begonnen von DG0MG, 18. August 2020, 15:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Im geheimnisumwitterten Poppenwald südöstlich von Zwickau gibt es auch eine als Radiumquelle bezeichnete Quelle. Die genaue Position liegt östlich von Wildbach, mitten im Wald aber unweit der Straße, hier:

Am der Quellausfluss ließ sich keine erhöhte Radioaktivität messen. Ich habe wieder ein Fläschchen Wasser abgefüllt, Diagramm kommt noch.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

So, hier das Diagramm.

Rein optisch fällt es schwer, an dieser Punktwolke einen Trend ablesen zu wollen und man würde daher eigentlich sagen, dass da "nichts" ist. Fügt man im Excel eine Trendlinie hinzu (hier eine lineare), dann sieht man aber eindeutig eine fallende Tendenz.
D.h. etwas Radon kann schon drin sein. Zum Vergleich: Bei der Radiumquelle Thierberg liege ich bei gleichem Versuchsaufbau bei ~500 ipm, im Gegensatz zu etwa 140 ipm hier.

Das wäre auch ein Fall für eine Bleiburg, um bei der Messung weniger Streuung in den Messwerten durch den verminderten Hintergrund zu haben.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!