Mineralien aus Madagaskar

Begonnen von Flipflop, 18. Januar 2024, 19:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

Vor einiger Zeit konnte ich mit meinem Radiacode verschiedenen Mineralien aus Madagaskar testen, und wurde ein bisschen überrascht. Es waren keine wertvollen Mineralien sondern Muster/Bruchstücke oder kleinere Kristalle verschiedener Mineralien, sauber angeschrieben und einzeln Verpackt und als Ferien-Souvenir mitgekommen. :sun_bespectacled: Ich habe etwa doppelt so viele CPS gemessen: An einem grünen Granat und an einem grünen Beryll. Der blaue Beryll war unauffällig. Jedenfalls waren sie so angeschrieben, und von den Mineralien die ich erkannt habe, waren keine dabei die falsch angeschrieben waren. Dass Zirkon und Apatit (leicht) Radioaktiv sein kann habe ich erwartet, es war aber deutlich weniger zu Messen als an den anderen beiden Mineralien. Der Rest der Mineralien war unauffällig. Leider war keine Zeit für ein Spektrum, ich kann also keine weiteren Angaben machen. :unknw:

NoLi

Zitat von: Flipflop am 18. Januar 2024, 19:50...
Leider war keine Zeit für ein Spektrum, ich kann also keine weiteren Angaben machen. :unknw:
Thorium, hautsächlich Thorium... :secret:
Madagaskar ist eh recht thoriumhaltig.

Norbert